• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

Also das blau markierte Kunststoffteil drückt auf die blau markierte Feder.
IMG_5230.jpeg
IMG_5228.jpeg
 
Kleine Korrektur,
es drückt zu sehr auf die Schraube. Was mache ich denn jetzt?
image.jpg


Ich müsste den Bremsschalthebel dann niedriger montieren. Wie war das denn, als du den verwendet hast @FSD ?
 
Du kannst das Plastikteil einfach weglassen. Ich bin mit einem fehlenden Plastikteil jahrelang gefahren, ohne dass es funktionelle Einbußen gab. Jetzt fährt schon seit ein paar Jahren jemand anders damit (bzw. darohne).
 
Danke euch Jungs! Also ich habe das jetzt wie folgt montiert. Ich muss allerdings den Lenker noch ein bisschen drehen. Ansonsten ist das eine Position, in der ich glaube ich ganz gut schalten und Bremsen kann.
image.jpg



Ein weiteres Problem ist, dass die Hubub Klemmung am Schaltwerk nicht so einfach möglich ist. Online habe ich folgende Information gefunden, bzw. wurde die mir hier von irgendwem verlinkt:
IMG_5232.png


Die Montage ist allerdings nicht so einfach möglich bei meinem Schaltwerk, da an meinem Schaltwerk diese Platte mit der Hook und dem Tab nicht vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Hubub Klemmung an einem Deore LX Schaltwerk am Besten realisieren kann? @ad-mh hattest du das nicht irgendwie an einem Rad realisiert?
image.jpg
image.jpg
 
@Luker-666 darf ich dich einmal herbeirufen? Ich habe gerade nochmal hier auf den ersten Seiten nachgelesen und festgestellt, dass du das warst, der 10fach Ergos mit 9-fach Shimano Schaltwerk fährt.
Könntest du mir kurz erläutern, wie du die Hubub Klemmung da hergestellt hast bitte? Hast du eine Idee, wie ich das an meinem Schaltwerk machen könnte bitte? Ich würde mich mega freuen :)
 
Ansonsten ist das eine Position, in der ich glaube ich ganz gut schalten und Bremsen kann.
Das sieht komisch aus und Bremsen im Unterlenker halte ich für fast nicht möglich. Schau mal bei @neongruen der hat dazu ein schönes Foto eingestellt
Ja, das hängt stark vom Lenker ab, aber auch von den Brems-/Schremshebeln. Zumindest bei den älteren Shimano STIs steht der Griff eher radial am Lenker, während sich die Campa Ergos an der Griffoberkante eher tangential an den Lenker "anschmiegen" und eher in der Lage sind, einen linearen Übergang zum Oberlenker zu schaffen.

Ich habe mal einen Vergleich versucht...beides andere Lenker und andere Konzepte und je nach Einsatzgebiet kann auch jedes für sich Vorteile haben..:

Anhang anzeigen 764655Anhang anzeigen 764656
 
@Luker-666 darf ich dich einmal herbeirufen? Ich habe gerade nochmal hier auf den ersten Seiten nachgelesen und festgestellt, dass du das warst, der 10fach Ergos mit 9-fach Shimano Schaltwerk fährt.
Könntest du mir kurz erläutern, wie du die Hubub Klemmung da hergestellt hast bitte? Hast du eine Idee, wie ich das an meinem Schaltwerk machen könnte bitte? Ich würde mich mega freuen :)
Ich denke da müsstest du dir so eine Nasenscheibe organisieren leider. Sowas sollte ich zur Not auch iwo noch herumliegen haben und kann ich sonst schicken.
 
Danke euch Jungs! Also ich habe das jetzt wie folgt montiert. Ich muss allerdings den Lenker noch ein bisschen drehen. Ansonsten ist das eine Position, in der ich glaube ich ganz gut schalten und Bremsen kann. Anhang anzeigen 1412709


Ein weiteres Problem ist, dass die Hubub Klemmung am Schaltwerk nicht so einfach möglich ist. Online habe ich folgende Information gefunden, bzw. wurde die mir hier von irgendwem verlinkt:
Anhang anzeigen 1412713

Die Montage ist allerdings nicht so einfach möglich bei meinem Schaltwerk, da an meinem Schaltwerk diese Platte mit der Hook und dem Tab nicht vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Hubub Klemmung an einem Deore LX Schaltwerk am Besten realisieren kann? @ad-mh hattest du das nicht irgendwie an einem Rad realisiert?Anhang anzeigen 1412716Anhang anzeigen 1412717
Vielleicht eine blöde Antwort, aber ich würde dann einen anderen Lenker wählen, sodass du einen geraden Übergang zwischen Ergos und Lenker bekommst.

Mit der Alternativen Klemmung habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, 8-fach kann man aber ganz ohne Hack mit den 10-fach Ergos fahren.
 
Das sieht komisch aus und Bremsen im Unterlenker halte ich für fast nicht möglich. Schau mal bei @neongruen der hat dazu ein schönes Foto eingestellt
Ok, habe ich mir fast gedacht. Ich werde dann wohl mal versuchen müssen, ob das hinhaut in der anderen Stellung. Aber es schaut so aus, als müsste ich wohl wirklich einen anderen Lenker nehmen, da bei mir die Schraube der Ergos auf dem Lenker aufsetzen.
Ich denke da müsstest du dir so eine Nasenscheibe organisieren leider. Sowas sollte ich zur Not auch iwo noch herumliegen haben und kann ich sonst schicken.
Es wäre super lieb, wenn du diese Nasenscheibe vielleicht tatsächlich übrig hättest. Ich habe in meinem Fundus leider keine auftreiben können.
Vielleicht eine blöde Antwort, aber ich würde dann einen anderen Lenker wählen, sodass du einen geraden Übergang zwischen Ergos und Lenker bekommst.
Sehe ich ein :(.
Mit der Alternativen Klemmung habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, 8-fach kann man aber ganz ohne Hack mit den 10-fach Ergos fahren.
Das ist aber leider kein 8-fach sondern 9-fach. :(
 
Ok, habe ich mir fast gedacht. Ich werde dann wohl mal versuchen müssen, ob das hinhaut in der anderen Stellung. Aber es schaut so aus, als müsste ich wohl wirklich einen anderen Lenker nehmen, da bei mir die Schraube der Ergos auf dem Lenker aufsetzen.

Es wäre super lieb, wenn du diese Nasenscheibe vielleicht tatsächlich übrig hättest. Ich habe in meinem Fundus leider keine auftreiben können.

Sehe ich ein :(.

Das ist aber leider kein 8-fach sondern 9-fach. :(
Wenn du mir gesagt hättest das du Ergos montieren möchtest, hätte ich dir den Bügel nicht verkauft. Aber wie das aussieht, müssen die Ergos viel höher montiert werden, ich mag diese Montage der Ergos an diesen Bügeln nicht, aber sind ja einige hier die das so haben.
 
Ok, habe ich mir fast gedacht. Ich werde dann wohl mal versuchen müssen, ob das hinhaut in der anderen Stellung. Aber es schaut so aus, als müsste ich wohl wirklich einen anderen Lenker nehmen, da bei mir die Schraube der Ergos auf dem Lenker aufsetzen.

Es wäre super lieb, wenn du diese Nasenscheibe vielleicht tatsächlich übrig hättest. Ich habe in meinem Fundus leider keine auftreiben können.

Sehe ich ein :(.

Das ist aber leider kein 8-fach sondern 9-fach. :(
Ansonsten ist die klassische Kombination Campa 10f Ergos mit Shimano 8 Fach Kassette - das kann man auch normal klemmen!
 
Die Herren,


ich bin völlig überfordert.











Also, erst einmal sorry an @FSD. Ich wusste nicht, dass ich bei der Wahl des Lenkers berücksichtigen muss, welche Bremsschalthebel ich verbauen möchte. Ich habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung und entsprechend an diesen Punkt nicht gedacht. Ich sehe aktuell überhaupt keine Möglichkeit, den Lenker zu verbauen, da ich die Ergos nicht sinnvoll montieren kann. Was ein Mist. Da muss ich dann wohl doch noch einen normalen Rennlenker nehmen. Mega ärgerlich. Nervt mich total, ich hatte mich schon auf den Lenker gefreut. :(

@neongruen und @LeRag danke. Also ihr meint, dass ich auch einfach eine 8-fach Kassette kaufen kann und dann ohne Hubub schalten kann? Ich müsste dann nur die beiden letzten Gänge über die Anschlagschrauben ,,blockieren"?

Ich hatte mich halt eigentlich auf 9fach eingestellt, da @Luker-666 geschrieben hatte, dass das bei ihm problemlos läuft. Vielleicht kann ich ja irgendwo diese Nasenscheibe ergattern. Ich habe @Luker-666 mal privat angeschrieben. Sollte sich da bei ihm nichts auftreiben lassen, frage ich hier nochmal im ,,Suche" Faden. Wenn das alles nicht hinhaut, kaufe ich eine 8-fach Kassette.

@Felixvh ich würde eigentlich sehr ungern nochmal ein anderes Schaltwerk kaufen wollen. Aber danke für den Hinweis. Außerdem dachte ich, dass eine 10fach Kassette auf dem Freilauf gar nicht möglich ist.



Also Jungs, sorry, dass ich euch so derartig mit Fragen löchere. Das ist halt ein kompletter Versuchsballon für mich und ein Terrain, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich würde gerne jetzt im nahenden Frühling wieder radfahren. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Muße und für die großartige Versorgung mit Teilen hier aus dem Forum durch so viele Leute. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dann wohl doch noch einen normalen Rennlenker nehmen. Mega ärgerlich. Nervt mich total, ich hatte mich schon auf den Lenker gefreut. :(
Das macht doch nichts, dann hast Du schon einen Startpunkt für das nächste Rad ;)

@neongruen und @LeRag danke. Also ihr meint, dass ich auch einfach eine 8-fach Kassette kaufen kann und dann ohne Hubub schalten kann? Ich müsste dann nur die beiden letzten Gänge über die Anschlagschrauben ,,blockieren"?
Genau so. Eine 8-Fach Kassette sollte günstig zu finden sein.
Du bist doch in Aachen, oder:
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=8-fach kassette
Ich habe eine SRAM PG-850, die ist schön leicht (12-26: 220 g / 11-32: 275 g). Eine Shimano HG50 für 13,- tut es aber auch...

Ich hatte mich halt eigentlich auf 9fach eingestellt, da @Luker-666 geschrieben hatte, dass das bei ihm problemlos läuft. Vielleicht kann ich ja irgendwo diese Nasenscheibe ergattern.
Das wäre dann wohl noch günstiger. Und ein Gang mehr ist immer schön!
Trotzdem solltest Du selbst in Aachen mit 8-fach auskommen, wenn feinste Abstufungen und/oder viel Gepäck erstmal kein Thema sind.
Ein schönes Upgrade kannst Du dann irgendwann mit komplett Campa 10-fach machen ;)
 
Ich bin beide Shimergo Varianten schon gefahren und ich fand 10 auf 8 wesentlich "cleaner".
Du hast immer die Option einfach Lenkerendschalthebel zu verwenden, dann bist du auch frei in der Wahl der Hebel!
Für bequemes Fahren mit Ergos/STI sieht mir das nach zu viel Flare/Drop aus. Die werden immer ziemlich schräg stehen, weil die so schnell sehr steil abfallen.
Ein guter Lenker mit dem ich bei solchen Kisten sehr zu frieden bin ist der Nitto DIRT (RM014?)
Fahr ich auf meinem Centurion und auf meinem Alpinestar
WhatsApp Image 2024-03-21 at 19.23.23.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-21 at 19.22.19.jpeg
 
Ich kann da @LeRag nur zustimmen. Nach einer angenehmen Position sehen die Ergo's mit dem Lenker nicht aus.
Ich hab mal ne Zeitlang Ergo's an nem 3TTT Gimondi gefahren, das ging auch ziemlich gut:
Screenshot_20240321-202855.png
 
Die Herren,


ich bin völlig überfordert.











Also, erst einmal sorry an @FSD. Ich wusste nicht, dass ich bei der Wahl des Lenkers berücksichtigen muss, welche Bremsschalthebel ich verbauen möchte. Ich habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung und entsprechend an diesen Punkt nicht gedacht. Ich sehe aktuell überhaupt keine Möglichkeit, den Lenker zu verbauen, da ich die Ergos nicht sinnvoll montieren kann. Was ein Mist. Da muss ich dann wohl doch noch einen normalen Rennlenker nehmen. Mega ärgerlich. Nervt mich total, ich hatte mich schon auf den Lenker gefreut. :(

@neongruen und @LeRag danke. Also ihr meint, dass ich auch einfach eine 8-fach Kassette kaufen kann und dann ohne Hubub schalten kann? Ich müsste dann nur die beiden letzten Gänge über die Anschlagschrauben ,,blockieren"?

Ich hatte mich halt eigentlich auf 9fach eingestellt, da @Luker-666 geschrieben hatte, dass das bei ihm problemlos läuft. Vielleicht kann ich ja irgendwo diese Nasenscheibe ergattern. Ich habe @Luker-666 mal privat angeschrieben. Sollte sich da bei ihm nichts auftreiben lassen, frage ich hier nochmal im ,,Suche" Faden. Wenn das alles nicht hinhaut, kaufe ich eine 8-fach Kassette.

@Felixvh ich würde eigentlich sehr ungern nochmal ein anderes Schaltwerk kaufen wollen. Aber danke für den Hinweis. Außerdem dachte ich, dass eine 10fach Kassette auf dem Freilauf gar nicht möglich ist.



Also Jungs, sorry, dass ich euch so derartig mit Fragen löchere. Das ist halt ein kompletter Versuchsballon für mich und ein Terrain, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich würde gerne jetzt im nahenden Frühling wieder radfahren und bin auch ab Sonntag erstmal 4 Wochen im Ausland. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Muße und für die großartige Versorgung mit Teilen hier aus dem Forum durch so viele Leute. Danke!
Ach keine Sorge, das Ausprobieren ist doch der halbe Spaß
 
Das macht doch nichts, dann hast Du schon einen Startpunkt für das nächste Rad ;)
Na super😵‍💫😉.
Genau so. Eine 8-Fach Kassette sollte günstig zu finden sein.
Du bist doch in Aachen, oder:
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=8-fach kassette
Ach die 8-fach Kassette ist kein Problem. Ich will halt eigentlich nur kein unnützes Zeug herumliegen haben. Aber du hast schon recht. Sollte ich dieses Teil fürs Hubhub nicht auftreiben können, wechsele ich auf 8-fach. Ansonsten schlachte ich jetzt bald mein altes Studi-Rad und da könnte auch eine 8-fach Kassette draufsein. Weiß ich nicht mehr genau.
Ich habe eine SRAM PG-850, die ist schön leicht (12-26: 220 g / 11-32: 275 g). Eine Shimano HG50 für 13,- tut es aber auch...


Das wäre dann wohl noch günstiger. Und ein Gang mehr ist immer schön!
Trotzdem solltest Du selbst in Aachen mit 8-fach auskommen, wenn feinste Abstufungen und/oder viel Gepäck erstmal kein Thema sind.
Ein schönes Upgrade kannst Du dann irgendwann mit komplett Campa 10-fach machen ;)
😂😂 Die Campa 10fach vor dem Super C abzustellen ist aber vielleicht auch etwas riskant.
Ich bin beide Shimergo Varianten schon gefahren und ich fand 10 auf 8 wesentlich "cleaner".
Du hast immer die Option einfach Lenkerendschalthebel zu verwenden, dann bist du auch frei in der Wahl der Hebel!
Für bequemes Fahren mit Ergos/STI sieht mir das nach zu viel Flare/Drop aus. Die werden immer ziemlich schräg stehen, weil die so schnell sehr steil abfallen.
Ein guter Lenker mit dem ich bei solchen Kisten sehr zu frieden bin ist der Nitto DIRT (RM014?)
Fahr ich auf meinem Centurion und auf meinem Alpinestar
Anhang anzeigen 1412866Anhang anzeigen 1412865
Danke für deinen Rat. Ich habe jetzt einfach erstmal den Sachs Lenker montiert, der hier herumflog. Vielleicht tausche ich den aber auch noch.
Ich kann da @LeRag nur zustimmen. Nach einer angenehmen Position sehen die Ergo's mit dem Lenker nicht aus.
Ich hab mal ne Zeitlang Ergo's an nem 3TTT Gimondi gefahren, das ging auch ziemlich gut:
Anhang anzeigen 1412896
okidoki, dann schaue ich mal weiter. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Lenker.
Ach keine Sorge, das Ausprobieren ist doch der halbe Spaß
Das stimmt natürlich. Nur ist mein altes Studi-Rad echt hinüber und ich würde gerne bald wieder mit dem Rad zur Uni fahren😢.
 
Zurück
Oben Unten