• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studirad/ Randonneur auf italienisch

vintage bikes by b

Aus Fragen lernt man...
Registriert
24 Oktober 2020
Beiträge
4.492
Reaktionspunkte
5.951
Ort
Aix-la-Chapelle
Hallo zusammen,

der gute @DaRav hat mir dieses Rad gesichert und in Köln auf der Börse übergeben. Jetzt wird es Zeit, das Rad flott zu machen.

Ziel:
Um kurz direkt das Ziel des Aufbaus festzulegen: Ich möchte gerne dieses Rad als Studirad und ggf. gelegentlich längere Ausfahrten benutzen.

Einschränkungen:
Wenn ich zu Hause bin steht es überdacht und trocken, allerdings kann es vor der Uni auch regelmäßig mal nass werden. Außerdem kann es da natürlich auch gut gestohlen werden, weshalb mir ein gutes Schloss wichtig ist und alles in allem soll das Projekt gerne unter der 200/250€ Grenze bleiben (für das Rad, so wie es auf den Bilder zu sehen ist, habe ich 100€ bezahlt). Ich habe an meinem alten Rad noch diverse LX Teile hängen, allerdings wollte ich das alte Rad eigentlich am Stück weiterreichen.

Wünsche:
Das Rad soll mit einem Rennrad-Lenker ausgestattet werden. Daraus resultierend würde ich dann gerne STIs verbauen. Ob die Schaltung nun 8 oder 9fach ist, ist mir ehrlicher Weise relativ egal. Außerdem soll das Rad definitiv über einen brauchbaren Gepäckträger verfügen und eine fest verbaute Akku-betriebene LED Beleuchtung haben (im Optimalfall würde die LED Beleuchtung hinten den Platz der aktuellen Beleuchtung einnehmen). Akku-betrieben wäre mein Wunsch, da ich kein Nabendynamo einspeichen möchte. Halbwegs fest montiert wäre schön, da in Aachen ständig ansteck-LED-Scheinwerfer gestohlen werden (ohne Halterung).
Ein Bügelschloss/Faltschloss, welches eine feste Position am Rahmen hat, wäre auch noch ein Wunsch. Ich habe keine Lust, mir das Schloss um den Hals zu wickeln oder in den Rucksack zu werfen (Das Schloss muss auch nicht in den 250€ drin sein).

Fragen:
Ich würde mich über Empfehlungen bezüglich eines Schlosses und der Beleuchtung sehr freuen. Weiter bräuchte ich Tipps bezüglich eines geeigneten Laufradsatzes und dazu passender STIs. Die Deore-Reste, die an dem Rad hängen sollen auf jeden Fall dranbleiben.
Ich verstehe den Sinn des Gepäckträgers nicht so ganz. Da fehlt ja diese typische ,,Klappe", mit der man das Gepäck fixieren kann. Wie versende ich den sinnvoll? Nur mit Taschen?


Eieieiei, ich rufe mir einige unserer Alltagsrad-Experten herbei (die mir gerade so einfallen):
@DaRav @roykoeln @ad-mh @Andreas P.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bitte. Ich kenne mich kaum in diesem Bereich aus.


Jetzt folgen erstmal Bilder des neuen Rades:
IMG_3665.jpeg
IMG_3668.jpeg
IMG_3667.jpeg
IMG_3666.jpeg
IMG_3669.jpeg


Bilder des alten Rades:

Die Bilder des alten Rades muss ich leider nachreichen, ich habe keine Totale davon.
 

Anzeige

Re: Studirad/ Randonneur auf italienisch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fragen:
Ich würde mich über Empfehlungen bezüglich eines Schlosses und der Beleuchtung sehr freuen. Weiter bräuchte ich Tipps bezüglich eines geeigneten Laufradsatzes und dazu passender STIs. Die Deore-Reste, die an dem Rad hängen sollen auf jeden Fall dranbleiben.
Ich verstehe den Sinn des Gepäckträgers nicht so ganz. Da fehlt ja diese typische ,,Klappe", mit der man das Gepäck fixieren kann. Wie versende ich den sinnvoll? Nur mit Taschen?
Schloß: mMn ein Schloß, dass die Profis nicht kennen und kein Spezialwerkzeug dafür parat haben. Bspw. Hiplock , X-Lock von texlock, uläc. Licht: ich habe fest verbaute, aber abnehmbare akkulichter: bumm ixon eyro, rück: ixback und 2c. sieht fest aus, kann man dran lassen, wird nicht geklaut.
Gepäckträger: mit Gummizügen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

der gute @DaRav hat mir dieses Rad gesichert und in Köln auf der Börse übergeben. Jetzt wird es Zeit, das Rad flott zu machen.

Ziel:
Um kurz direkt das Ziel des Aufbaus festzulegen: Ich möchte gerne dieses Rad als Studirad und ggf. gelegentlich längere Ausfahrten benutzen.

Einschränkungen:
Wenn ich zu Hause bin steht es überdacht und trocken, allerdings kann es vor der Uni auch regelmäßig mal nass werden. Außerdem kann es da natürlich auch gut gestohlen werden, weshalb mir ein gutes Schloss wichtig ist und alles in allem soll das Projekt gerne unter der 200/250€ Grenze bleiben (für das Rad, so wie es auf den Bilder zu sehen ist, habe ich 100€ bezahlt). Ich habe an meinem alten Rad noch diverse LX Teile hängen, allerdings wollte ich das alte Rad eigentlich am Stück weiterreichen.

Wünsche:
Das Rad soll mit einem Rennrad-Lenker ausgestattet werden. Daraus resultierend würde ich dann gerne STIs verbauen. Ob die Schaltung nun 8 oder 9fach ist, ist mir ehrlicher Weise relativ egal. Außerdem soll das Rad definitiv über einen brauchbaren Gepäckträger verfügen und eine fest verbaute Akku-betriebene LED Beleuchtung haben (im Optimalfall würde die LED Beleuchtung hinten den Platz der aktuellen Beleuchtung einnehmen). Akku-betrieben wäre mein Wunsch, da ich kein Nabendynamo einspeichen möchte. Halbwegs fest montiert wäre schön, da in Aachen ständig ansteck-LED-Scheinwerfer gestohlen werden (ohne Halterung).
Ein Bügelschloss/Faltschloss, welches eine feste Position am Rahmen hat, wäre auch noch ein Wunsch. Ich habe keine Lust, mir das Schloss um den Hals zu wickeln oder in den Rucksack zu werfen (Das Schloss muss auch nicht in den 250€ drin sein).

Fragen:
Ich würde mich über Empfehlungen bezüglich eines Schlosses und der Beleuchtung sehr freuen. Weiter bräuchte ich Tipps bezüglich eines geeigneten Laufradsatzes und dazu passender STIs. Die Deore-Reste, die an dem Rad hängen sollen auf jeden Fall dranbleiben.
Ich verstehe den Sinn des Gepäckträgers nicht so ganz. Da fehlt ja diese typische ,,Klappe", mit der man das Gepäck fixieren kann. Wie versende ich den sinnvoll? Nur mit Taschen?


Eieieiei, ich rufe mir einige unserer Alltagsrad-Experten herbei (die mir gerade so einfallen):
@DaRav @roykoeln @ad-mh @Andreas P.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bitte. Ich kenne mich kaum in diesem Bereich aus.


Jetzt folgen erstmal Bilder des neuen Rades:
Anhang anzeigen 1339143Anhang anzeigen 1339144Anhang anzeigen 1339145Anhang anzeigen 1339146Anhang anzeigen 1339147

Bilder des alten Rades:

Die Bilder des alten Rades muss ich leider nachreichen, ich habe keine Totale davon.
Meine Meinung kennst du ja:
Auf der nächsten Börse in BL/NL ein paar 8-/9-fach STIs (wahrscheinlich 105/Ultegra), einen 8-/9- LRS und ein 7-/8-/9-fach Schaltwerk (zB XT passend zum UW) für kleines Geld besorgen.
Die Kurbel auf Kompakt umbauen, Sattel dran, Lenker und Vorbau "anpassen" und schon fährt es.

Vor Nutzung dann noch gut konservieren und du wirst viel Spaß damit haben 👍
 
Schloß: mMn ein Schloß, dass die Profis nicht kennen und kein Spezialwerkzeug dafür parat haben. Bspw. Hiplock , X-Lock von texlock, uläc. Licht: ich habe fest verbaute, aber abnehmbare akkulichter: bumm ixon eyro, rück: ixback und 2c. sieht fest aus, kann man dran lassen, wird nicht geklaut.
Gepäckträger: mit Gummizügen.
Danke!
 
Meine Meinung kennst du ja:
Auf der nächsten Börse in BL/NL ein paar 8-/9-fach STIs (wahrscheinlich 105/Ultegra), einen 8-/9- LRS und ein 7-/8-/9-fach Schaltwerk (zB XT passend zum UW) für kleines Geld besorgen.
Die Kurbel auf Kompakt umbauen, Sattel dran, Lenker und Vorbau "anpassen" und schon fährt es.

Vor Nutzung dann noch gut konservieren und du wirst viel Spaß damit haben 👍
Danke! Die Kurbel ist doch schon kompakt oder?🤔 Was zeichnet die Kurbel sonst als kompakt aus?
 
Danke! Die Kurbel ist doch schon kompakt oder?🤔 Was zeichnet die Kurbel sonst als kompakt aus?
Du hast aktuell ein 3-fach Reise-/Touring-Wasauchimmer-Kurbel. Kompaktkurbel (im Rennradbereich) heißt 2-fach aber mit kleinerem Lochkreis - also eigentlich mit 110er LK mit 50-34 oder ähnlich.
 
Würdet ihr den Gabelschaft absägen oder hat dieser gigantische Überstand irgendeinen Sinn?😂
Mit Spacerturm tut der Rücken dann nicht so weh…?
Ich verstehe den Sinn des Gepäckträgers nicht so ganz. Da fehlt ja diese typische ,,Klappe", mit der man das Gepäck fixieren kann. Wie versende ich den sinnvoll? Nur mit Taschen?
Entweder mit Taschen oder mit einem Expander. Für 60-70€ (oder günstiger in der kleinen Bucht) gibt es noch den Tubus Fly Träger. Bisschen leichter und eleganter, wenn du mich fragst.
 
Würdet ihr den Gabelschaft absägen oder hat dieser gigantische Überstand irgendeinen Sinn?😂
Ich würde den etwas kürzen, aber vielleicht nicht zu sehr. Ich weiß nicht wie hoch der verbaute 600er baut, aber ich würde so kürzen, dass du trotzdem noch einen "normalen" Spacer (2-4mm) nutzen musst. So hast du etwas Spielraum für einen ggf. irgendwann nötigen anderen Steuersatz.
 
Hallo zusammen,

der gute @DaRav hat mir dieses Rad gesichert und in Köln auf der Börse übergeben. Jetzt wird es Zeit, das Rad flott zu machen.

Ziel:
Um kurz direkt das Ziel des Aufbaus festzulegen: Ich möchte gerne dieses Rad als Studirad und ggf. gelegentlich längere Ausfahrten benutzen.

Einschränkungen:
Wenn ich zu Hause bin steht es überdacht und trocken, allerdings kann es vor der Uni auch regelmäßig mal nass werden. Außerdem kann es da natürlich auch gut gestohlen werden, weshalb mir ein gutes Schloss wichtig ist und alles in allem soll das Projekt gerne unter der 200/250€ Grenze bleiben (für das Rad, so wie es auf den Bilder zu sehen ist, habe ich 100€ bezahlt). Ich habe an meinem alten Rad noch diverse LX Teile hängen, allerdings wollte ich das alte Rad eigentlich am Stück weiterreichen.

Wünsche:
Das Rad soll mit einem Rennrad-Lenker ausgestattet werden. Daraus resultierend würde ich dann gerne STIs verbauen. Ob die Schaltung nun 8 oder 9fach ist, ist mir ehrlicher Weise relativ egal. Außerdem soll das Rad definitiv über einen brauchbaren Gepäckträger verfügen und eine fest verbaute Akku-betriebene LED Beleuchtung haben (im Optimalfall würde die LED Beleuchtung hinten den Platz der aktuellen Beleuchtung einnehmen). Akku-betrieben wäre mein Wunsch, da ich kein Nabendynamo einspeichen möchte. Halbwegs fest montiert wäre schön, da in Aachen ständig ansteck-LED-Scheinwerfer gestohlen werden (ohne Halterung).
Ein Bügelschloss/Faltschloss, welches eine feste Position am Rahmen hat, wäre auch noch ein Wunsch. Ich habe keine Lust, mir das Schloss um den Hals zu wickeln oder in den Rucksack zu werfen (Das Schloss muss auch nicht in den 250€ drin sein).

Fragen:
Ich würde mich über Empfehlungen bezüglich eines Schlosses und der Beleuchtung sehr freuen. Weiter bräuchte ich Tipps bezüglich eines geeigneten Laufradsatzes und dazu passender STIs. Die Deore-Reste, die an dem Rad hängen sollen auf jeden Fall dranbleiben.
Ich verstehe den Sinn des Gepäckträgers nicht so ganz. Da fehlt ja diese typische ,,Klappe", mit der man das Gepäck fixieren kann. Wie versende ich den sinnvoll? Nur mit Taschen?


Eieieiei, ich rufe mir einige unserer Alltagsrad-Experten herbei (die mir gerade so einfallen):
@DaRav @roykoeln @ad-mh @Andreas P.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen bitte. Ich kenne mich kaum in diesem Bereich aus.


Jetzt folgen erstmal Bilder des neuen Rades:
Anhang anzeigen 1339143Anhang anzeigen 1339144Anhang anzeigen 1339145Anhang anzeigen 1339146Anhang anzeigen 1339147

Bilder des alten Rades:

Die Bilder des alten Rades muss ich leider nachreichen, ich habe keine Totale davon.

Was bitte ist denn eine "Studirad"?
  • Ein Rad nur für Studenten?
  • Ein Rad, wofür man eine Studium benötigt, um es fahren zu können?
  • Ein Rad, was einen Studien-Abschluss (Bachelor?) besitzt?
Ich bitte um exakte Informationen. :D
 
Was bitte ist denn eine "Studirad"?
  • Ein Rad nur für Studenten?
  • Ein Rad, wofür man eine Studium benötigt, um es fahren zu können?
  • Ein Rad, was einen Studien-Abschluss (Bachelor?) besitzt?
Ich bitte um exakte Informationen. :D
Von allem etwas lieber Andreas ;). Spaß beiseite, ein Rad, welches ich u.A. für den Weg von und zur Uni verwenden möchte.
 
Du hast aktuell ein 3-fach Reise-/Touring-Wasauchimmer-Kurbel. Kompaktkurbel (im Rennradbereich) heißt 2-fach aber mit kleinerem Lochkreis - also eigentlich mit 110er LK mit 50-34 oder ähnlich.
Aber warum soll ich denn jetzt die Kurbel wechseln? Ich freue mich doch über meine dreifach Kurbel :idee:
Ich würde den etwas kürzen, aber vielleicht nicht zu sehr. Ich weiß nicht wie hoch der verbaute 600er baut, aber ich würde so kürzen, dass du trotzdem noch einen "normalen" Spacer (2-4mm) nutzen musst. So hast du etwas Spielraum für einen ggf. irgendwann nötigen anderen Steuersatz.
Alles klar, habe ich mir auch so überlegt. Mal schauen. Hat auf jeden Fall keine Priorität. Erstmal lasse ich das so und mache es Fahrbereit.
Ein einfaches nady Vorderrad liegt hier, kostet 20€.
Spart das ständige Laden ....
Danke, das behalte ich mir im Kopf und komme darauf zurück. Muss erstmal schauen, was mir in Geel über den Weg läuft, um mir eine Meinung zu bilden, was ich haben möchte. So viel fahre ich tatsächlich gar nicht bei Dunkelheit.
 
Was bitte ist denn eine "Studirad"?
  • Ein Rad nur für Studenten?
  • Ein Rad, wofür man eine Studium benötigt, um es fahren zu können?
  • Ein Rad, was einen Studien-Abschluss (Bachelor?) besitzt?
Ich bitte um exakte Informationen. :D
Das Gleiche wie ein Campingplatzrad. Idealerweise kann man es ohne Schloss stehen lassen, ohne dass es gestohlen wird.
Sieht also schlimm aus, funktioniert aber. Diebe stehlen idealerweise das Rad daneben, weil es besser aussieht.

Also irgendein wilder Mix aus funktionierenden Teilen. Die Lampen würde ich lassen, die aber mit einem Akku betreiben, wenn du keinen NaDy willst. Ich würde wegen der Einfachheit beim Gebrauch irgendein Vorderrad mit billigem Shimano NaDy nehmen. Gepäckträger mit einem Gummi ergänzen.
Die Kurbel sieht mir nach LX aus, müsste also 110LK haben, wäre dann "kompakt". Vorne zweifach sollte reichen. Das kleine KB kann weg, dann ein kürzeres Innenlager.
Kannst auch vergnaddelte Ergos nehmen und die runtergerockten Hütlis mit Baumwolllenkerband umwickeln.
Das klaut dann garantiert keiner mehr, funktioniert aber mit Shimano hinten sehr gut. Müsstest nur mal mitteilen, ob es 8s oder 9s werden soll.

Das Ergebnis wird dann garantiert der nächste Sieger im Trash KdM.
Den haben wir übrigens länger nicht mehr ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche:
Das Rad soll mit einem Rennrad-Lenker ausgestattet werden. Daraus resultierend würde ich dann gerne STIs verbauen.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombination Rennradbremshebel / Cantileverbremsen?
Ich hatte da lange Zeit viel Ärger mit.
Die Übersetzungen der Rennradhebel unterscheiden sich doch deutlich von den MTB-Hebeln, der Hebelweg wird recht groß.
Ich habe zwar keine STIs, sondern normale DA 7402, aber ich vermute, da tut sich nicht viel.
Vorne habe ich "vor lauter Ussel" eine Rennradbremse verbaut und das Schutzblech unterbrochen (nicht zuletzt, weil die Sockel sehr eng zueinander stehen), hinten habe ich aus einer Aluplatte einen Booster geschnitzt, umd das Auseinandergehen der Sockel zu verhindern, da dann ja der Hebel noch weiter gezohen werden muß.
Die Bremszange vorne ist an einem Rundalu geschraubt, welches von unten in der gebel steckt.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    189 KB · Aufrufe: 76
  • 002.jpg
    002.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten