• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Hallo MukMuk,

die Deltas sind mit den tiefen Kratzern an der Unterseite leider wirklich nicht so doll.
Beim polieren der Deckel gehen die nur aufgedruckten Campa Logos und damit
der Originalzustand unwiderbringlich verloren. Bis die tiefen Kratzer an der
Unterseite rausgeschliffen sind, ist der Deckel praktisch durchgeschliffen.
So gesehen wäre "verkaufen" wirklich eine Option. Trotz des Zustandes
wäre ich eventuell einer, der freiwillig die Dinger kaufen würde, wenn die
mit allen Schrauben vollständig sind und der Preis dem Zustand
entspricht. Du kannst Deine Preisvorstellung ja mal per Unterhaltung rübergeben.

Gruß vom Niederrhein

Michael
 
Sehe ich ähnlich. Ist ja auch einiges an Aufwand. Nur ob man für diesen Zustand noch was bekommt ist die andere Frage. Wer kauft denn so etwas freiwillig? Wird sich doch keiner Deltas an das Stadtrad bauen?

Daher dachte ich an komplett polieren und ans zweite X4, das nur zur Deko dasteht. Geschliffen und poliert müssten die doch halbwegs OK aussehen?

Hehe, Du und Deine Ansprüche mal wieder. ;) Die sind doch, wenigstens nach den Fotos zu urteilen, noch richtig gut erhalten.
Die Kratzer an der Unterseite entstehen halt beim Fahren, und im eingebauten Zustand stört sich ganz sicher niemand daran, außer Dir vielleicht. Bei ebay gehen jedenfalls optisch weniger ansprechende immer noch für 200€ weg.
 
Danke für Deine Einschätzung, Jeeves. :)

Ich kann sie ja mal in den Kleinanzeigen einstellen. Gehe halt von mir selbst aus und ich würde die in dem Zustand nicht kaufen wollen. Technisch alles bestens, gereinigt habe ich sie auch komplett. Habe die nur, da sie an einem Rad mit einer C Record Gruppe dran waren. Ich habe aber schon neue Cobalto für mein X4, daher sind sie eigentlich übrig. Nur bevor ich sie für 50€ verschleudern muss, hätte ich sie halt poliert und dem anderen X4 spendiert.

Schade, dann kann ich ja doch nichts polieren. Naja. Gibt auch andere Beschäftigungen.
 
Ich habe einen Satz Delta Bremsen, die ich leider so nicht verwenden kann. Unten sind sie vom Reifen recht abgeschrabbt, die Deckel haben auch kleine Punkte. Die Seitenteile sind jedoch prima und die Rückseite auch.
  • Teilweise schleifen / polieren (Deckel, Unterseite)?
  • Alles polieren?
  • Verkaufen?
Tauschen wäre doch was
deal2.gif
 
@[user]MukMuk[/user]:
Boah ey, sind die schlimm, geradezu ekelhaft!!! Vor allem die Kratzer von unten, die man mit einem einfachen, 5-fach-vergrößernden Dentalspiegel selbst im montierten Zustand erkennt, wenn man dafür Kamasutra-mäßige Verrenkungen in Kauf nimmt :)

Da du ja auch ganz gerne polierst, empfehle ich für dich Option 1 oder Option 2! Die Bremse so lassen und nur den Deckel polieren, das sieht gar nicht mal so übel aus. Ganz perfekt wird's aber natürlich erst, wenn du die Bremsen komplett zerlegst und alles polierst. Dazu hatte ich bisher keine Lust und dafür sind meine in meinen Augen auch zu gut erhalten (vermutlich aber nicht besser als deine, wenn man deinen Fotos Glauben schenken darf..,)

Ich habe übrigens für die Deltas an meinem Fondriest zwei Sätze der Deckel, einen in original, einen in poliert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Ist ja auch einiges an Aufwand. Nur ob man für diesen Zustand noch was bekommt ist die andere Frage. Wer kauft denn so etwas freiwillig? Wird sich doch keiner Deltas an das Stadtrad bauen?

Daher dachte ich an komplett polieren und ans zweite X4, das nur zur Deko dasteht. Geschliffen und poliert müssten die doch halbwegs OK aussehen?
die sehen ja fürchterlich aus, mehr als 200 € bekommst du dafür nicht in diesem Zustand. Bessere wirst du allerdings nur NOS finden und wenn die besser bleiben sollen, darfst du sie auch nicht fahren.
 
Ich schicke Dir am Montag eine PN. Wir fahren JETZT nach Berlin. Bis denn.
 
Nachdem ich bestimmt schon vor einem Jahr angefangen habe, diese Kurbel zu polieren, ist sie soeben nun endlich fertig geworden. Verlief alles ohne Probleme, also auch an der linken Kurbel keine Anzeichen von der gefürchteten Kraterbildung an der FC-7700. [user]Dralexisco[/user] hatte hier von diesem Problem berichtet und mit Bildern dokumentiert, bei [user]EmEm[/user] verlief es ähnlich problematisch, aber in abgeschwächter Form. Entweder hatte ich Glück (werksseitig andere Oberflächenbehandlung/Eloxierung) oder ich mache da irgendetwas anders...

Dummerweise hatte ich mal wieder vergessen, Bilder vom vorherigen Zustand zu machen. Nur so viel: Nachdem sie zuletzt am Winter-Trainingsrad eingesetzt wurde, konnte man deutliche Abriebsspuren von den Überschuhen erkennen. Die war schon sehr, sehr runtergerockt. Mit dem Ergebnis bin ich somit sehr zufrieden. Zukünftig soll das schöne Teil an meinem Herkelmann seinen Dienst versehen...

original_FC-7700_001.jpg


original_FC-7700_004.jpg


original_FC-7700_005.jpg


original_FC-7700_007.jpg


original_FC-7700_008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn erstmal fertig ist...

Außer der FC-7700 kommt da die DuraAce 740x ran, 8fach mit STI's. Hier wird berichtet, nun schon seit über einem Jahr... :)
 
Ja, glücklicherweise wurde es weder vom Vorbesitzer noch von mir abgeflext; der ganze Rahmen voll nicht gecleaned...
 
Das leidige Thema Eloxal... wenn man danach so rum sucht findet man ganz schön unterschiedliche Meinungen, aber nie was wirklich abschließendes, über einen längeren Zeitraum beobachtet. Dann gibt es auch noch solche Horror-Szenarien wie diese eine DA Kurbel, die von einem Foristen hier mehr misshandelt als poliert wurde - nicht mit Absicht wohl, aber sie sah schon sehr übel aus.

Deswegen vielleicht doch mal zusammenhängend und abschließend: eloxierte Teile, polieren oder nicht? Wenn ja, was ist der bestmöglichste Weg sowohl technisch als auch gesundheitlich betrachtet. Wie sind die langfristigen Erfahrungen? Insbesondere hier lässt sich vor allem in anderen Foren lesen, dass das Alu nach einer Zeit schwarz oder unansehnlich wird. Wenn nein, was tun bei Kratzern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frage anders herum stellen, kann man diese wunderschön polierten Teile nicht wieder eloxieren? Damit der Glanz dauerhaft Bestand behält? Die Da 25th ist doch auch anodisiert?
 
Ich würde die Frage anders herum stellen, kann man diese wunderschön polierten Teile nicht wieder eloxieren? Damit der Glanz dauerhaft Bestand behält? Die Da 25th ist doch auch anodisiert?

Das ist ne weitere interessante Frage, die sich ergibt.
 
Zurück
Oben Unten