• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Das Pedalsystem (kein SPD) ist das eine Problem, dass andere ist das Problem mit beschädigtem Pedal. Ich kenne nur wenige Leute, die hier am Cyclocross ein PM nutzen, die sind aber alle mit Kurbelsystemen unterwegs, keiner mit aussenliegenden Sensoren.
 
Das Pedalsystem (kein SPD) ist das eine Problem, dass andere ist das Problem mit beschädigtem Pedal. Ich kenne nur wenige Leute, die hier am Cyclocross ein PM nutzen, die sind aber alle mit Kurbelsystemen unterwegs, keiner mit aussenliegenden Sensoren.

....oder völlig problemlos Powertap SL+ mit 32loch eingespeicht günstig aus der Bucht...
 
Schon mal Danke für die Tips. Ich hab selber auch etwas recherchiert. Ist ein bisschen off-topic, ....
  • Die P1 - Pedale scheiden wie oben geschrieben aus, da das Look-System für Crossen / MTB ungeeignet ist.
  • Powertab C1 wäre möglich: Gibt's aber komischerweise nicht in Crosstypischen Übersetzungen (46/36). Warum auch immer (?!)
  • Bliebe in der Tat von Powertab nur die Nabe. Ich hab nur leider bisher noch Keinen der mir die Powertab-Tab in einen "Wunsch-Cross-Laufradsatz" einspeicht. Könnte mal z.B. bei DT Swiss anfragen, ob die mir direkt in meinen Wunschlaufradsatz die Powertab-Nabe einbauen. Ich war jetzt schon bei einigen Radläden / Schraubern, aber bisher hat sich noch keiner wirklich bereit erklärt.
  • Von Powertab selbst gibt es übrigens auf der Homepage keinen "fertigen" Cross- oder MTB-Laufradsatz, nur entsprechend ausgelegte Naben.
 
das Problem ist ja das die Kettenblätter da nicht einzeln zu wechseln sind
 
Eine kurze Zwischeninfo:
ich fahre seit einiger Zeit mit Akkus anstatt Batterien. Ich nutze Eneloop-Akkus; bisher habe ich keine negativen Auswirkungen beobachtet.
 
Vielen Dank für die Info. Eneloops habe auch für die verschiedensten Anwendungen. Werd ich mal probieren.

Habe gerade meine P1 von FW 30.023 auf FW 30.026 upgedated. Das geht jetzt auch vom PC via bluetooth. Ist in der letzten Infomail von Powertap beschrieben. Morgen mal sehen ob ich eine Veränderung bemerke. Ansonsten funktionieren die P1 an meinen Rädern problemlos. Wechseln ist genauso einfach wie ich mir das gewünscht habe.
 
Nach dem Update ließen sich die P1 einwandfrei koppeln (mit FR 810). Mehr Watt trett ich aber leider nicht nach dem Update ;)
 
Hallo verwendet jemand die Combi P1 und Navi2coach, bzw weiß jemand ob diese
Combi funktioniert?
 
Habe gerade meine P1 von FW 30.023 auf FW 30.026 upgedated. Das geht jetzt auch vom PC via bluetooth. Ist in der letzten Infomail von Powertap beschrieben.

Hallo,
darf ich fragen, wie Du das gemacht hast? Ich habe zwar einen "normalen" BT USB Stick am PC, der PC findet auch die Pedalen, allerdings findet Virtual Training die Pedalen beim Scannen nicht...

Beste Grüße und Kette rechts
TaZ
 
Kurze Rückmeldung: lag tatsächlich am BT-USB-Stick. Mit dem BlueGiga Dongle (auch bei RS-Online bestellt) wird einwandfrei eine Verbindung erstellt (dennoch würde ich mich freuen, wenn die App, die es für's IPhone gibt, auch endlich für Android erscheinen würde....)
 
Jetzt habe ich das erste Mal Probleme mit meinen Pedalen.
Das rechte Pedal wird zwar aktiviert und auch vom Garmin erkannt, nach kurzer Zeit fällt es allerdings aus und die rechts/links-Verteilung wird dann auch nur noch mit 100% links angezeigt.
Ich habe dann mal "schnell" das Update auf 30.0.26 gemacht. Links unproblematisch, rechts ist die Verbindung beim Umstellen des Pedals auf den "Update-Modus" immer unterbrochen worden, weil scheinbar das Pedal ausging; die Statusleichte blinkte zumindest nicht.
Diverse Batterien und Akkus ausprobbiert: keine Änderung. Zum Schluß habe ich dann ein Update mit dem IPad und nicht wie zuvor mit IPhone versucht. Oh Wunder, Update lief durch.
Trotzdem keine Änderung am Grundproblem. Kurze Strecke gefahren, Wattwerte auf beiden Pedalen vorhanden, nach kurzer Zeit aber Halbierung der Werte und links wieder 100%.
Nun habe ich die Pedale über Nacht die Akkus rausgenommen. Mal schauen, ob das einen Reset-Effekt bringt.
Ansonsten habe ich keine Idee, die zu einer Lösung führen könnte.
 
Jetzt habe ich das erste Mal Probleme mit meinen Pedalen.
Das rechte Pedal wird zwar aktiviert und auch vom Garmin erkannt, nach kurzer Zeit fällt es allerdings aus und die rechts/links-Verteilung wird dann auch nur noch mit 100% links angezeigt.

Hallo,
habe das selbe Problem gehabt. Bei mir hatte des rechte Pedal extrem viel Spiel entwickelt. Zur Zeit ist es noch im Service. Hoffe, dass ich es bald in repariertem Zustand zurück bekomme. Ist mittlerweile 5,5 Wochen unterwegs.
 
Das Problem trat hier noch nicht auf, nur die Standardmeldung, dass der rechte Leistungsmesser fehlen würde, indessen jedoch weiterhin Werte an den Edge liefert (die Meldung ist nach dem Kalibrieren dann auch weg). Allerdings habe ich durchgängig das Gefühl, dass das P1 zu niedrige Werte auswirft, habe diesbezüglich allerdings keinen objektiven Messvergleich, denn die Werte meines Smarttrainers (BKool Smart Pro) finde ich objektiv zu hoch. Fakt ist jedoch, wenn ich mal die Berechnung über Kreuzotter zu Grunde lege müsste ich mit der ausgeworfenen Leistung des P1 im Schnitt ca. 3 km/h langsamer sein, als ich es dann tatsächlich bin...und nein, ich habe nicht immer Rückenwind ;)

Kann das jemand so bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten