• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Madix_de

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
160
Reaktionspunkte
55
Ort
Nürnberg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum zum Teufel bauen eigentlich alle nur auf diesem blöden Keo Pedal???
Hat Shimano noch nen Patent auf seine SPD-SLs und will das nicht rausrücken?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 406heijn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für ein dickes Ding - unverständlich. Die Vector bauen ja wenigstens wie die Keo, die bePro waren mit durchgehender Achse bis zur Außenseite, mit dem Ergebnis das ich in der Kurve mit dem Pedal den Asphalt gekratzt hatte. Die sind noch dicker, da darf man erst ganz am Ende der Kurve antreten.
 
Warum zum Teufel bauen eigentlich alle nur auf diesem blöden Keo Pedal???
Hat Shimano noch nen Patent auf seine SPD-SLs und will das nicht rausrücken?
Das SPD-SL Pedalsystem gab es nachdem das Look-Patent ausgelaufen ist. Ich glaube nicht, dass SPD-SL patentiert wurde, da patentunwürdig (zu niedrige Erfindungshöhe = kaum Innovation).

Die nehmen bestimmt alle Look, weil das das älteste und am weiten verbreitetste System ist (oder mal war). Mich nervt es auch.
 
Die Bindung wird den Powermeter-Herstellern herzlich egal sein. Die Verwendung der Keo-Bauform liegt wohl eher am Pedalkörper, der Achse und der Lagerung. Da ist die benötigte Technik besser/leichter/kostengünstiger zu verbauen als bei einem Shimano-Pedal.
 
SPD-SL ist bestimmt exklusiv für Shimano geschützt, anders ist nicht zu erklären, dass es weder Pedale noch auch nur Cleats von irgend einem Drittanbieter gibt. Es braucht ja kein Patentschutz zu sein, Gebrauchs-, Geschmacksmuster oder Designschutz genügt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPD-SL ist bestimmt exklusiv für Shimano geschützt, anders ist nicht zu erklären, dass es weder Pedale noch auch nur Cleats von irgend einem Drittanbieter gibt. Es braucht ja kein Patentschutz zu sein, Gebrauchs-, Geschmacksmuster oder Designschutz genügt schon.
Gerade mal geschaut, da gibt es tatsächlich ein entsprechendes, erteiltes Patent zu. Patentnummer EP1293424.
 
Bauform ist echt unförmig. Ist aber wohl der Batterie und der Messtechnik geschuldet. Sind halt kinderleicht zum dranschrauben und daher sehr flexibel wenn man die an mehreren Rädern verwenden möchtest.
Keo bin ich noch nie gefahren. Gibt es da objektive Vor-/Nachteile?
Da PT keine 1-Pedal Lösung hat kommen die eh für mich nicht in Frage.
 
Bei Keo kippelt man mit dem Cleat in alle Richtungen. Aber das werden dir die Keo Eigner als Bewegungsfreiheit suggerieren :p

*Chips und Bier hol*

@Heshthot Wow, wo hast du das denn rausgefunden? Danke für die Info :daumen:
 
Die Pedale sind toll, allerdings fuer mich viel zu klobig. Ausserdem sehe ich eine grosse Gefahr darin in der Kurve aufzusetzen.
 
die normalen Keo sind 1A, da passiert nix (die Vector sind Baugleich)...

vector2.jpg


Dieser Knubbel bei dem PowerTab ist mir wirklich unverständlich.
 
Zum Aufsetzen hat DC Rainmaker auch was geschrieben. Afaik normale Keo können 33° Schräglage, die Powertap 31°.
Wem das nicht reicht?
 
Nur 2° Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen, die Powertab haben unter der Pedalachse noch diesen runden Teil mit der orangen Abdeckung, dazu geht die Pedalachse bis zur äußeren Kante. Ich bin ja mit den bePro schon aufgesessen und da störte lediglich die Achse.
 
Ok... auf jeden Fall gefällt mir die Entwicklung zu bezahlbaren flexiblen PM. Da mein Versuch mit den bePro ja leider nichts war und die Vector 2 nicht rechtzeitig geliefert wurden, kann ich nun entspannt die Preisentwicklung beobachten. Mal schauen was bis zum Ende des Jahres noch alles auf den Markt kommt.
 
Hi Tom33,

Nur 2° Unterschied? ... Ich bin ja mit den bePro schon aufgesessen und da störte lediglich die Achse.

Wie muß man sich das vorstellen? Ist das bePro Pedal (die Pedalachse) länger oder was ist das der Unterschied? Auf den Fotos sehen die bePros von der Bauform ja sehr schlank aus, also was den Pedalkörper betrifft, kann ich keinen wirklichen Unterschied zu einem normalen Keo ausmachen.
Oder meinst Du diesen runden Aufsatz, der die Elektronik beherbergt, dass dieser bei Schräglage mit dem Boden in Berührung kommt?
Ich frage, weil ich mir eventuell ein bePro zulegen möchte.

Michael
 
Post 1 mit Link auf den umfangreichen Bericht von DCR hat genug Bilder um aus Glauben Wissen zu machen. ;)
 
Ich weiß ja nicht, wie ihr durch die Kurven fahrt, aber ich mach das Kurveninnere Bein immer hoch. Wenn dann das Pedal aufsetzt, dann setzt der Rest auch auf. ;)

Im Vergleich zu den heutigen Pedalen ist doch alles human und hat viel Freiheit. Wenn ich mich an meine ersten Look erinnere, das waren richtige Klötzer, da sind selbst die Powertap P1 schlank.
Bei den P1 hängt dort die Batterie, ob das nun Garmin bei den Vector besser gelöst hat, sei mal dahin gestellt. Die beste Lösung finde ich da immernoch die BePro (zumindest was die Batterie angeht).
Mir alles Wurscht, ich bau mir nen Rotor Inpower PM ans Rad. :p
 
Zurück
Oben Unten