• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Ansonsten ist es echt eine komische Geschäftsstrategie sich nur auf Appleprodukte zu verlassen, hat mich bei Trainerroad auch schon gestört.
Komisch ja, aber nicht übermäßig überraschend: in Nordamerika (und nicht nur da) haben iPhones einen viel höheren Marktanteil gegenüber Android als in Deutschland. Unter anderem, weil der Hardwarekauf im Bundle mit dem klassisch überteuerten Zweijahresvertrag dort noch viel weiter verbreitet ist als hier. Wenn man dann noch annimmt, dass Powermeter selten von armen Leuten gekauft werden...
 
Kein Problem!
Habe einen Händler in meiner Nähe. Dem würde ich bei Bedarf das Update machen lassen.
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit aus? Zu den bePRO gab es ein sehr gutes Ergebnis. Sin die P1-Pedale vergleichbar?
Eine ähnliche Auswertung zu den P1-Pedalen habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Heiko
 
Kein Problem!
Habe einen Händler in meiner Nähe. Dem würde ich bei Bedarf das Update machen lassen.
Wie sieht es denn mit der Genauigkeit aus? Zu den bePRO gab es ein sehr gutes Ergebnis. Sin die P1-Pedale vergleichbar?
Eine ähnliche Auswertung zu den P1-Pedalen habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Heiko

Schau Dir doch einfach mal die Auswertung von dcrainmaker (www.dcrainmaker. com) an. Eine bessere Übersicht wirst Du wahrscheinlich nirgends anders finden
 
Ich habe vor kurzem durch Zufall die P1 einseitig genutzt, d. h. ich habe kurzzeitig nur auf dem rechten Pedal getreten. Dabei habe ich festgestellt, daß die Wattanzeige auf null ging.
Wenn man nur auf dem linken Pedal tritt, wird die Wattzahl angezeigt und auch die geht auf 100% links.

Kann das jemand bestätigen?
 
also bePro und gutes Ergebnis spiegelt nicht den Ärger wieder, den viele im Internet äussern, sei es wegen der Montage, Qualität oder Service.
Ausserdem fürchte ich, dass bei dem gerade einsetzenden Verdrängungswettbewerb mit fallenden Preisen einige PM-Hersteller, die noch keine Marktverbreitung haben, von diesem verschwinden werden. Da gehört bePro für mich dazu.
Das P1 ist wohl das sorgenfreieste Pedal-PM am Markt!
 
Ich war ja bisher der Meinung, ich bräuchte andere Pedalplatten für das P1, als meine Shimano SPD-SL. Bei Bike24 habe ich den Hinweis gesehen, dass die Pedale kompatibel mit SPD-SL seien. Stimmt das ? Heißt dass, ich kann meine Shimano-Platten genauso auf den P1 fahren, wie auf meinen Shimano-Pedalen ?
 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil die Cleats schon anders aussehen.

Auf der Bike24-Seite ist mit dem Verweis auf die SPD-SL-Kompatilbiltät die Aufnahme für die Cleats an den Schuhen gemeint. Die Löcher der Schuhe müssen zu der Anordnung der SPD-SL-Cleats passen, dann können an den Schuhen auch die P1-Cleats genutzt werden.

Ich finde einen Cleat-Wechsel nicht tragisch. Ich habe von Time auf Powertap gewechselt und merke bislang nur einen Unterschied; der Einstieg ist nicht mehr so hakelig. ;)
 
"No left only" als negativ zu bewerten, finde ich schon spassig:confused:
 
Das ist nicht so gemeint! No left only bedeutet hier nur, dass es kein billigeres, einseitiges System zu kaufen gibt ähnlich Vector und Vector S.
 
Hallo, ich möchte nur kurz anmerken das ich die Pedalen seit 3 Wochen ohne Probleme nutze.
Offiziell sind die Keo-Schuhplatten vom Hersteller nicht freigegeben. Mein Händler hat mir extra gesagt das ich nicht die Leo-Platten nutzen sollte. Vom Aussehen wären sie zwar fast gleich, aber irgendwo sollen sie doch etwas anders sein.
Ich kann das nur glauben....
 
Hallo, ich möchte nur kurz anmerken das ich die Pedalen seit 3 Wochen ohne Probleme nutze.
Offiziell sind die Keo-Schuhplatten vom Hersteller nicht freigegeben. Mein Händler hat mir extra gesagt das ich nicht die Leo-Platten nutzen sollte. Vom Aussehen wären sie zwar fast gleich, aber irgendwo sollen sie doch etwas anders sein.
Ich kann das nur glauben....

Ich fahre seit letzten September die P1 in Verbindung mit Keo - problemlos.
 
Kann man die Pedale denn auch problemlos warten? Also falls da mal was knarzt oder nicht mehr so geschmeidig fluscht.
Damit meine ich jetzt nicht die Pedalplatten / Cleats, sondern das Pedal an sich!
Man kann ja, bis auf die Time RXS so gut wie alle Pedalachsen warten bzw. mit neuem Fett versehen.
Geht das bei den Powertap P1 auch?
Oder muss man die Teile dann einschicken?

Ich möchte, wenn ich einen PM kaufe, einen möglichst flexibel einzusetzenden kaufen. Und da sind, meine ich, die Pedalbasierenden die beste Wahl.
Und da ich schon ein wenig was über die bePro und die Garmin Vector gelesen habe und über den Aufwand beim Wechsel auf ein anderes Rad, scheinen mir die Powertap P1 die bessere Wahl in dem Segment zu sein.
Aufschrauben, einmalig kalibrieren und fertig.
Genau so wünsche ich mir das. Und zum Glück fahre ich ausschließlich 172,5er Kurbelarme, sonst müsste man ja am Garmin Edge 500 auch noch was tun. Und darauf habe ich null Bock.
 
ich habe bisher immer Glück gehabt und meine Pedalen haben keine Geräusche gemacht. Ich habe mich für die Powertap entschieden weil ich bereits eine Powertap Nabe habe und damit völlig problemlos fahre. Erst einmal war das Batterieteilchen in der Nabe kaputt. Mein Händler hatte das Teil da-25,- bezahlt und fertig war es.
Ich habe nur den ratschlag meines Händlers befolgt der meinte das er sehr gut mit Powertap klar kommt und die Garmin Leute gelegentlich zickig reagieren. Ich denke das ist auch Vertrauenssache.
 
Stimmt.... Zum Glück muss ich da mir selbst vertrauen, oder weiter fahren.
Denn es gibt bei mir keinen Händler, der Powertap oder Garmin Erfahrung hat.
Somit muss ich mich auf meine Intuition, mein Bauchgefühl und angeeignetes Wissen verlassen.
Ich denke aber, wenn ich mich entscheide, dann werden es die Powertap werden. bePro klingt vom Preis her verlockend. Garmin Vector von der Qualität her. Aber beide sind um Längen nicht so flexibel einsetzbar wie das Powertap!
 
Bei Garmin und bePro kann man zumindest die Pedalkörper als Ersatzteil bestellen (wenn ich mir den Vergleich an meinen ähnlich aufgebauten Looks anschaue scheint das auch gelegentlich nötig zu sein). Wenn man das Gehäuse wechseln kann, dann sollten sich auf die gleiche Weise auch die Lager neu einsauen lassen.

Die P1 machen eher den Eindruck als seien die Pedalkörper gerade nicht als Verschleißteile ausgelegt. Aber dafür haben sie (im Gegensatz zu Garmin und bePro) offensichtlich abschraubbare Endkappen auf den Achsen. Maximal wartungsfeindlich kann das eigentlich nicht sein, oder?

Edit: etwas herumgoogelei liefert unter “Powertap P1 bearings“ Artikel wie den hier http://www.bikehub.co.za/features/_/gear/reviews/review-powertap-p1-pedals-r3638 :

“According to PowerTap, the bearings should be good for many thousands of miles, but you can’t service them yourself. Serviceability is limited to external wear items like the claw, spring, pedal plate and battery cover o-ring. All other internal wear components must be serviced by PowerTap.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Garmin und bePro kann man zumindest die Pedalkörper als Ersatzteil bestellen (wenn ich mir den Vergleich an meinen ähnlich aufgebauten Looks anschaue scheint das auch gelegentlich nötig zu sein). Wenn man das Gehäuse wechseln kann, dann sollten sich auf die gleiche Weise auch die Lager neu einsauen lassen.

Die P1 machen eher den Eindruck als seien die Pedalkörper gerade nicht als Verschleißteile ausgelegt. Aber dafür haben sie (im Gegensatz zu Garmin und bePro) offensichtlich abschraubbare Endkappen auf den Achsen. Maximal wartungsfeindlich kann das eigentlich nicht sein, oder?

Edit: etwas herumgoogelei liefert unter “Powertap P1 bearings“ Artikel wie den hier http://www.bikehub.co.za/features/_/gear/reviews/review-powertap-p1-pedals-r3638 :

“According to PowerTap, the bearings should be good for many thousands of miles, but you can’t service them yourself. Serviceability is limited to external wear items like the claw, spring, pedal plate and battery cover o-ring. All other internal wear components must be serviced by PowerTap.“
Danke für den Link. Aber man hat zumindest auch die Möglichkeit einen Service machen zu lassen.
 
Cool wäre noch, wenn man irgendwo im Zuge einer Leistungsdiagnostik oder einer Beratung auch einen Powermeter testen, mieten oder leihen könnte...
Aber man kann ja nicht alles haben ;)
 
Da hast du die Marktlücke entdeckt, würde ich mal sagen :)
Aber das ist wie Fahrradverleih. Das lohnt sich nicht wirklich, es sei denn du machst es im großen Stil, wie Hürzeler.
 
Da hast du die Marktlücke entdeckt, würde ich mal sagen :)
Aber das ist wie Fahrradverleih. Das lohnt sich nicht wirklich, es sei denn du machst es im großen Stil, wie Hürzeler.
Ich sehe das jetzt nicht als Verleih an sich. Ich würde das eher als Investitionsschub sehen. Man spricht mit einem Händler, der berät einen fachkundig und rät zu XY oder alternativ zu AB. Dann verständigt man sich auf XY und der Händler bietet eine "Testphase" an, in der man einen gewissen "Obulus" bezahlt und wenn man das Produkt XY behalten möchte, wird dieser angerechnet. Aber eine Marktlücke wird das sicherlich nicht sein. Habe wohl augenscheinlich noch nicht den richtigen Händler gefunden.
Evtl ist hier eher ein Anbieter für Leistungsdiagnostik der richtige Ansprechpartner.
 
Zurück
Oben Unten