• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Was soll es für einen Powermeterkäufer eigentlich viel auszuprobieren geben? Geld zurück, wenn die nackte Wahrheit auf dem Garmin zu deprimierend ist?

Ist doch kein Sattel, der passen muss... Den potentiellen Powermeterkäufer interessieren eigentlich nur drei Dinge, die alle ohne Leihgerät zu beantworten sein sollten:

Ist er wirklich bereit, sich streng nach einer Zahl auf dem Tacho zu richten (um das herauszufinden reicht ein Pulsgurt für 'nen Fuffi), das Loch im Konto (über dessen Größe gibt das Internet Auskunft) und welches Edelbauteil ist er bereit, von seinem geliebten Rad zu amputieren um es durch ein meist hässliches und schweres Powermeter zu ersetzen (“nicht ohne meine polierte Alukurbel!“).
 
Der eltzte Punkt stimmt nicht ;)
Wenn schon neue Kurbel dann auf ein System wechseln, welches im Kurbelgehäuse misst. Das ist immer noch die unauffälligste, unkomplizierteste und einzig wartungs- und beschädigungsfreie Lösung!
 
@usr, zuerst einmal Danke für deine Einwände und deine Informationen. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Und für mich als absoluter Einsteiger im Bereich der Wattmessung ist das eben absolutes Neuland.
Ich weiß eben auch noch nicht so genau, was denn das beste System für meine Anforderungen ist.
. Will ich voll flexibel sein und eine Leistungsmessung an beiden Rennern haben? JA. Aber entweder dann 2 Leistungsmesser kaufen oder einen Leistungsmesser den ich hin und her tauschen kann.
. Bin ich bereit Edelteile abzubauen? Klar, denn so hässlich finde ich das eine oder andere System gar nicht.
. Kann ich mich auch streng an Puls- und teils auch Trittfrequenzvorgaben halten? Kurze Antwort, JA.
. Und warum dann meine Idee und mein Einwand? Weil ich denke dass man über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen System nicht nur beraten werden sollte, sondern vielleicht auch die Möglichkeit eröffnet kriegen sollte diese auch zu "erfahren". Aber das sind nur die Gedanken eines "noch" Ahnungslosen in diesem Bereich ;) Wehe wenn sie losgelassen.
. Und noch ein JA. Ich habe großen Respekt vor dem riesigen Loch die so ein System in mein Konto reißen wird. Deshalb will ich mich auch erst mal in die Materie einarbeiten und deshalb auch die Frage nach dem Test. Dann sieht man ob einem das auch das Geld wert sein wird.
 
...die trotzdem nicht in poliertem Alu verfügbar ist :p

(Aber stimmt schon, das ist die Nische... Bei kurbelspezifisch ausgelieferten wie Stages oder 4iiii verschiebt sich der letzte Punkt in Richtung “will ich den Rest des Rades so lange fahren wie das Powermeter und würde es mit dem Nachfolger immer noch so gut harmonieren?“, und das ist letztendlich nur eine kompliziertere Variante der Sache mit dem Kontoloch)
 
...die trotzdem nicht in poliertem Alu verfügbar ist :p

(Aber stimmt schon, das ist die Nische... Bei kurbelspezifisch ausgelieferten wie Stages oder 4iiii verschiebt sich der letzte Punkt in Richtung “will ich den Rest des Rades so lange fahren wie das Powermeter und würde es mit dem Nachfolger immer noch so gut harmonieren?“, und das ist letztendlich nur eine kompliziertere Variante der Sache mit dem Kontoloch)
Isch will gar kein Aallluuuuu
 
Am Wochenende ist mein P1 ausgefallen. Das linke Pedal war nicht wieder in Gang zu bekommen.
Zum Glück führe ich mittlerweile zwei Batterien mit mir. Kurz die Batterien gewechselt (das ging wirklich sehr schnell und einfach) und siehe da, das linke Pedal funkte wieder.
Aber ein Warnung, daß der Batteriestand "schwach" ist o. ä. hätte ich mir schon gewünscht. Die PowerTap-Naben übergeben das ja auch.
 
Am Wochenende ist mein P1 ausgefallen. Das linke Pedal war nicht wieder in Gang zu bekommen.
Zum Glück führe ich mittlerweile zwei Batterien mit mir. Kurz die Batterien gewechselt (das ging wirklich sehr schnell und einfach) und siehe da, das linke Pedal funkte wieder.
Aber ein Warnung, daß der Batteriestand "schwach" ist o. ä. hätte ich mir schon gewünscht. Die PowerTap-Naben übergeben das ja auch.

Ich bekomme diese Warnung regelmässig auf meinem Garmin 520 angezeigt.

Für die P1 nutze ich "Billigst-Batterien", die durchschnittlich 40(Winter)-55 Stunden halten. Und wenn die Warnung kommt, werden beide Seiten getauscht.
 
An das ausleihen habe ich auch schon gedacht und sei es um mein "Gurken" Stages gegen ein richtiges Powermeter abzugleichen um gewisse Diskussionen, die hier umgehen zu widerlegen oder - Gott behüte - bestätigen zu können/müssen.:D

Leider ist der Markt für soetwas wohl zu dünne. Man muss viel Technik vorhalten, will sagen Kapital binden, ohne Garantie, dass der Testende auch tatsächlich bei dem Ausleihenden dann zum Kauf des Gerätes übergeht und somit ein Gewinn zu erziehlen ist.

Allein die Rennradfahrer sind hier im Lande ja bereits eine Randgruppe und dann noch reduziert auf diejenigen, die ernsthaft über ein PM nachdenken, da bleibt nicht viel über. Wenn dann noch die Vielfalt der Systme zu berückscihtigen ist, die vorgehalten werden muss, Oje.

Wenn jemanden kennt, wo mann für ca 4 Wochen mal eine Powertap Nabe im LRS oder Pedalsystem incl. Auswerteeinheit ausleihen kann?
 
Wer sagt, dass dein Stages ein Gurkengerät ist?
In meinem Umfeld macht man eher die Erfahrung, dass die Pedalsysteme diesen Beinamen verdienen. Ich spiele da weniger auf die Genauigkeit als auf die Zuverlässigkeit an.

Was die Diskussion um ein Leihgerät angeht: Die verstehe ich nicht. Wenn man sich schlau gelesen hat, wie PM Training funktioniert und wo die markanten Unterschiede zum HF/TF Training liegen und man wirklich ambitioniert trainieren möchte ist doch eher die Frage welches System man kauft und nicht ob man es kauft.
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es ohne ein wenig anzulesendes Fachwissen und vernünftige Workouts und Auswertung (Golden Cheetah, ohne Sachverstand nicht nutzbar!) nichts bringen wird so viel Geld zu investieren.
Daher sollte die erste Anschaffung meiner Meinung nach nicht das PM sein sondern das richtige Buch dazu, um für sich klar zu bekommen, ob man diesen Weg zu trainieren überhaupt gehen will. Insbesondere Fahrer, die nur in Gruppen/Windschatten unterwegs sind, können mit einem PM gar nichts anfangen. Da muss schon der Wille zu Alleinfahrten vorhanden sein.
4 Wochen ein PM ausleihen bringt daher meiner Meinung gar nichts, höchstens für Parametersammler.
 
Das ist interessant. Wie gesagt, ich habe nicht einen Hinweis bekommen.
Die App von Powertap zeigt ja sogar die Kapazität der Batterie an. Allerdings liegt die bei mir dauerhaft bei 98% :-D

Da ich kein Besitzer eines "angebissenen Apfels" bin, bleibt mir die Möglichkeit verwehrt, per App auf die P1 zuzugreifen. Bereits letzten September versprach die Firma "wir werden demnächst auch eine App für Android anbieten" - mittlerweile fehlt mir jedoch der Glaube daran, dass das irgendwann mal passiert.
Leider kann ich deshalb auch nicht die Software der Pedale updaten .....
 
Hallo in die Runde,
seit Jahresanfang fahr ich auch mit dem P1 und bin bisher zufrieden. Ich war gerade 2 Wochen auf Mallorca und konnte da problemlos mein Powermeter am Mietrad benutzen. Echt geil. (Der Monteur hat sich die Pedale etwas verwundert angeschaut, kam ihm wohl spanisch vor ;-))

Vor dem TL habe ich noch versucht das P1 upzudaten (mit dem iphone von meinem Bruder) hat aber irgendwie nicht richtig geklappt. Ich weiss aber, dass die Software auf dem P1 den Stand 2.30 hat, kennt jemand die aktuelle Versionsnummer?
 
Vor dem TL habe ich noch versucht das P1 upzudaten (mit dem iphone von meinem Bruder) hat aber irgendwie nicht richtig geklappt. Ich weiss aber, dass die Software auf dem P1 den Stand 2.30 hat, kennt jemand die aktuelle Versionsnummer?
ich habe die version 30.024 drauf.

im übrigen habe ich heute die Powertap-App aktualisiert; seitdem wird ein realistischer Batteriestand angezeigt.
 
Ah, ich verstehe.
ich habe bislang immer die FW-Version über die App ermittelt.
auf die Idee im Edge nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen.

laut Edge habe ich die gleiche version wie du.
 
Ich werde demnächst noch mal ein update Versuch starten und dabei schauen welche FW Version die App meldet. Meine P1 sind im Dez. 2015 geliefert worden und ich meine in einem newsletter von powertap hätte ich etwas von einem update gelesen.

Keine eine neuere Version?
 
Fährt von Euch jemand die P1 auf einem Crosser ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

Das Problem mit dem Aufsetzen sehe ich beim Crosser eigentlich nicht bzw. noch weniger als beim Straßenrad. Gibt es in puncto Messgenauigkeit Nachteile, wenn ich ins Gelände gehe ?
 
Fährt von Euch jemand die P1 auf einem Crosser ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?

Das Problem mit dem Aufsetzen sehe ich beim Crosser eigentlich nicht bzw. noch weniger als beim Straßenrad. Gibt es in puncto Messgenauigkeit Nachteile, wenn ich ins Gelände gehe ?


Willst Du im Gelaende mit Keo's fahren?? Denke eher, dass die Inkompatibilitaet mit SPD da das Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten