• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Hallo,
habe das selbe Problem gehabt. Bei mir hatte des rechte Pedal extrem viel Spiel entwickelt. Zur Zeit ist es noch im Service. Hoffe, dass ich es bald in repariertem Zustand zurück bekomme. Ist mittlerweile 5,5 Wochen unterwegs.
Hatte das Pedal spürbar Spiel? D. h. saß der PEdalkörper auf der Achse nicht mehr "fest" oder war das Spiel "innen"?
Und wo hast Du die Pedale zum Service geschickt? Sport-Import.de?


Das Problem trat hier noch nicht auf, nur die Standardmeldung, dass der rechte Leistungsmesser fehlen würde, indessen jedoch weiterhin Werte an den Edge liefert (die Meldung ist nach dem Kalibrieren dann auch weg). Allerdings habe ich durchgängig das Gefühl, dass das P1 zu niedrige Werte auswirft, habe diesbezüglich allerdings keinen objektiven Messvergleich, denn die Werte meines Smarttrainers (BKool Smart Pro) finde ich objektiv zu hoch. Fakt ist jedoch, wenn ich mal die Berechnung über Kreuzotter zu Grunde lege müsste ich mit der ausgeworfenen Leistung des P1 im Schnitt ca. 3 km/h langsamer sein, als ich es dann tatsächlich bin...und nein, ich habe nicht immer Rückenwind ;)

Kann das jemand so bestätigen?
Im Vergleich zu meiner Powertap-Nabe sind die Messewerte der P1 so gut wie gleich.
 
sagt mal, welche Cleats fahrt ihr mit den P1?

Nachdem ich mich nun doch zum Kauf entschlossen hatte, muss ich 3 paar Schuhe ausrüsten. Die normalen Keo Cleats haben mir zu viel Spel im Pedal, das ist mir nix. Die P1 sehen live bei weitem nicht so klobig aus und funktionieren tun sie auf Anhieb.
 
Wenn die passen, nicht so klobig sind und funktionieren, warum dann lange suchen?
besorg Dir doch noch 2 weitere Paare und ab dafür!

Gibt's denn mittlerweile ein paar mehr Erfahrungswerte zu den Pedalen? Regen, lange Ausfahrten, Batteriewechsel, Koppelung, Werte usw.
 
Ich vermute Tom bezog sich auf die Pedale nicht auf die Platten .. und die sind wirklich eher "unauffällig" wenn sie montiert sind. Ich hab mit den roten Platten im linken Pedal das Problem, dass ich kaum ausklinken kann .. unabhängig von der Einstellung des Pedals. Mit den schwarzen Platten am baugleichen Schuh funktioniert alles prima, ob das Problem am Schuh, der Cleat-Stellung oder tatsächlich am Cleat-Model liegt hab ich noch nicht raus.

Die Pedale funktionieren richtig gut, permanenter Radwechsel ist kein Problem, der Umbau jeweils in einer Minute erledigt. Kopplung mit Garmin zuverlässig und problemlos, Regenfahrten ohne Aussetzer, Batteriewechsel flott erledigt, die Werte absolut konsistent, plausibel und im Abgleich mit Taxc Neo sind die Abweichungen vernachlässigbar.
 
Ja, das klobig bezog ich auf die P1 (auf den Fotos gefielen die mir zuerst gar nicht). Die beiliegenden roten Platten sind gut, allerdings mit 25€ arg teuer. Ich habe gestern ein bisschen gegoogelt und zuerst die Xpedo gefunden - sehen absolut identisch aus und sind deutlich günstiger. Habe dann etwas weiter gesucht und die ebenfalls baugleichen Wellgo R096 Cleats gefunden - kosten bei CR schlappe 9 Euro.
 
Die P1 sind nun 4 Wochen in Betrieb...

+ Akku bisher 49 Std. und noch keine Anzeige das er nachlässt
+ wirklich Plug & Play, habe bereits mehrfach problemlos zw. 2 Rädern gewechselt (dauert keine 5 Min.)
+ absolut zuverlässig - keine Ausreißer und keine Aussetzer

- komme schlechter ins Pedal als bei dem Keo (mit originalem Pedal und den baugleichen Wellgo)

Ich kalibriere eigentlich vor jeder Fahrt. Da die Pedale zum Aufwecken eh 2-3 Umdrehungen brauchen, erledige ich das gleich im Anschluss mit dem Garmin. Habe sie nach feuchten Ausfahrten mit WD40 sauber gerieben (Salz entfernt).

Fazit: Würde sie mir wieder kaufen :)
 
Habe gerade gelesen, dass die P1 nun auch mit per Android mobile upzudaten sind. Hab mir mal die app aus dem playstore runtergeladen. "Virtual Training".

Enneloop's funktionieren bei mir auch gut. Danke für den Tipp.
 
So, gerade mal mit dem Tablet ausprobiert (Android 5.0). Die Software erkennt die Pedale einwandfrei und schnell. Update war "leider" nicht möglich, da die P1 uptodate sind.

Also bisher bin ich seit 1,5 Jahren rundrum zufrieden mit den Pedalen. Wechsel zwischen meinen beiden RR und dem Zeitfahrrad und dem Mietrad auf Malle ist wirklich schnell erledigt. Im 810 sind dazu verschiedene Profile hinterlegt. Jetzt auch noch update via Android. Die einwandfrei Funktion rechtfertigt für mich den höheren Preis auf jeden Fall.
 
Hallo,
habe das selbe Problem gehabt. Bei mir hatte des rechte Pedal extrem viel Spiel entwickelt. Zur Zeit ist es noch im Service. Hoffe, dass ich es bald in repariertem Zustand zurück bekomme. Ist mittlerweile 5,5 Wochen unterwegs.
Wie ging das denn weiter? Mein rechtes Pedal hat so viel Spiel auf der Achse entwickelt, mehr geht nicht mehr .. :eek: Gerade Gewährleistungsanfrage beim Händler gestellt, stammt vom März 2016.
442161-l8roie2fs6dd-dsc02291_kopie-medium.jpg
 
Spiel haben beide Seiten, aber das hatte ich bei den Keos auch... beobachten werde ich es dennoch.
 
So, heute kamen Ersatzpedalen für die vier Posts weiter oben abgebildeten. 8 Wochen ohne ... Mal sehen, wie die halten. Sind aus aktueller Produktion. Habe in einem US-Forum gelesen, dass Powertap letzten Oktober was bei den Lagern geändert hat, also hoffen wir mal.
 
hatte die Batteriefächer mal über Nacht offen gelassen und zum Highlander neue Batterien rein. Die halten bisher seit 14 Stunden - es geht wieder bergauf :)

Habe mir gestern Energizer Ultimate Lithium Batterien bestellt, die sind auslaufsicher und sollen sehr gut taugen.
 
Meinst Du verglichen mit roten Keo-Platten oder mit den Powertap-Platten? Die PT/xpedo/Wellgo-Platten gibt's auch in unterschiedlichen Auslösewinkeln, dh der kann keinen Unterschied machen. Bleibt also nur die Frage, ob Du von PTs Herstellerempfehlung abweichen willst. Meiner eigenen Erfahrung nach funktionieren die P1 mit (roten oder grauen) Keo-Platten wunderbar, zumindest solange die Platten nicht allzu abgenutzt sind, dann wird das Ausklicken mühsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Keo Platten sitzen mMn erwas lockerer im Pedal, die Wellgo und die mitgelieferten passen straffer und klicken sich erwas schwerer ein und aus.
 
Zurück
Oben Unten