• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Pedale vs. Rennrad Pedale

ich bin auch auf allen meinen Rädern mit Time ATAC Pedalen unterwegs und fahre 99% auf der Straße, möchte aber die Möglichkeit mit den Schuhen zu laufen nicht missen.
 
Ist halt immer die Frage mit welcher Intension man fährt.
Ich steige auf das Rennrad, fahre etliche Stunden und steige dann wieder ab. Warum soll ich da mit Cleats laufen können?
Am Crosser kann ich RR-Pedale nicht brauchen, verdrecken zu stark. Ausserdem nutze ich den auch für Touren und da läuft mal auch mal durch die Gegend. Da bewährt sich eben SPD.

Daher wären Erfahrungen mit den speziellen Schuhen, wegen denen dieser Thread erstellt wurde doch schon mal interessant!
 
Ich verwende auch SPD am Rennrad. Finde es toll damit auch gehen zu können. So kann man das Rad eben auch mal nutzen, wenn man irgendwohin fährt und nicht nur für Touren. Möchte halt nicht für alles ein gesondertes Rad und Schuhe haben.
Das mit der Steifigkeit hängt übrigens mit Sicherhiet auch mit den Schuhen zusammen. Ich habe zB MTB-Schuhe von FiveTen und die sind schon recht steif.
 
Zu diesen Look Schuhen, aus der PDF werde ich nicht ganz schlau, sind das nur eingearbeitet Plattenschützer, Schuhe kompatibel zu allen Pedalen mit drei Lochaufnahmen?

Was ist wenn diese Erhebung abgelaufen ist?

Zur allgemein Diskussion, ich fahre Systempedale, weil es für mein spezielles Knieprobleme angenehmer ist, wenn der Fuß in einer genau gleichen Stellung zum Knie positioniert ist. Deswegen habe ich die Speedplays auch wieder verkauft, da ich dieses Spiel nicht brauche.
 
Vermutlich weisst du nicht, dass Bahnradfahren etwas anderes ist als Strassenrad, sonst hättest du diesen Link nicht gepostet.
Übrigens tragen ovale Kettenblätter dem Umstand Rechnung, dass die Zugphase nicht so stark ausgeprägt ist wie die Druckphase.
Wenn du dir mal die Mühe machen möchtest schwing dich auf dein Rad, fahre wie immer und setze dann mal eine stärkere Zugphase ein. Dein Speed geht garantiert um 2km/h hoch. Die typischen Gruppenfahrer haben ein Problem damit, da sie ständig im Windschatten mitrollen. Da merkt man das gar nicht so sehr, aber wenn man alleine 5 Stunden am Limit fährt würde ich meinen Schnitt nie so hoch halten können ohne eine zeitweilig ausgeprägtere Zugphase.


blabla
wenn erkenntnisse nicht in deine vorstellungen passen, hab ich damit kein problem.
 
Deswegen habe ich die Speedplays auch wieder verkauft, da ich dieses Spiel nicht brauche.

Komischerweise war ich mit den Speedplay auch gar nicht glücklich. Wollte die mal ausprobieren, habe aber festgestellt dass ich das widerstandslose Spiel nicht haben muß, habe die gleich wieder verkauft und bin weiterhin mit Time RXS am Renner oder SPD am anderen Geraffel zufrieden.
 
Auch wissenschaftliche Untersuchungen liefern “eine“ Wahrheit (über genau die eine Sache, die untersucht worden ist) und nicht “die“ Wahrheit (über alles, was irgendwie halbwegs mit dem Thema zu tun hat). Wenn ein Fahrer z.B. im Wiegetritt stark zieht, aber sonst nicht, dann ist das gemittelt über den Tagesschnitt ein lächerlich niedriger Wert, dem man nach wissenschaftlichen Kriterien zunächst zwingend jede Bedeutung absprechen müsste. Wenn der betrachtete Fahrer aber genau diese Abwechslung braucht, um seinen Kletterrhythmus zu fahren, dann würde ihn das Fehlen der Zugmöglichkeit sogar in den Phasen schwächen, in denen er gar nicht zieht. Und in einem Labortest auf dem Ergometer, der auf Reproduzierbarkeit optimiert ist (Wissenschaft!) statt auf Realismus würde so etwas dann überhaupt nicht abgebildet werden.

Das einzige, was diese Bahnfahreruntersuchung sagt ist dass auch sehr gute Fahrer beim normalen fahren im “Ergometerstil“ nicht nennenswert ziehen. Das mag ein passables Argument gegen das antrainieren einer unnatürlichen Zugphase sein (gut so), aber es sagt keinesfalls, dass Plattformpedale generell ebenbürtig wären. Das steht übrigens auch gar nicht in der Untersuchung sondern wird von übereifrigen Lesern hineininterpretiert. Eine Untersuchung zur Klärung der Pedalfrage würde Plattformpedale im Renneinsatz antreten lassen.
 
mehr messen, weniger mutmaßen. das vorgehen bei gcn ist völlig ok. ich glaube nicht, dass sie mit diesem ergebnis gerechnet hatten. vielmehr wollten sie wohl die überlegenheit des klickpedals aufzeigen. bei besonders gläubigen bricht natürlich immer gleich ein weltbild zusammen und sie flüchten in den trotz :)
 
Bei dir ist das ja auch eine Mission, vielleicht auch ein wenig gläubig.

Wie gesagt ich fahre die Systempedale aus anderen Gründen.
 
Nunja, wird Zeit für die Gegenbewegung "Freiheit für die Füße" ;)

Heute morgen wollte ich den Peugeot-Renner nehmen, gemerkt das es glatt ist und noch schnell auf Spikes-Trekker umgestellt. Der hat leider nur Plattformpedale. Keine gute Kombination mit SPD-Winterschuhen^^
 
blabla
wenn erkenntnisse nicht in deine vorstellungen passen, hab ich damit kein problem.
"blabla" ist natürlich das stärkste aller Argument, aber mehr kann da auch nicht mehr kommen. Lies dir das obere Posting von USR noch mal durch, dann verstehst du vielleicht auch den Unterschied zwischen Labor und (auch selbst erlebter) Realität.
 
@Henrygun : Erbsen alle? ;)

Es ging hier ja um MTB vs. RR Klicksysteme bzw. SPD vs. RR-Systeme: SPD-SL, LOOK, etc.

Ich kann nur sagen: Ich bin lange SPD auf dem RR gefahren und habe keinen Nachteil gegenüber meinem jetzigen benutzen Speedplay Zero System gesehen (außer der Fußbeweglichkeit). Bei versenktem SPD Cleat sitzt der Schuh auch rechts und links auf dem Pedal auf und kippelt nicht. Die Aufstandsfläche ist ebenfalls ausreichend und wenn man eine steife Sohle (Carbon) verwendet sehe ich auch keinen Nachteil bei SPD nicht genug "Druck" aufs Pedal zu bekommen.
Ich bin nur zu Speedplay gewechselt, weil mir das SPD System zu wenig Spiel im Fuß ermöglicht hat. Das ist aber Geschmacksache. ich kann für mich nur sagen, dass ich seiher keinerlei Knieprbleme mehr hatte und ich mit dem Zero und SYZR System sehr zufriden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht Schön, dass der Markt für alle Bedürfnisse die passenden Lösungen parat hat. Jeder kann hier glücklich werden und für seine Anforderungen die richtigen Produkte kaufen.

Ich muss mir von dein Schuhen nicht meinen gewünschten Fahrstil vorschreiben lassen.
Ich kann aus dem Sattel gehen und wie ein Berserker an den Pedalen reissen, ich kann es auch lassen.
Ich brauch nicht mehr nachdenken, ob ich anhalten will oder muss und vorher erst mal die Riemchen lockern, bevor ich stehe.

Ist das Leben nicht schön?
 
Habe da noch so einige Erbsen: SPD kann mE am RR das fixierende Pedale nicht ersetzen. Wenn man, wie oben so schön beschrieben am Pedal reisst reicht bei SPD schon eine leichte Seitwärtsstellung zum Ausklinken. Äusserst fatal, denn ein folgender Sturz ist garantiert.
Wenn man allerdings mit seinem Bike gar nicht erst in solche Situationen kommt sondern nur seine Touren fährt, mag man auch mit SPD glücklich werden.
Das ist ja auch wie immer hier der Tenor aus allen Beiträgen: Wir fahren alle unterschiedlich und nutzen die Rennräder auch zu unterschiedlichsten Zwecken. Daher sind auch unterschiedliche Pedalsysteme sinnvoll!
Aber nochmal, weil Claw schreibt es ginge darum mehr Druck aufs Pedal zu bekommen, ich sehe es anders herum, es geht darum den Druck vom Pedal besser am Fuss zu verteilen. Punktuelle Belastungen(SPD) verursachen Schmerzen am Fuss! Abhilfe schaffen da nur extrem harte Sohlen, die keiner will, denn wer SPD fährt will ja auch laufen können......Ein Teufelskreis ;)
 
Wenn man, wie oben so schön beschrieben am Pedal reisst reicht bei SPD schon eine leichte Seitwärtsstellung zum Ausklinken. Äusserst fatal, denn ein folgender Sturz ist garantiert.
Dagegen könnte helfen, dass man die Pedale etwas strammer einstellt, damit ein Ausklicken nicht mehr so leicht möglich ist. Beim MTB und beim Stadtrad will und muss ich schnell ausklicken können, bei Straßenrenner eher nicht. Wenn man also am Straßenrenner SPD fährt, dann kann man dort ja den Federmechanismus nach Belieben einstellen, um ein versehentliches Ausklicken zu vermeiden.
Ob das so funktioniert, wie hier dargestellt, weiß ich nicht. Bisher habe ich an den SPD-Pedalen nichts verstellt, weil es nicht erforderlich war. Am Straßenrenner hab ich ja kein SPD.
 
Habe da noch so einige Erbsen: SPD kann mE am RR das fixierende Pedale nicht ersetzen. ;)

Solche Diskussionen werden immer sehr mühsam, wenn jemand versucht seine 'Erfahrungen' zur Allgemeingülitgeit zu erklären.

Meine Erfahrungen mit SPD Pedalen und Schuhen mit harten Sohlen:
- ungewolltes Ausklinken bis jetzt Null mal (vielleicht bin ich einfach nicht ungeschickt genug...)
- Schmerzen wegen 'Druckspitzen' gab es einmal bei unserer ersten mehrtägigen Tour mit langen Etappen u. vielen Höhenmetern, bei den Mitfahrern mit RR Pedalen war das genauso. Diese Schmerzen führe ich allerdings auf die (ungewohnte) Belastung im Querfussgewölbe zurück und lassen sich durch Training oder Einlagen mildern - aber mit dem Pedalsystem hat das m.M.n nichts zu tun.
- gehen kann man mit SPD- Schuhen mit harten Sohlen auch ganz gut :D
 
Solche Diskussionen werden immer sehr mühsam, wenn jemand versucht seine 'Erfahrungen' zur Allgemeingülitgeit zu erklären............
Vielleicht solltest du mein Posting erst mal richtig lesen, bevor du was schreibst. Ich habe nämlich genau das was du da schreibst ausdrücklich negiert.
Also erst lesen, dann denken, dann antworten!
Ansonsten ist es doch schön für dich, dass du mit deinem System klar kommst, aber wie schreibst du schön: Das trifft halt nicht auf Alle zu.
 
wenn man aber misst, dass nicht am pedal gezogen wird, fällt der bisherige hauptgrund für eine feste verbindung schuh/pedal weg. ich bin aber zuversichtlich, dass neue gründe gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich gerade den Eindruck, dass hier aufgrund einer ganz einfachen Frage ein Glaubenskrieg entsteht. Die Wissenschaft ist mir egal. Es ist mir auch egal, ob dabei gemessen wurde, dass Profisportler nicht ziehen. Juckt mich nicht und ist für mich auch kein Argument gegen Klickpedale. Leute, wir sind doch hier in einem freien Land (hoffe ich wenigstens). Kann doch jeder machen, wie er will. Es muss doch nicht unbedingt immer und immer wieder ein neues Argument gegen oder für Klickpedale gefunden werden.
Ich denke, die Meinungen sind mittlerweile klar. Weitere Diskussionen bringen nur Frust mit sich. Das Lesen macht in diesem Thread auch nicht mehr so viel Spaß.

Denkt mal drüber nach :bier:
 
Zurück
Oben Unten