• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Pedal vs. MTB Pedal

Anzeige

Re: Rennrad Pedal vs. MTB Pedal
SPD-Pedale in Grün find ich ganz schick. Vielleicht - zur Not - mit ein klein wenig gelben oder roten Streifen drauf ;) Hauptsache klein Blau dabei.
 
Ist ganz einfach:

Rennrad: Rennradpedale (in meinem Fall Xpedo mit Look Platten). Die haben das beste Fahrgefühl, die stabilste Verbindung zum Rad. Im Übrigen passen Rennradschuhe (harte Sohle) meist nur auf RR-Cleats. Rennradschuhe weil die Sohle nicht flext, sie gut, fest passen, also am wenigsten Energieverlust. Dazu Aerodynamik und richtiger Grad an Belüftung. Mit den gummierten Cleats von Look (Gummi vorne und hinten an den Cleats) kann man auch mal ein paar Meter sicher humpeln, zum Auftanken, Klo, ... .

MTB/Stadtrad: MTB-Pedale. Flexiblere Verbindung um im Zweifelsfall die Balance zu halten und schnell im fast-Sturz raus zu kommen. Dazu kann man mit den Schuhen besser gehen. Für's Stadtrad habe ich sozialverträgliche Schuhe mit denen ich sicher alle täglichen Gänge erledigen kann und für's MTB gute MTB Schuhe mit Schraubstollen, die zwar eine harte Sohle haben, mit denen ich aber schon einige 100 Höhenmeter in den Bergen zutück gelegt habe.

Um ernsthaft Rennrad zu fahren sind ohnehin Rennradschuhe eine sehr gute Investition. Und ein paar Pedale gehen um die 30-40 euro los (und enden bei meinen Titan/Carbon Xpedos :-D ). Der einzige Grund für SPD Pedale am RR wäre es, das RR häufiger für Erledigungen/Pendeln zu nutzen.
 
Ich fahre am Gravelbike SPD und am Rennrad SPD-SL. Meine Schuhe für beide Systeme sind recht steif (jeweils Gaerne mit Carbonsohle). Ich merke nicht, dass die SPD-SL eine bessere Kraftübertragung hätten durch die größere Fläche der Platten. Auch beim Ein- und Ausklicken habe ich keinen klaren Favoriten. Was ich aber sehr wohl merke: Gehen ist ein Riesen-Unterschied und die SPD-Cleats sind halt viel robuster gegen mechanische Einflüsse. Daher würde ich - müsste ich mich für ein Universalsystem entscheiden - auf SPD setzen. Aber irgendwie ist es auch nett, beide Varianten zu haben, nach dem Motto "always the right tool for the job"... SPD-SL hat zumindest den psychologischen Vorteil, dass es sich "sportlicher" anfühlt :)
 
Ich merke nicht, dass die SPD-SL eine bessere Kraftübertragung hätten durch die größere Fläche der Platten.
An den Platten/Pedalen verformt sich auch nichts. Rennradpedale (zumindest Look Keo) geben halt subjektiv ein besseres Stabilitätsgefühl, weil die Platten stabiler aufliegen und fester eingeklickt sind. Das allerdings wirkt sich auf den Fahrstil aus.
 
SPD (MTB) ist am Rennrad an sich gar nicht schlecht. Ich habe mich dagegen entschieden, wegen der Optik der entsprechenden Schuhe und des Gewichts der (beidseitigen) MTB-Pedale. Einstieg ist bei MTB aber einfacher. Einige RR-Schuhe haben spezielle Löcher für Shimano MTB Adapter, womit zumindest die Optik o.k. wäre, aber die Auswahl bei den Schuhen ist dann eingeschränkt und es läuft sich recht rutschig.
 
Ich fahre SPD am Renner, für mich ist es Hobby und Freizeitsport und praktisch. Habe aber bisher keine SPD-SL probiert.
Fahre derzeit mit Gaerne Hurricane und hab bei längeren Touren schon mal etwas Druck auf den Füßen...

Überlege derzeit die Shimano RX8 auszuprobieren, kann mich aber noch nicht für Farbe und Größe entscheiden xD

SPD hat sonst noch den Vorteil, dass es für den Winter leichter ist warme Schuhe zu finden.

Wenn du keine Radrennen machst, nimm einfach das, was Dir zusagt.... Mir ist das "bisschen laufen" wichtig.
Richtig und falsch gibts aber nicht.
 
Am Rennrad fahre ich SPD-SL.
Natürlich kann man mit SPD-Schuhen besser laufen. Aber ich finde, auch mit SPD-SL Cleats kann man problemlos zum Bäcker, zur Tankstelle,... gehen. Bei Treppen den Handlauf nutzen.
Aus meiner persönlichen Sicht wird das Thema "Probleme beim Laufen mit SPD-SL" oft etwas übertrieben dargestellt.
 
Mit Normal- oder Carbonsohle?
Obwohl ich nicht direkt gefragt bin - aus meiner Erfahrung als Gaerne-Fahrer: für SPD habe ich Carbon G.Sincro, für SPD-SL Carbon G.Chrono -> also beides Carbonsohle. Ich stelle zwischen diesen beiden Modellen wirklich keinerlei Unterschied fest, was die Steifigkeit des Systems angeht. Die Sohle ist so steif, da drückt zumindest bei meinen Freizeitradlerkräften gar nix durch.

Ich finde auch, dass die G.Sincro schon ziemlich nahe am Rennradschuh sind, aber trotzdem noch das Plus haben, dass man notfalls noch damit einigermaßen passabel laufen kann, was bei Gravelpassagen schon mal vorkommt. Auf Asphalt finde ich geht das Gehen (bzw. Watscheln) mit SPD-SL noch einigermaßen ok, die Gummiteile an der Schuhplatte helfen sehr.

Allerdings auf Schotter verschleißen die Plastikteile dann schon sehr schnell, wenn man da laufen muss, da ist das Metall der SPD viel robuster. Wenn man auch mal durch den Matsch muss, dann ist SPD-SL ganz schnell an seiner Grenze, weil SPD-SL auch bedeutend empfindlicher auf Verschmutzung reagiert.

Wer aber immer auf auf Asphalt bleibt und wirklich nur ganz kurze Strecken zu Fuß zurücklegen muss, der kommt mit SPD SL sicher auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich aktuell am RR wieder für das SPD-System entschieden und daher ein MTB-Pedal am Bike.
Die neueren SPD-Pedale haben zudem oft breitere Aufstandsfläche bekommmen, als das früher noch der Fall war.

Früher gab es mal SPD-Pedale fürs RR, die waren einseitig und so gewichtet, dass der Mechanismus zum einklicken immer "oben" war. Gibt es wohl aber nicht mehr.
 
Früher gab es mal SPD-Pedale fürs RR, die waren einseitig und so gewichtet, dass der Mechanismus zum einklicken immer "oben" war. Gibt es wohl aber nicht mehr.
PD-ES600
Ob die aber richtig gewichtet sind, weiß ich nicht.
Ich hab noch die PD-A600. Die drehen sich so, dass die Spitze oben ist und dadurch kann man leicht klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-ES600
Ob die aber richtig gewichtet sind, weiß ich nicht.
Ich hab noch die PD-R600. Die drehen sich so, dass die Spitze oben ist und dadurch kann man leicht klicken.
Ich glaube, die PD-ES600 werden immer noch verkauft.
Im Zweifel würde ich hier aber dann wenn es SPD sein soll doch eher zum beidseitigen XTR-Pedal PD-M9100 greifen, das hat nur 30g Mehrgewicht und ich finde, man kommt in die beidseitigen Pedale viel einfacher rein...
 
Meine Empfehlung nach langem Probieren und mehreren Jahren PD-ES600 sind wie schon einmal geschrieben die look X-Track (in der Carbon-Titan Variante).
beidseitig
leichter als die XTR
bessere Lager als XTR oder ES600
größere Auflagefläche als alle mir bekannten SPD Pedale
sehen gut aus
sehr verschleißfest

Nachteil ist der hohe Preis für die Carbon-Titan Version
 
Mit Normal- oder Carbonsohle?

Normale Sohle. Das waren damals meine ersten SPD Schuhe und 150€ waren mir daher genug für erste Erfahrungen.
Ich bezog mich wegen der "Beschwerden", bzw. eher Zipperlein, nicht speziell auf die Sohle, die ist auch recht steif. Kann auch an der Schuhform/Fußform Kombi/Größe liegen, hab die 45er bei 27cm Fußlänge. Die 44er kamen mir damals zu klein vor; bin bei den Schuhgrößen fürs Rad aber eh immer unsicher.

Hab am City/Winter Rad die XT Pedale mit SPD auf der einen Seite und Flat auf der anderen, so kann man sowohl die Sportrunde am Abend, als auch gemütlich in die Stadt cruisen.

@W_Heisenberg, sicher wird das "Laufen" überbewertet.... Es wird aber auch Überbewertet, das man am Rennrad nur Rennradteile verwenden "darf" (Pedale, Helme, Kleidung)
Ich denke es kommt einfach auf den Typ an. Ich fahre lange Strecken nur Rad, aber keine Rennen; trotzdem mag ich den Komfort, ganz normal laufen zu können. Im Urlaub auch schonmal nen Kilometer zum Taxistand nach der Radrückgabe.... Auch wenn es Touren gibt, wo ich grade mal die Schritte zur Haustür raus/rein gehe :)

Wer sehr auf Sport/Höchstleistung/Wettkampf aus ist, fährt mit SPD-SL sicher besser. Für mich als "normalo" ist SPD genau richtig. Klar wünsche auch ich mir leichtere Schuhe/Pedale, aber das ist ein Luxusproblem.
Man muss das also für sich individuell entscheiden. Für mich überwiegt SPD bei der Universalität.
 
@W_Heisenberg, sicher wird das "Laufen" überbewertet.... Es wird aber auch Überbewertet, das man am Rennrad nur Rennradteile verwenden "darf" (Pedale, Helme, Kleidung)
Ich denke es kommt einfach auf den Typ an. Ich fahre lange Strecken nur Rad, aber keine Rennen; trotzdem mag ich den Komfort, ganz normal laufen zu können. Im Urlaub auch schonmal nen Kilometer zum Taxistand nach der Radrückgabe.... Auch wenn es Touren gibt, wo ich grade mal die Schritte zur Haustür raus/rein gehe :)

Wer sehr auf Sport/Höchstleistung/Wettkampf aus ist, fährt mit SPD-SL sicher besser. Für mich als "normalo" ist SPD genau richtig. Klar wünsche auch ich mir leichtere Schuhe/Pedale, aber das ist ein Luxusproblem.
Man muss das also für sich individuell entscheiden. Für mich überwiegt SPD bei der Universalität.
bigfoot82,

Ich denke, Du hast mich missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass "Laufen" überbewertet wird, sondern:
"Aus meiner persönlichen Sicht wird das Thema "Probleme beim Laufen mit SPD-SL" oft etwas übertrieben dargestellt."
Damit meine ich, dass man auch mit SPD-SL-Schuhen - aus meiner Sicht (!) - für viele Zwecke ausreichend gut laufen kann. Ich kam noch nie auf die Idee, die Schuhe zum Laufen auszuziehen und ich bin auch noch nie hingefallen.

"Es wird aber auch Überbewertet, das man am Rennrad nur Rennradteile verwenden "darf" (Pedale, Helme, Kleidung)"
Ich wollte in der Hinsicht überhaupt nicht dogmatisch rüberkommen. Selbst halte ich mich hier für pragmatisch und fahre beispielsweise immer mit einem langen Ass-Safer und oft mit einer MTB-Hose - für Viele ein No-Go, ist mir egal.

"Wer sehr auf Sport/Höchstleistung/Wettkampf aus ist, fährt mit SPD-SL sicher besser. Für mich als "normalo" ist SPD genau richtig. Klar wünsche auch ich mir leichtere Schuhe/Pedale, aber das ist ein Luxusproblem."
Ich fahre keine Wettkämpfe, sondern bin auch ein "Normalo". Und mir geht es hier nicht um das Gewicht.

"Man muss das also für sich individuell entscheiden."
Selbstverständlich. Ich habe auch "aus meiner Sicht" geschrieben.

"Für mich überwiegt SPD bei der Universalität."
Absolut legitime Sichtweise. Ich fahre daher am Trekkingrad auch SPD.
Aber:
Für mich persönlich gehört es zum Rennradfahren dazu, dass meine (!) Schuhe fest und klapperfrei mit den Pedalen verbunden sind. Das erreiche ich mit SPD-SL-Pedalen.

Daher der Rat an Unentschlossene: probiert es aus!
An mein Rennrad kommen vielleicht mal andere Pedale, aber kein SPD mehr.
 
Habe mich aktuell am RR wieder für das SPD-System entschieden und daher ein MTB-Pedal am Bike.
Die neueren SPD-Pedale haben zudem oft breitere Aufstandsfläche bekommmen, als das früher noch der Fall war.

Früher gab es mal SPD-Pedale fürs RR, die waren einseitig und so gewichtet, dass der Mechanismus zum einklicken immer "oben" war. Gibt es wohl aber nicht mehr.
Sowas habe ich noch irgendwo rumliegen, aber der Einstieg ist damit nicht einfacher als mit echten RR-Pedalen + sauschwer.

Nachdem ich jahrelang mit Speedplay unterwegs war, bin ich kürzlich auf Look gewechselt, da Speedplay das alte X-System eingestellt hat. Bewegungsfreiheit mit den roten Cleats ist o.k., der Einstieg funktioniert auch ganz passabel, außer wenn es nicht auf Anhieb klappt oder schnell gehen muss oder am Berg... Dann nervts, Speedplay und SPD sind beide viel einfacher. Vllt. gehe ich auch komplett auf SPD, Gewicht hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W_Heisenberg ist doch alles gut, ich hab das doch auch nur absichtlich überspitzt gesagt, weil es einfach so viele Leute gibt, die es übertreiben und nur schwarz und weiß sehen.

Ich glaub (ohne es zu wissen), dass SPD-SL schon schöner sind zum Radfahren; aber ich glaub auch, dass für mich SPD, ggf. in Zukunft mit Carbon Sohle die bessere Lösung ist.
Und ich geh mit meinen MTB Schuhen auch spazieren. Nicht direkt als Favorit, aber Radtour, dann mit Freunden Treffen, in Biergarten, dann später heim. Das ist mit SPD-SL nicht möglich. Aber muss es ja auch gar nicht.

Ich will mal die Look X-track Pedale ausprobieren, davon wird überall geschwärmt... aber ob da was dran ist...
 
Zurück
Oben Unten