• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Pedale vs. Rennrad Pedale

Micki

Sometimes you're the hammer, sometimes the nail
Registriert
9 Januar 2005
Beiträge
408
Reaktionspunkte
125
Ort
Mönchengladbach
Servus,

ich fahre auf meinem Rennrad MTB Pedale + Schuhe, damit ich flexibler bin und mit den gleichen Schuhen auch auf meinen MTBs fahren kann. Macht ja in dem Fall auch durchaus Sinn.

Jetzt frage ich mich aber, wo die Vorteile von Rennrad Pedalsystemen+Schuhen gegenüber MTB Systemen sind.

Was meint ihr?

Gruß
Micki
 
Ich fahre auch am Renner mit SPD-System und MTB-Schuhen, mit denen kann ich wenigstens normal laufen und mein Rad aus dem Keller holen.

Ich habe bei einer Ausfahrt aufgrund einer Baustelle bei einer Ortsdurchfahrt mit dieser Kombi mein Rad auch schon mal 500 m über groben Schotter und andere Hindernisse getragen. Zwei Rennradler die uns entgegen kamen haben umkehren müssen, da sie nur normale Rennradschuhe hatten.

Mich hat bisher auch niemand davon überzeugt, dass ich als normaler Hobbyfahrer (ca. 5000 km/a) unbedingt mit Renn-Klick-System fahren muss.
 
hi
beim nem rennradsystem (wie look) hat man einfach noch eine größere Auflagefläche für den Fuß. Denke dadurch wird die Kraft noch ein bisschen besser übertragen.

Gruß rowing-chris
 
Ich fahre LOOK-Pedale am RR und Eggbeater am MTB. Jeweils entsprechede Schuhe - die sich technisch aber ähnlich sind.

Die LOOK-Pedale sind mit größerer Trittfläche am Pedal verbunden, ich empfinde das als sehr angenehm. imho kann man mehr Druck auf das Pedal bringen.
die kleinen Eggbater Pedale sind einfach genial robust und einfach, im Gelände muß man öfters mal ausclicken und laufen.

Wer allerdings Laufpassagen einplant muß kleine Cleats fahren.

Torsten
 
Bei mir ist es so, dass die Laufmöglichkeit bei MTB-SPD alle möglichen Nachteile aufwiegt. Im Alltag ist das manchmal mehr als nützlich, dass man auch mal mit seinen Radschuhen laufen kann. (Eisdiele, Pausen, Zug (Eisenbahn) benutzen, etc...). Und ob ich eine Auflagefläche habe, die ein kleines bisschen größer ist oder nicht, kratzt mich bei meinen 2500km im Jahr eh nicht... und ich habe die auch an MTB + Rennrad montiert. --> ein paar Schuhe. Das spart richtig Geld. Natürlich sind einige "Rennradästheten" nicht von diesen Vorteilen zu überzeugen... man fährt auf dem RR auch kein 3-fach usw. Ich denke, das ist jedem selbst überlassen.
 
:) naja ich fahr an rennradschuhen spd und find es OK und habe keine Probleme. mein trainer meinte aber das bei ihm nach 150 Km die füsse bei spd`s anfangen weh zu tun aber bei Look aufgrund der größeren auflagefläche nicht. :)
 
Hi Zusammen !

Bis heute fahre ich SPD auf MTB und RR wegen den Kosten und weil ich letztes Jahr mir ein Billig Rennrad gekauft habe um für mich zu klähren ob RR mir Spass macht und ich mit dem Autos zurechtkomme, !

Jetzt habe ich mir ein Canyon F10 bestellt, und die Frage die sich mir jetzt wieder stellte war SPD auf der Dura Ace und ausgelacht werden, oder zur Tribbel stehen und SPD presentieren und lächeln !

Noch schwanke ich zwischne den Shimano SPD`s für`s RR die haben einen Metallbügel um das Pedal drumrum der zusaätzlich Auflage bieten soll und sich vom Design mit der DuraAce prima vereint.
Wenn jemand Fuss Schmerzen wegen zukleiner Auflage bekommt sind die Schuhe zu weich von der Sohle her, das sollte einem trainer nicht passieren,

Das Look System soll angäblich den Fuß dichter an die Drehachse des Pedals bringen, deswegen würden manche das Look system beforzugen, habe ich gehört. !

Ich glaube das die Variante SPD um so mehr ich schreibe sich bei mir festigt,
Beim Wasser lassen auf den Spatz zu fallen ist uncool, und wer nicht pinkeln muss, der muss vielleicht nachtanken. :D

Hat jemand die SPD für`s RR von Shimano und kann etwas schreiben, Ich würde mich freuen über eure Eindrücke.

Grüße
Markus Bernhardt
 
Find nicht das dies ein Diskussionswürdiges Thema ist. Ausschlaggebend ist sicher Kraftübertragung durch auflagefläche. Aber für richtige Rennradfahrer stellt sich so eine Frage garnicht :D
 
Hi Micki,
z.Zt. fahr ich noch Time Impact Magnesium an meinem STEVENS, habe aber zu Weihnachten Speedplays bekommen. Die haben mich bei einer Probefahrt richtig überzeugt. An mein Trekkingbike sollen morgen SPD´s rankommen.

Stelvio schrieb:
...Ich habe bei einer Ausfahrt aufgrund einer Baustelle bei einer Ortsdurchfahrt mit dieser Kombi mein Rad auch schon mal 500 m über groben Schotter und andere Hindernisse getragen. Zwei Rennradler die uns entgegen kamen haben umkehren müssen, da sie nur normale Rennradschuhe hatten.
@Stelvio,
einer der wenigen trifftigen Gründe während einer Ausfahrt vom RR zu steigen!
USPS Rider schrieb:
Im Alltag ist das manchmal mehr als nützlich, dass man auch mal mit seinen Radschuhen laufen kann. (Eisdiele, Pausen, Zug (Eisenbahn)
@USPS Rider,
haste das aus Lance´s Trainingsplan? :D

Gruß wattwurm ;)
 
Vorteil Klickpedal: Man kann besser fahren, Vorteil Bärentatze: man kann besser laufen.
Vorteil RR-System: Man kann besser fahren, Vorteil MTB-System: man kann besser laufen.
Die Frage stellt sich doch überhaupt nicht, wenn ihr laufen wollt, kauft euch Asics und eine Bärentatze. Solange man im Sattel sitzt hat das RR-System nur Vorteile.
 
Amnesia schrieb:
Find nicht das dies ein Diskussionswürdiges Thema ist. Ausschlaggebend ist sicher Kraftübertragung durch auflagefläche. Aber für richtige Rennradfahrer stellt sich so eine Frage garnicht :D

Moin,

@Amnesia: Viel Dank das es Dich gibt, dass nimmt uns Normalsterblichen die Bürde ab zu entscheiden ob ein Thema Diskussionswürdig ist oder nicht!! Nochmals vielen Dank!! Es beruhigt mich immer ungemein von "richtigen Rennradfahrern" tolle Rat(d)schläge zu bekommen. Vor allem wenn sie zumindest Physikalisch jeder Grundlage entbehren. Bei kleinerer Auflagefläche wird höchstens der Druck auf die Fläche erhöht aber es geht keine Kraft verloren. Der Druck wirkt nur auf die Sohle und wenn die was taugt verteilt die Sohle den Druck großflächig auf den Fuß. Also das tolle Argument ist schon echt Essig. Also ich, als nicht "richtiger Rennradfahrer", bin speziell im Winter heil froh über mein MTB Pedal am RR. Zumindest fahre ich im Winter auch wenn ich in Deinen Auge nur ein "unechter RR Fahrer" bin.

Gruß K67
 
@ Wattwurm: Also anscheinend scheint das ja auch mit diesem Trainigsplan zu klappen, man kann damit sechs Mal die Tour gewinnen. Oh, ich habe mich geirrt! Es sind auch sieben Mal möglich! :D :cool:
 
Orbiter schrieb:
Hat jemand die SPD für`s RR von Shimano und kann etwas schreiben, Ich würde mich freuen über eure Eindrücke.

Ich fahre seit Mitte 2002 Rennrad und das nach einer ganz kurzen "Normalpedalphase" mit SPD-Pedalen und MTB-Schuhen.

Gründe/Voteile:
- kein Umgewöhnen, da gleiches System bei RR, Treckingrad und MTB
- Kostenersparnis bei den Schuhen
- Möglichkeit ziemlich normal gehen zu können - auch Treppen rauf und runter (bei manchen RTF ist die Anmeldung auf der 1. Etage)
- bisher bin ich mit diesem System noch nie umgefallen - habe immer im letzten Moment den Ausstieg intuitiv irgendwie geschafft

Nachteile:
- aus Gründen der Optik und einer kleinen Gewichtseinsparung fahre ich am RR Shimano A515-Pedale (einseitige Pedale) Leider kippt das Pedal immer auf die falsche Seite, so dass der Einstieg gewöhnungsbedürftig ist und nicht immer auf Anhieb klappt
- höheres Gewicht

Nachteile wegen der kleinen Aufstandsfläche habe ich nicht bemerkt (im Schuh drückt sich nichts durch), mir fehlt allerdings der Vergleich zu RR-Pedalsystemen.

Wenn das neue A520-Pedal sich bewährt, werde ich wohl darauf umsteigen; die Stellung des Pedals soll beim Einstieg günstiger sein.

Gruß
Herbert
 
kastel67 schrieb:
Moin,

@Amnesia: Viel Dank das es Dich gibt, dass nimmt uns Normalsterblichen die Bürde ab zu entscheiden ob ein Thema Diskussionswürdig ist oder nicht!! Nochmals vielen Dank!! Es beruhigt mich immer ungemein von "richtigen Rennradfahrern" tolle Rat(d)schläge zu bekommen. Vor allem wenn sie zumindest Physikalisch jeder Grundlage entbehren. Bei kleinerer Auflagefläche wird höchstens der Druck auf die Fläche erhöht aber es geht keine Kraft verloren. Der Druck wirkt nur auf die Sohle und wenn die was taugt verteilt die Sohle den Druck großflächig auf den Fuß. Also das tolle Argument ist schon echt Essig. Also ich, als nicht "richtiger Rennradfahrer", bin speziell im Winter heil froh über mein MTB Pedal am RR. Zumindest fahre ich im Winter auch wenn ich in Deinen Auge nur ein "unechter RR Fahrer" bin.

Gruß K67


Danke gerngeschehen, steh immer wieder gerne zur Verfügung, bin dir auch gerne behilflich wenn du mal Hilfe benötigst zwischen ernsthaften Dingen und flapsig dahergesagten Sprüchen zu unterscheiden.
 
Also ich fahre beide Systeme und fahre damit sehr gut.

Am MTB fahre ich Shimano SPD und am RR LOOK.
Ich finde das Thema sehr diskussionswürdig. Beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile, die man mit den eigenen Prioritäten vergleichen sollte und dann daraus seine Entscheidung ableiten.

Fangen wir mal an mit dem Kapitel Kraftübertragung/Komfort:
Klarer Sieg für LOOK. Die größere Auflagefläch macht sich definitiv bemerkbar. Nicht nur der bessere Antritt ist hier zu erwähnen (Kommt durch die Pedalgeometrie, nicht durch die Auflagefläche!) , auch der bessere Einstig, trotz nur einseitiger Einstiegsmöglichkeit. Die Platten haken schneller und besser ein, als die Metallcleats.
Ebenfalls besser ist das Gefühl im Fuß. Durch die große Auflagefläche wird die Kraft auch besser auf die Sohle verteilt und konzentriert sich weniger auf einen Druckpunkt wie beim Shimano SPD-Pedal. das macht sich bei Ausfahrten ab 2h++ bemerkbar.

Alltagsnutzen/Vielseitigkeit:
Shimano klar vorn. Zum durch die City heizen und durch das Gelände kacheln ist das SPD-System besser zu gebrauchen. ABER nur in Verbindung mit MTB-Schuhen. Denn dann behindern die Cleats das Laufen weniger, was in der Stadt durchaus von Vorteil ist.
Mit LOOK-Platten läuft man besonders auf glatten Flächen wie auf Schmierseife. Fällt bei mir aber nicht so sehr ins Gewicht, da ich auf dem RR fahre und nicht laufe. Und eine 500m Gehpassage ist damit auch kein Hindernis, es sei dann man möchte über Eis laufen.

Kosten:
SPD kann man auch am RR fahren. Sieht vom Standpunkt des Ästheten zwar beknackt aus, man spart aber auch das zweite Paar Pedale/Schuhe.
Kostet am Ende für zwei Räder nur ein Paar Schuhe und ein Paar Pedale.
LOOK ist nur fürs RR zu gebrauchen. Ergo es werden zwei Paar Schuhe und zwei Paar Pedale fällig. Sieht am RR aber defintiv besser aus.

Also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
Wenn Dir die Vorteile von LOOK nichts bringen, dann wird dich auch Niemand kreuzigen, wenn Du keine SPD-Schuhe/Pedale fährst.

@Wattwurm
Könntest Du vielleicht mal einen Bericht zu Speedplay abgeben? Die Dinger werden ja immer über den grünen Klee gelobt.
 
Hi Zusammen !

Also nochmal mein Versuch !
Ich habe von Schimano dieses neue Pedal gefunden
PD-A 520 Einseitig mit SPD klickie ! Der Bügel aussenrum ist zu vergrösserung der Auflagefläche,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Pedal gemacht ?

Grüsse Orbiter

P.S. Leider habe ich kein besseres Foto gefunden wie eines von einem E-Bayer.
 

Anhänge

  • Shimano PD-A 520.JPG
    Shimano PD-A 520.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 143
Klickst Du hier: pd-a520 hast Du Bild und Infos.
Aber wohin sich das Teil nun dreht und wozu der Kaefig dient, das ist da auch nicht in Erfahrung zu bringen.
 
Interessant, kannte ich noch nicht. Habe aber erhebliche Zweifel, dass dieses System brauchbar ist.
Rennradpedale sind gegenüber Verschmutzung erheblich empfindlicher als SPD. Wenn ich nun mit diesen Schuhen im Dreck laufe und versuche mich dann am Rad einzuklinken wird das Pedal problematisch und über kurz oder lang wird das Pedal seine Funktionalität verlieren.
Die Haltbarkeit von Look Cleats ist dabei sowieso ein sehr diskussionswürdiges Thema.
Aber bin auch mal gespannt, ob hier einige Erfahrungswerte zurück kommen.
 
Zurück
Oben Unten