• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Übersetzung MTB RR

Oldie70

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an die RR Experten. Ich fahre bisher MTB und habe mir ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. Mit meinen 70 Jahren fahre ich nicht nach Speed sondern nach Puls. Im Taunus Anstiege grösser 15% sind mit meinem MTB mit einer Entfaltung von ca.1,45 unter HF 150 drin. Dad gebrauchte RR ist 5kg leichter, hat vorne als kleinstes Kettenblatt 30 Zähne, hinten ein 10er Ritzel 11-23. Mittelfinger Käfig. Mir ist klar, dass ich auf der Strasse keine so extreme Untersetzung brauche, aber eine Entfaltung von knapp 2,80m ist mir doch zu heftig. Was für ein Ritzelpaket ist machbar und empfehlenswert?
PS Simano 105er Schaltung
Danke fürs lesen
 

Anzeige

Re: Vergleich Übersetzung MTB RR
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo an die RR Experten. Ich fahre bisher MTB und habe mir ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. Mit meinen 70 Jahren fahre ich nicht nach Speed sondern nach Puls. Im Taunus Anstiege grösser 15% sind mit meinem MTB mit einer Entfaltung von ca.1,45 unter HF 150 drin. Dad gebrauchte RR ist 5kg leichter, hat vorne als kleinstes Kettenblatt 30 Zähne, hinten ein 10er Ritzel 11-23. Mittelfinger Käfig. Mir ist klar, dass ich auf der Strasse keine so extreme Untersetzung brauche, aber eine Entfaltung von knapp 2,80m ist mir doch zu heftig. Was für ein Ritzelpaket ist machbar und empfehlenswert?
PS Simano 105er Schaltung
Danke fürs lesen
Sollte mittellanger Käfig heissen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du einen mittellangen Käfig hast (Shimano GS), sollten bis zu 34 Zähne möglich sein.
Nicht bei 3fach vorne.
Es kommt auch darauf an, welche 105 Schaltwerk genau verbaut ist. ein RD-5700 oder RD-5701. Das RD-5701 schaft 2 Zähne bei der Kassette mehr, also statt 11-28 (RD-5700) dann 11-30 (RD-5701)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus mehrfacher eigener Erfahrung kann das 5701 auch 32 Zähne bei maximal reingedrehter Schraube für den Kettenumlaufwinkel; die Kette sollte dann aber nicht länger sein als für groß-groß gerade eben erforderlich.
 
Habe mir auch gerade ein gebrauchtes Müsing Rad gekauft und ebenfalls noch Probleme mit dem Handling des RR Lenkers und den Felgenbremsen. Freue mich beim Wechsel dann auf die Flatbar und die MTB Bremsen . Überlege, den Rennradlenker zu tauschen, gibt sicherlich Modelle, die für einen Flatbar gewohnten Fahrer besser zu nutzen sind.
 
Zurück
Oben Unten