• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano K05S-RX vs Trickstuff 270 Bremsbeläge

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
749
Reaktionspunkte
385
Hallo zusammen, bin gerade dabei neue Bremsbeläge zu bevorraten und frage mich was soll ich kaufen?

Ich fahre die Trickstuff 270 Standard zusammen mit Trickstuff HD Scheiben an meinem Rennrad und bin super happy damit. Bremst super und der Verschleiß ggü. Shimano (Vorgänger der K05S-RX – ich glaube K03S) ist auch wesentlich besser. An diesem Rad bleib ich auf jeden Fall bei den Trickstuff Belägen.

ABER: Was ist bei Gravel/CX aka die "Schlammfräse", also bei viel Schmutz. Man hört quasi wie die Beläge aufgefressen werden. Lohnen sich hier die Trickstuff Beläge für 12,50€ ggü. Shimano K05S-RX für 4,90€, d.h. werden die Trickstuff 2,5mal so lange halten? Unterschiede bei der Bremswirkung ist bei dem Anwendungszweck m.E. egal.
 

Anzeige

Re: Shimano K05S-RX vs Trickstuff 270 Bremsbeläge
Hallo zusammen, bin gerade dabei neue Bremsbeläge zu bevorraten und frage mich was soll ich kaufen?

Ich fahre die Trickstuff 270 Standard zusammen mit Trickstuff HD Scheiben an meinem Rennrad und bin super happy damit. Bremst super und der Verschleiß ggü. Shimano (Vorgänger der K05S-RX – ich glaube K03S) ist auch wesentlich besser. An diesem Rad bleib ich auf jeden Fall bei den Trickstuff Belägen.

ABER: Was ist bei Gravel/CX aka die "Schlammfräse", also bei viel Schmutz. Man hört quasi wie die Beläge aufgefressen werden. Lohnen sich hier die Trickstuff Beläge für 12,50€ ggü. Shimano K05S-RX für 4,90€, d.h. werden die Trickstuff 2,5mal so lange halten? Unterschiede bei der Bremswirkung ist bei dem Anwendungszweck m.E. egal.
Probier es aus. Kauf dir ein paar Trickstuff und ein paar Shimano und schau, welche länger halten. Man kann auch vorne und hinten je einen Trickstuff und einen Shimano Belag in den Bremssattel stecken, dann ist der Test aussagekräftiger. Für viel Matsch wären vielleicht auch Sinterbeläge eine Überlegung wert.
 
Probier es aus. Kauf dir ein paar Trickstuff und ein paar Shimano und schau, welche länger halten. Man kann auch vorne und hinten je einen Trickstuff und einen Shimano Belag in den Bremssattel stecken, dann ist der Test aussagekräftiger. Für viel Matsch wären vielleicht auch Sinterbeläge eine Überlegung wert.
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe es befürchtet, dass es keine so klare Aussage dazu gibt.
Zwei verschiedene Beläge in einen Bremssattel wird vermutlich auch kein objektiveres Ergebnis geben, da sich die Beläge rechts und links nie 100% gleich abfahren. Habe beim letzten Wechsel gemessen. Da waren es bei einer Belagseite noch 0,9mm und bei der anderen 1,15mm (Bremskolben fahren nach Augenmaß gleichmäßig raus). Verschleißfaktor Nr. 1 ist ja der feine Dreck, der wie Schmiergelpapier wirkt und der verteilt sich ja eher zufällig.

Metallbeläge sind tatsächlich eine Überlegung wert, allerdings kosten die ja auch 2-2,5mal mehr. Von daher bleibt die Frage, ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch erstmal mit dem Rad im Dreck / gravel / cx. Mit dem Material, was dabei ist.
Diese "Tuning" Beläge kann man immer noch kaufen, wenn das Standardzeug nicht hält.
Haltbarkeit hängt sicher von Gewicht, Hm, Fahrweise und Bedienungen ab und variiert extrem.
Die K05... halten bei mir mindestens einen Gravelsommer lang also 3tkm.
Mit den neuen jetzt seit Oktober 10 CX Rennen gefahren, davon 5 mit viel Schlamm. Beläge noch mehr als 50 Prozent. Aber wohl zu langsam unterwegs und zu leicht.

Andere Teile leiden da deutlich mehr und gehen ins Geld. Also Lager aller Art, Ketten, Dichtmilch, Reifen, Kettenblatt und Kassette, Öl und ggf. Reinigungsmittel.
 
Fahr doch erstmal mit dem Rad im Dreck / gravel / cx. Mit dem Material, was dabei ist.
Diese "Tuning" Beläge kann man immer noch kaufen, wenn das Standardzeug nicht hält.
Haltbarkeit hängt sicher von Gewicht, Hm, Fahrweise und Bedienungen ab und variiert extrem.
Die K05... halten bei mir mindestens einen Gravelsommer lang also 3tkm.
Mit den neuen jetzt seit Oktober 10 CX Rennen gefahren, davon 5 mit viel Schlamm. Beläge noch mehr als 50 Prozent. Aber wohl zu langsam unterwegs und zu leicht.

Andere Teile leiden da deutlich mehr und gehen ins Geld. Also Lager aller Art, Ketten, Dichtmilch, Reifen, Kettenblatt und Kassette, Öl und ggf. Reinigungsmittel.
Ich bin ja durchaus jemand, der gerne Sachen ausprobiert und unter dem Strich gebe ich sowieso zu viel Geld für unser liebstes Hobby aus. Trotzdem versuche ich immer (für mich) sinnvolle Lösungen zu finden. Das ist für mich auch ein Teil davon. Kette heiß wachsen ist ja z.B. auch so ein Thema.

Mein letzten Shimano Resin Beläge am Gravel haben gefühlt (ich halte das nicht wirklich nach) deutlich unter 1.000km gehalten. Ich hatte da auch einige Ausflüge im Schlamm, bei denen man zeitweise gehört hat wie der Belag "gefressen" wird.
 
Lieber die Beläge als die Scheiben denn die kosten dann doch einiges mehr.
Wegen deinen unter 1000km. Ich hatte 2008 in Südtirol an einem Wochenende ein komplette Satz meine XT runder gebremst und das waren sicher keine 150km. Da hatte es aber viel Schlamm und Tiefenmeter und das obwohl ich damals nur so um die 70kg netto hatte.
 
Du kannst auch mal die Cooma Pink probieren. Das sind Keramik und die machen ihre Sache echt gut. Da kosten 4 Paar 10 Euro. Fahren hier einige aus dem Forum und sind alle sehr zufrieden.
Danke, dass ist doch mal einen Versuch wert. Wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen.
Wie ist denn Keramik in ihren Eigenschaften ggü. Resin und Metall einzuordnen. Weniger Verschleiß … dafür aber schlechtere Hitze-Ableit-Fähigkeit …???
Muss man bzgl. der Bremsscheiben was beachten? Habe gerade noch die günstigen RT54 drauf, die ja von Shimano nur für Resin freigegeben sind.
 
Wie es sich mit den RT54 verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen da an all meinen Bikes nur die Dächle UL montiert sind. Ich denke aber da wird die Scheibe recht schnell verschleißen da diese doch etwas härter sind als Resin.
 
Lieber die Beläge als die Scheiben denn die kosten dann doch einiges mehr.
Wegen deinen unter 1000km. Ich hatte 2008 in Südtirol an einem Wochenende ein komplette Satz meine XT runder gebremst und das waren sicher keine 150km. Da hatte es aber viel Schlamm und Tiefenmeter und das obwohl ich damals nur so um die 70kg netto hatte.
Es können auch nur 500km gewesen sein, wobei ich hier rund um Köln keine so langen Abfahrten habe.
Bei den RT54 Scheiben habe ich gedacht, dass dort der Verschleiß egal ist, weil die billiger als die meisten Beläge waren. Habe die im Angebot für 8€/Stk, bekommen. Die Trickstuff HD sind mir zu schade dafür und wie gesagt Hitze ist eigentlich hier nicht das Thema.
 
Hitze ist hier auch kein Thema. Die Bremspower ist aber dennoch ein großer Unterschied wenn vernünftige Scheiben montiert sind.
Wenn du willst kann ich dir gerne einen Satz (2 Paar) der Cooma schicken und du kannst die testen.
 
Hitze ist hier auch kein Thema. Die Bremspower ist aber dennoch ein großer Unterschied wenn vernünftige Scheiben montiert sind.
Wenn du willst kann ich dir gerne einen Satz (2 Paar) der Cooma schicken und du kannst die testen.
Das ist wirklich total nett von Dir. :)
Ich habe mir die schon in den Ali-Einkaufswagen gepackt und bestelle die einfach mal. Aktuell bei 11,24 inkl. 12-Tage-Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe es befürchtet, dass es keine so klare Aussage dazu gibt.
Zwei verschiedene Beläge in einen Bremssattel wird vermutlich auch kein objektiveres Ergebnis geben, da sich die Beläge rechts und links nie 100% gleich abfahren. Habe beim letzten Wechsel gemessen. Da waren es bei einer Belagseite noch 0,9mm und bei der anderen 1,15mm (Bremskolben fahren nach Augenmaß gleichmäßig raus). Verschleißfaktor Nr. 1 ist ja der feine Dreck, der wie Schmiergelpapier wirkt und der verteilt sich ja eher zufällig.

Metallbeläge sind tatsächlich eine Überlegung wert, allerdings kosten die ja auch 2-2,5mal deutlich mehr. Von daher bleibt die Frage, ob sich das lohnt?
Stimmt, Beläge verschleißen manchmal unterschiedlich je nach Seite. Ich habe diesen Test bei mir laufen und werde dann wohl ab und zu mal wechseln. Scheint mir aber immer noch besser als vorne und hinten zu vergleichen, da gibts bei mir größere Unterschiede.
 
Gibt es denn evtl. auch einen Tipp bzgl. halbwegs günstigen und standfesten (Gewicht zweitrangig) Bremsscheiben außer Trickstuff? Habe die Magura MDR-C ins Auge gefasst. Die haben ja auch 2mm ähnlich der Trickstuff HD mit 2,05mm
 
Gibt es denn evtl. auch einen Tipp bzgl. halbwegs günstigen und standfesten (Gewicht zweitrangig) Bremsscheiben außer Trickstuff? Habe die Magura MDR-C ins Auge gefasst. Die haben ja auch 2mm ähnlich der Trickstuff HD mit 2,05mm
Möglichst dick und für geringen Verschleiß bei Matsch sind weniger Löcher besser. Kühlung sollte in deinem Fall zu vernachlässigen sein. Hab schon ein paar Mal gehört, dass Magura Scheiben nicht die angegebenen 2,0mm haben, hab aber nie selbst gemessen.
 
Möchte man wirklich dickere Scheiben, also 2 statt 1,75mm haben, und dann ggf. mehr Schleifen wegen weniger Platz für Dreck, Sand und Fremdkörper.
Und weniger Spielraum wenn die Scheiben mal sich verzogen haben ?
Okay, letzteres ist eher ein Problem der dünnen Shimanoscheiben.

Wir reden ja von Gravelrädern, keine Enduro, selten schwere Fahrer, Carbonräder.
Lese dann was von RR Schuhen und nicht absteigen wollen auf Touren.
Dann aber schwere, dicke MTB Scheiben und Suche nach den härtesten Belägen ?
Die Magura wiegt 175g und ist für Ebikes.
In meiner Blase sind fast alle mit Standardmaterial (bei den Bremsen) unterwegs. Hat noch keine Beschwerden über mangelnde Haltbarkeit oder gar Bremsleistung beschwert. Und die Touren und Rennen sind eher schwer und oft mit Absteigen.
 
Möchte man wirklich dickere Scheiben, also 2 statt 1,75mm haben, und dann ggf. mehr Schleifen wegen weniger Platz für Dreck, Sand und Fremdkörper.
Und weniger Spielraum wenn die Scheiben mal sich verzogen haben ?
Okay, letzteres ist eher ein Problem der dünnen Shimanoscheiben.

Der Platz bleibt zwischen Beläge und Scheibe gleich dank automatischer Belagnachstellung.
 
Möchte man wirklich dickere Scheiben, also 2 statt 1,75mm haben, und dann ggf. mehr Schleifen wegen weniger Platz für Dreck, Sand und Fremdkörper.
Und weniger Spielraum wenn die Scheiben mal sich verzogen haben ?
Okay, letzteres ist eher ein Problem der dünnen Shimanoscheiben.

Wir reden ja von Gravelrädern, keine Enduro, selten schwere Fahrer, Carbonräder.
Lese dann was von RR Schuhen und nicht absteigen wollen auf Touren.
Dann aber schwere, dicke MTB Scheiben und Suche nach den härtesten Belägen ?
Die Magura wiegt 175g und ist für Ebikes.
In meiner Blase sind fast alle mit Standardmaterial (bei den Bremsen) unterwegs. Hat noch keine Beschwerden über mangelnde Haltbarkeit oder gar Bremsleistung beschwert. Und die Touren und Rennen sind eher schwer und oft mit Absteigen.
Ja, Mann (195/95kg) möchte gerne dicke Scheiben, die sich nicht verziehen. Deswegen am RR auch die Trickstuff HD mit 2,05. Schleifen wird eher zum Problem, wenn die Scheibe sich verzogen hat. Was mir an den Trickstuff nicht gefällt, ist die Befestigung mittels CL-Adapter (DT Swiss). Ich habe zwar noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber irgendwie (rein subjektiv) gefällt mir die Adapterlösung nicht.

Der nicht absteigen wollte bzw. RR-Pedale am Gravel fuhr, war der andere. Ich habe mich für MTB-Schuhe/Pedale im Gelände ausgesprochen.

In meiner (Vereins)Blase bringen die meisten ihre Räder zum Beläge und Scheibe wechseln in die Fachwerkstatt und nehmen das (Standard)Material, was die Werkstatt montiert bzw. da hat. Die fahren i.d.R. aber auch nur auf der Straße und das möglichst nur bei Sonnenschein. Die merken auch nicht, wenn der Steuersatz lose, die Kette/Kassette verschlissen, das Schaltauge verbogen, etc. ist und wundern sich dann immer über ihre Werkstattrechnungen. Ich will das nicht bewerten, aber ich habe einen anderen Zugang zu meinem liebsten Hobby.

Für mich ist dieses Forum auch dazu da Neues zu erfahren um es dann selber auszuprobieren, wie z.B. der Tipp mit den Keramikbelägen von norman68.
 
Zurück
Oben Unten