• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano K05S-RX vs Trickstuff 270 Bremsbeläge

Okay. 95kg sind natürlich ein Faktor.
Hatte auch lange einen schweren Mitfahrer und da schmolz das Material so dahin.
Hier sind in der (Vereins)blase >50% Selbstschrauber aber viele Schönwetterpiloten.
Der echte Nerdtalk findet mehr hier statt. Finde das gut.
 
Der echte Nerdtalk findet mehr hier statt. Finde das gut.
Der Nerdtalk kann in dem Fall dazu führen, dass man etwas über die Funktionsweise hydraulischer Scheibenbremsen lernen kann. Die Kantringe (das sind die Dichtungen im Bremssattel) bestimmen nämlich den Abstand zwischen Belag und Scheibe. Man könnte auch 3mm dicke Scheiben rein stecken, wenn man vorher mal die Kolben zurückdrückt, ist da nicht weniger Platz als bei 1,6mm dicken Scheiben. Aber dicke Scheiben neigen i.d.R. weniger zum Verziehen, weshalb sie in der Tendenz weniger schleifen dürften als dünne Scheiben. Aber das liegt dann eben nicht am Abstand im Bremssattel, sondern an der Bewegung in der Scheibe.
 
@yeah2009 Wie ist denn deine Erfahrung mit den Keramik Belägen? Taugt das was? Ich bin bisher immer nur Organisch oder Sinter gefahren und hatte die trickstuff mal ausprobiert. Die waren leider in sechs Wochen und etwa 800 km schon soweit runter das es vor meinem üblichen Gedanken an Kontrolle der Beläge am Metall geschliffen hat.
 
@yeah2009 Wie ist denn deine Erfahrung mit den Keramik Belägen? Taugt das was? Ich bin bisher immer nur Organisch oder Sinter gefahren und hatte die trickstuff mal ausprobiert. Die waren leider in sechs Wochen und etwa 800 km schon soweit runter das es vor meinem üblichen Gedanken an Kontrolle der Beläge am Metall geschliffen hat.
Ich habe sie erst relativ kurz hinten drin. Ich komme leider z.Zt. bei weitem nicht so viel auf's Rad, wie ich gerne würde. Deswegen kann ich nur sagen, dass das Bremsverhalten unauffällig ist, aber noch nichts zum Verschleißverhalten.
 
Wäre toll wenn du nochmal darauf zurück kommst. Ich habe jetzt erstmal Swiss Stop bestellt weil die OEM aktuell nicht verfügbar waren.
 
Zurück
Oben Unten