Die Kettenblätter sind der eine Teil, die Kurbel damt Spider der zweite. Man sollte einfach sicherstellen, das die Sache insgesamt steif genug ist. Je nach Kurbel kann es auch heutzutage leider immer noch krabbelig werden.
seit octalink kenne ich keine weiche kurbel-tretlagerkombination gängiger hersteller.
allerdings hatte ein hersteller anfängliche probleme mit 52ern und 53ern auf 110mm bcd, die aber sswm abgestellt wurden.
es mag allerdings (leichtbau-) exoten geben, die die heutigen (steifigkeit-) standads nicht erfüllen.
Ob die Kettenlinie mit 11... gerader wird, als mit 12 ... ? Du sprichst vermutlich von der Kettenlinie auf dem kleinen Blatt! Bei vorrangiger Nutzung des großen Kettenblatts kehrt sich das Argument mit der Kettenlinie hingegen wieder zum 12er um - es sei denn, Du fährst mit einem 44er-Schnitt durch die Lande.
als relativ gerade kettenlinie werte ich bei einem
shimano 10fach ritzel 11-28
mit der Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28 folgende kombinationen
- g KB / 3 mittlere ritzel rechts (14, 15, 17)
- k KB / 3 mittlere ritzel links (15, 17, 19)
dabei komme ich bei hoffentlich richtiger rechnung auf folgende km/h:
g KB 53/mR 17, 85 rpm => 33 km/h
g KB 53/mR 17, 90 rpm => 35 km/h
auf dem rückweg von Mount Baldy/Glendora Mt Ridge/Glendora Mountain Road sind wir auf dem San Gabriel River bikepath (50 km) einen schnitt von 37 km/h in den wind gefahren.
Maximale Spreizung vs. feine Abstufung sind immer die Gegenpole. Mit 53:11 gekettet Abfahrten mitzutreten, ist ein eher theoretischer als praktischer Vorteil. Lerne, Deine Maschine in guter Abfahrtshaltung zu kontrollieren, dann musst Du auch nicht mehr mit 53:11 mittreten.
ehrlich gesagt kann ich damit garnichts anfangen:
" ... , ein eher theoretischer als praktischer Vorteil. Lerne, Deine Maschine in guter Abfahrtshaltung zu kontrollieren, dann musst Du auch nicht mehr mit 53:11 mittreten "
53/11 wird genutzt um auf abfahrten aus den kurven (im wiegetritt) herauszubeschleunigen und die geschwindigkeit (mindestens) zu halten, zb:
Malibu, von Yerba Buena kommend folgt eine 16 km abfahrt auf Mullhulland Drive bis PCH, meist langgezogene kurven, die leicht angebremst werden, um dann wieder den schwung und die hangabtriebskraft ausnutzend mit 53/11 aus der kurve auf 75 km/h herauszubeschleunigen,
auf der 15 km langen (?) Glendora Mt Ridge bergab wird kaum unter 50 km/h gefahren um dann in 10km Glendora Mountain Road-abfahrt zu gehen ;-)
hier geht es nicht um sensationshascherei sondern darum, aufzuzeigen, dass die gänge genutzt werden
gut ... du würdest es mit 53/12 genausogut oder besser machen, ich bevorzuge eben 53/11
(?) GMRidge kann auch nur 10km lang sein, bin zu faul nachzugucken
Mit Compact kann man einen Konflikt zwischen Spreizung und feiner Abstufung nur dadurch minimieren, dass die Zahl überlappender Gänge klein gehalten wird. Wer also erwägt, hinten auch mal ein 32er aufzulegen, der sollte vorn bereits ein 34er haben. Vorn mit 36 oder gar 39 zu fahren, um hinten 32 aufzulegen, ist zwar möglich, aber nicht sonderlich schlau.
nun ... 53 oder 52/36 ist nicht kompakt.
kompakt ist 50/36 oder 34
und da hast du recht: wer sich für kompakt entscheidet sollte die variante 50/34 wählen.
andererseits, wenn du bereits 53 oder 52/36 montiert hast und planst, Decker Canyon mit 16% oder Descending Drive mit 20% zu fahren, oder 10 km mit 10 -16 % hoch zum Mount Baldy skilift, dann wäre es blödsinn 'ne andere kurbel zu montieren oder das kleine kettenblatt auszutauschen, was sich eh umwerfermäßig nicht mehr schalten ließe (53/34). dann ist's wohl sinnvoller nur das ritzelpaket zu wechseln.
deswegen auch der hinweis auf das Angliru-video:
da ritzeln die pros auf 36/34 oder 34/32, was ich sehr interessant und für jeden sehr ermutigend finde, diesen beispielen zu folgen und nicht die steilen anstiege nach dem motto was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker, hochzuwalzen.
Der TE fragte übrigens danach, ob er einen Teil der Spreizung zu Gunsten einer feineren Abstufung aufgeben soll und vielleicht noch wie das am schlauesten zu bewerkstelligen wäre.
da kann ich TE zu nichts speziellem raten, weil ich einfach viel zu wenig von ihm weiß,
und nur allgemein antworten bzw meine erfahrungen weitergeben.