• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?

Bezogen auf den Gesamtpreis des nicht gerade geschenkten Rades tut die 50 Euro Investition aber sicher so weh nicht.
Bezogen auf den Gesamtpreis des nicht gerade geschenkten Rades sollten die 50 Euro Investition aber sicher gespart werden können, weil Canyon das bitte anpassen sollte. Tun sie nicht? Na, dann...

Effiziente Fertigung mit günstigen Preisen für den Kunden hin oder her -- ein derartig kundenunfreundlicher Prozess muss m.E. durch Boykott des Rades abgestraft werden.
 

Anzeige

Re: Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?
Bezogen auf den Gesamtpreis des nicht gerade geschenkten Rades sollten die 50 Euro Investition aber sicher gespart werden können, weil Canyon das bitte anpassen sollte. Tun sie nicht? Na, dann...
Er hat es ja ärgerlicherweise schon gekauft. Wenn es dann nur rumsteht oder die Berge hochgeschoben werden will, bleibt nicht mehr viel anderes übrig als die teure Kassette nachzurüsten und sich das Ganze im Verhältnis zum Gesamtpreis schönzurechnen...
 
Er hat es ja ärgerlicherweise schon gekauft. Wenn es dann nur rumsteht oder die Berge hochgeschoben werden will, bleibt nicht mehr viel anderes übrig als die teure Kassette nachzurüsten und sich das Ganze im Verhältnis zum Gesamtpreis schönzurechnen...

Jetzt mal langsam mit den Pferden, ich habe geschwankt zwischen 11-28 und 11-25! Und ich habe doch geschrieben
das ich nicht unbedingt jeden Gang bei 11-28 benötige wieso sollte ich dann eine 11-32 ans Rad Montieren?

Und Canyon bietet als Tauschoption 11-23,11-25 oder 12-25 an!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist mein Fehler ich meine mit kleinsten Gang den 28´sten, klein bedeutet für mich langsam deshalb
verwechsele ich das immer! Mein FEHLER:crash:
Ich könnte im Boden versinken:oops:

Gruß Sven
 
bei 36/53 würde ich klar die 12-25er Kassette der 11-25er vorziehen, wegen des 18er Ritzels.
 
Macht ja nix. Über kurz oder lang brauchst du sowieso 2 renner. Einen für Speed, einen lightweight und ein tt- bike:)
 
Jetzt mal langsam mit den Pferden, ich habe geschwankt zwischen 11-28 und 11-25! Und ich habe doch geschrieben
das ich nicht unbedingt jeden Gang bei 11-28 benötige wieso sollte ich dann eine 11-32 ans Rad Montieren?

Und Canyon bietet als Tauschoption 11-23,11-25 oder 12-25 an!

Gruß Sven
Wenn es eine Tauschoption für die Kassette gibt, dann ist das ja halb so schlimm. Ich hatte von einem anderen Thread in Erinnerung, dass man nur diese eine Kassette nehmen könne (was ja wirklich Blödsinn wäre)

Zur Übersetzung: Wenn Du mit Deinem momentanen Rad 11-28 nicht unbedingt brauchst, brauchst Du es aber höchstwahrscheinlich, wenn Du vorne kein 34er sondern ein 36er Blatt treten musst. Wie bereits geschrieben, ist 36/25 um 19% schwerer zu treten als 34/28. Das ist schon keine Kleinigkeit (z.B. Trittfrequenz 50 statt 60). Wenn es bei der Einschätzung "perfekt" für 50/34-11/28 bleibt, dann wäre hinsichtlich des kleinsten Ganges mit dem 36er Blatt vorne die 28er Kassette um 6% länger und mit der 32er Kassette um 7% kürzer übersetzt. Recht genau treffen könnte man es nur mit einer 30er Kassette, die es aber leider nicht gibt.
 
Ich fahre an den Sporträdern 3*9fach mit 50/39/30 vorne und 15-32 hinten (15-16-17-18-19-21-24-28-32).
Auf die kleinen Ritzel kann ich bewusst verzichten da ich bei Abfahrten ein Schisshase bin und lieber rollen lasse. Dank des sehr tolleranten Tiagra-Umwerfers kann man auf jedem Kettenblatt jedes Ritzel schleiffrei fahren. Die leichte Untersetzung 30-32 ist bei den netten Stichen auf meinen Runden (bis 27%) nicht übertrieben.
Auf der freien Rolle wird dann ein Hinterrad mit 11-19 Zähnen eingebaut.
 
Eigentlich alles mit 53/39 - 12/21. Wenn es fiese Strecken mit vielen Höhenmetern werden, dann auch mal ein Rad mit 12/23. Generell fahre ich eher gerne "untertourig".
Jaja, die Klassiker-Spezialisten... Seit ich ein altes Stahlross habe, fahre ich 52/42 v., 6-fach 14- 24 hinten. Hätte nie gedacht, dass ich damit im Bergischen Land zurechtkomme, geht aber. Vorher kannte ich nur Kompakt vorne und mind. 25 hinten. Die Trittfrequenz ändert sich, aber es funktioniert.
Ich werde aber trotzdem Ausschau nach einer größeren Kassette halten, bin ja schon etwas älter...
 
Schon mal den Männlichen hoch gefahren?

Viel Spaß :D
Nee, noch nicht. Sieht aber hübsch dort aus!
Vor 30 Jahren sind die Leute damit ja auch den Berg raufgekommen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Jaja, die Klassiker-Spezialisten...
Die Kettenblätter hatten gerade bei Topmodellen meistens 53. Abstufung meistens 6- oder 7-fach. Daher verstecke ich dahinter ein 39er wenn es bergig wird. Mit 12/21 bin ich bisher alles raufgekommen. Ich fahre aber auch in aller Regel nicht im Gebirge, sondern im Münchner Umland. Da hat es auch Steigungen aber die sind damit noch zu meistern. Wobei ich gestehen muss, dass ich am Spitzingsattel schon etwas ins Schwitzen komme. Das erste Mal wollte ich mein Panasonic oben angekommen direkt in den Graben werfen :D

Wenn ich ins Gebirge will, nehme ich schon eine leichtere Abstufung wie 12/26 oder wenn es ganz schlimm wird 12/28. Ich fahre halt ungern mit so großen Ritzen durch die Gegend, wenn ich sie nicht brauche und ins Gebirge fahre ich auch nicht jeden Tag. Muss man ja nur schnell den LRS wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straßenrad: 50/34 mit 11/28 11-fach überall, hat bis jetzt immer gereicht auch bei schnellen, flachen Fahrten.
Cross: 50/34 mit 12/27
 
bin die letzten Jahre alles mit 53/39 12/27 gefahren. Bei jedem AlpenMarathon hab ich mir geschworen nie wieder mit Standardkurbel. Nun hab ich es endlich geschafft mir eine altersgerechtes echtes kompakt RR 50/34 und 11/28 zu bestellen. Ist schon unterwegs. Ich freu mich schon :)
 
flach: 52/39/30 13/14/15/16/17/18/19/21/23/25
bergig: 52/39/30 12/13/14/15/17/19/21/24/27/30

Ja, ich schleppe das 30er vorne im Normalfall als Ballast mit mir rum, es beruhigt aber :)
Die Jugendübersetzung 13-25 reicht um im Normalfall mit den neumodischen 11er mitzukommen.
Als Fastrentner fällt man halt wieder in die Jugendphase zurück :D
Mir ist eine enge Abstufung wichtiger, als eine grosse Bandbreite
 
Wenn man keine Rennen fährt kommt man selten in Verlegenheit mit 50/11. wenns bergab über 60 schnell wird kann man rollen. 50/12 war schon knapp vor Hamsterkäfig. Aber 53 tritt sich ruhiger. Ach hatte ich schon geschrieben? Alter
 
also ich fahre mir 46/12 öfter an die 60 ran. Das ist dann in der Tat Hamsterkäfig. Aber es gibt hier auch nur wenige Abfahrten wo ich so schnell werden kann.. Bis 55 ist das für mich problemlos,
Aber dem TT fahre ich aber auch lieber eine 52er vorne
 
RR flach: 53/42 - 11/25
RR berg: 53/36 - 11/28
TT: 55/44 - 11-25 (nicht weil ich die (55/11flach) kurbeln kann, sondern wegen einer geraden kettenlinie


hört und seht euch mal an, was diese jungs so aufritzeln:
 
Zurück
Oben Unten