• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Realisierung meiner Wunschübersetzung SAM / Shimano

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
172
Überlege schon lange, ob ich diesen Thread schreiben soll.
Bin 55 Jahre und fahre schon seit 30 Jahren, 600 000 km Rennrad.
Nun möchte ich mir ein neues Rad gönnen. Dabei möchte ich für mich meine Wünschübersetzung realisieren.
Diese hat sich über Jahre bei 11-Fach bewährt und da mochte ich keine Kompromisse machen.
Mein Rennrad fahre ich mit 42/36 und hinten mit 11-28, 11-Fach SRAM Ritzel wegen dem 16er.
Mein 2. Rad 12-Fach SRAM 36 und hinten 10-28.
Mir reicht die Übersetzung am Rennrad vollkommen, fahre ich bis 55km/h, da ich hohe TF fahre. Mit den großen Kettenblätter kann ich nichts anfangen, möchte ich nicht. Beim neuen Rad sollten 1-2 kleinere Gänge dabei sein, werde ja nicht jünger.
Bei SRAM wäre es am einfachsten, die Wide Kettenblätter 43/30. Dazu 10-28 von SRAM oder besser 11-30 von Shimano, falls das geht? Da käme für mich das Stevens Xenith in Frage.
Mit welcher Kette wäre das möglich?

Mein Traumrad wäre aber das Scott Foil, leider nur mit Ultegra bezahlbar. Hinten mit 11-30 passt.
Vorne möchte ich aber mein 42er Kettenblatt realisieren. Da gibt es nur das TA Specialites 11-fach. Als kleines wäre 36 oder 34 gut.
Das Problem dürfte der Umwerfer werden, den man nicht weit genug nach unter stellen kann.
Ginge da evtl. der Umwerfer der GRX Gravelgruppe.
Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben oder Denkanstöße.
Gruß vom Bodensee
 
Mein Traumrad wäre aber das Scott Foil, leider nur mit Ultegra bezahlbar. Hinten mit 11-30 passt.
Vorne möchte ich aber mein 42er Kettenblatt realisieren. Da gibt es nur das TA Specialites 11-fach. Als kleines wäre 36 oder 34 gut.
Das Problem dürfte der Umwerfer werden, den man nicht weit genug nach unter stellen kann.
Ginge da evtl. der Umwerfer der GRX Gravelgruppe.
Vorsicht: die GRX hat eine weiter außen liegende Kettenlinie, daher müsstest du für einen GRX-Umwerfer auch eine GRX-Kurbel verwenden.
 
Ja, da ist was dabei.
Erwähnen möchte noch, das meine jetzige Kombi mit der mechanischen Ultegra funktioniert. Als Test wurde es vor Jahren an der 11-Fach Di probiert, hat da nicht funktioniert.
Entweder die Kette ging nicht auf das große Kettenblatt oder es fiel drüber. Mit der mechanischen Schaltung geht das mit Gefühl……
Ob das bei der 12-Fach besser geht? Leider hat auch das 42er Kettenblatt keine so guten Steighilfen wie original Shimano.
 
Es gäbe noch folgende Möglichkeit (als Beispiel) eine Kurbel von Rotor (Aldhu), den passenden GRX Spider und von TA die GRX KB https://specialites-ta.com/145-double klein gibt es die von 28 -32, groß 44-48 (42 lider (bisher?) nicht.
Es gibt Berichte, dass Shimano 12-f Kassetten problemlos mit Sram AXS funtkionieren, andere schreiben wieder geht nicht. Gibt diverse Threads dazu. Ich würde es ausprobieren und notfalls mit dickeren Spacern (z.B. 11-f) die schmalere Sh. Kassette verbreitern. Ich habe eine mech. Sram 12-f mit AXS Abständen, da wollte die 12-f China Kassette nicht so wirklich, mit ein paar anderen Spacern läuft sie jetzt.
Die Sh. 11-30 hat z.B. ein 16Z Ritzel.
Ich habe 11-f- Sram und Shim Kassetten mit 11-32 so umgebaut, dass ich in der Mitte 14/15/16/17 bzw. 14/15/16/18 habe.
Oder die 43/30 Sram mit Shimano kombinieren z.B. 11/30

edit: Möglich wäre auch eine Kurbel mit LK 74/110 und entsprechende KB https://www.interlocracing.com/shop...4-110bcd-2519?search=chainring#attr=3835,4787 Kurbeln gibt es von Sugino und IRD
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ganz extravagante Lösung könntest Du Dir auch mal Classified anschauen, ob Du ggf damit was realisieren kannst.
 
Vielen Dank für die Tipps. Schaue mir das mit den Rotor Kurbeln mal an.
Classified hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Leider bieten sie keine für mich vernünftige Kassette an, die Abstufungen sind gar nichts für mich.
 
Zurück
Oben Unten