• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R8000 SGS, Kassette und oder Kettenblatt für Bergfahrt...

202cmMannRennrad

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Moin in die Runde,
Denke über das Canyon endurance nach.... Es soll in die Berge gehen, daher würde ich mich für eine passende Übersetzung interessieren.
Es hat Standard 11/34 , Kettenblatt 52/36
Die Kettenblätter könnte ich ja auf 50/34 tauschen, aber Kassette ist max 34

Würde gern eine leichtere "Bergübersetzung" haben.
Also vorn kleiner und/oder hinten größer.

Habt ihr eine Idee wie es ohne Austausch der kompletten Serie machbar wäre?
Es geht primär um die kleinen Gänge, High Speed Fahrten sind nicht geplant.
Vielen Dank für sinnvolle Tipps
 
ein SGS Schaltwerkskäfig gibt es bei Road Schaltwerken nicht.
Ob dir ein 34er Kettenblatt an der Kurbel und ein 34er Ritzel an der Kassette viel unterschied zu dem zum aktuellen Setup bringen glaub ich nicht. Das ist nicht viel was du da holst.

Wenn dir das kleinen Kettenblatt noch zu groß ist kannst du auf die GRX 800 Kurbel umbauen da wäre dann ein 48/31(oder mit einen 30er als kleines KB aus der 600 Kurbel) an der Kurbel möglich. Bei mechanischer Schaltung sollte die geänderte Kettenlinie zum normalen Roadumwerfer noch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn vor, dass dir 34:34 nicht ausreicht?
Bist du mit deinem Rennrad in so steilem Gelände unetrwegs, dass du eine Untersetzung brauchst?
Eine Option könnte noch eine andere Kurbel mit Subcompact übersetzung (48/32) sein.

Gruss, Felix
 
Danke für eure Reaktion.
Als untrainierter Flachländer geht's in die Berge...
Das ist der Hintergrund.
Auf Gran Canaria gibt es Steigungen die entspannter mit Untersetzung sind.
Daher der Plan....
Ich komme da zwar noch klar, aber für meine bessere Hälfte wäre es angenehmer.
 
Wenn dir das kleinen Kettenblatt noch zu groß ist kannst du auf die GRX 800 Kurbel umbauen da wäre dann ein 48/31(oder mit einen 30er als kleines KB aus der 600 Kurbel) an der Kurbel möglich. Bei mechanischer Schaltung sollte die geänderte Kettenlinie zum normalen Roadumwerfer noch machbar sein.
Eine GRX 800 Kurbel kannst Du auch noch auf 46/28 umbauen. Funktioniert problemlos.
48/32 oder 46/30 gibt es von verschiedenen Anbietern. Der Umbau auf GRX ist halt einfacher, weil Du am Lager nichts ändern musst, aber Achtung, die Kettenlinie liegt etwas weiter außen, im "Worst Case" brauchst Du auch einen GRX Umwerfer.
 
Frage an Norman...
Passt es denn mit der Position des Umwerfer bei den kleineren Kettenblättern der grx Kurbel? Der Umwerfer hat einen anlötsockel bei dem Canyon Bike
 
Du mußt den Umwerfer für die GRX Kurbel komplett anders einstellen, tiefer setzten und viel weiter nach außen. Die Kettelinie bei der GRX ist 47,3mm der bei deiner Ultegra ist 43mm. Anlötsockel ist eigentlich mittlerweile Standard bei Road Umwerfer.
 
Frage an Norman...
Passt es denn mit der Position des Umwerfer bei den kleineren Kettenblättern der grx Kurbel? Der Umwerfer hat einen anlötsockel bei dem Canyon Bike
All das ist nicht mehr ideal und es kann sein, dass hier Kompromisse in der Schaltqualität zu erwarten sind.
Probleme könenn an zwei Punkten auftreten.
Kettenlinie ist bei der GRX 2,5mm weiter aussen. es kann also sein, dass der Umwerfer nicht so viel seitlichen Spielraum hat. Ein GRX-Umwerfer wäre dann nötig.
Der Umwerfersockel am Rad ist von seiner Höhe für große Rennradübersetzungen angebracht. Jetzt mit einer kleineren Übersetzung von 48 oder gar weniger kann es sein, dass der Abstand Umwerfer/Kettenblatt nicht mehr stimmt. Hier hilft ebenfalls der GRX umwerfer.

Gruss, Felix
 
OK, klingt kompliziert :-(
Andere Variante...
Vorn bei ultegra 50 34 bleiben(bzw. Nur die Kettenblätter tauschen) und dann Mal nach hinten gehen.... Was wäre da denn denkbar?
Also anderes Schaltwerk in Verbindung mit Kassette mit größeren Ritzel????
 
Offizelle 11fach Road Schaltwerke mach nur maximal 34z an der Kassette. Bringt dich also auch nicht weiter.
 
:-(
Also trainieren und mit 50 34 Kurbel klar kommen....
Die kann ich doch "einfach tauschen" oder muss ich dabei dann auch am Umwerfer etwas verändern?
Für euch wahrscheinlich eine blöde Frage, aber entschuldigt ... Bin nur Anwender und kein spezi... Danke ! :)
 
:-(
Also trainieren und mit 50 34 Kurbel klar kommen....
Die kann ich doch "einfach tauschen" oder muss ich dabei dann auch am Umwerfer etwas verändern?
Für euch wahrscheinlich eine blöde Frage, aber entschuldigt ... Bin nur Anwender und kein spezi... Danke ! :)
Wenn Du von 52/36 auf 50/34 änderst, sollte der Umwerfer ca. 4mm tiefer gesetzt werden.
 
Du kannst es aber auch probieren ohne das du den Umwerfer tiefer setzt, funktioniert meist auch. Mach ein Bekannter recht häufig der hier im Flachen 53/39 fährt und dann in die Berge mit 50/34 fährt. Am Umwerfer verstellt der nichts in der Höhe.
 
Zeeland Michel...
Klingt gut!
Passt es mit dem Schaltwerk? Oder muss es gewechselt werden?
Das ein ist was Shimano schreibt... Das andere, was ihr als Rennrad Spezi's ausprobiert habt und wisst :)

Was denkst/weißt du, die 11 36 Kassette bringt die einen entscheidenden Vorteil?
 
Hi, ich wollte mir für einen Abstecher in die Berge diesen Sommer (Ötztaler…) ebenfalls eine leichte Untersetzung an mein Rad basteln. Eine gute Lösung zur 11-34 Kassette war letztendlich folgendes: Die Kurbel gegen eine Rotor Vegast 24 (24 mm Achse, damit es mit dem Shimano-Lager passt) austauschen. Die Kurbel nutzt so Direct Mount Kettenbletter von Rotor und die gibt’s in allen möglichen Abstufungen. Ich habe mir da die 48-32 ausgesucht, den Umwerfer etwas tiefer gestellt und das hat wunderbar funktioniert. Jetzt wirkt allerdings allmählich das Training und ich bin kurz davor, die vorherige Ultegra-Kurbel wieder einzubauen :)
 
Zeeland Michel...
Klingt gut!
Passt es mit dem Schaltwerk? Oder muss es gewechselt werden?
Das ein ist was Shimano schreibt... Das andere, was ihr als Rennrad Spezi's ausprobiert habt und wisst :)

Was denkst/weißt du, die 11 36 Kassette bringt die einen entscheidenden Vorteil?
Bei 11-fach ist der Freilauf gleich bei Shimano/Sram, ist also kein Problem. Das Schaltwerk schafft offiziell 34, aber funktioniert bei 36 noch sauber, zur Not die Stellschreibe eine Umdrehung raus. Ich habe das letzten Sommer für einen etwas schweren Mitfahrer vor der Schwarzwaldtour montiert gehabt, der hat dann mit 34 zu 36 auch den Kandel geschafft.
 
Zurück
Oben Unten