• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel-Kassette regelmäßig wechseln: sinnvoll?

zzkywalker

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wohne mit meinem Specialzed allez sprint (2019) im hügeligen Augsburger Land.
Auf meinem Rad ist das Shimano 105 R7000 System verbaut. Vorne 52/36 Kettenblätter und hinten 28/11 11-fach Ritzel sowie ein mittellanger GS-Käfig.

In der Ebene und bei leichten Anstiegen ist das Specialized super. Jedoch möchte ich auch ab und an einige Höhenmeter (2000) in den Alpen (DE oder Ö) fahren. Da hatte ich bereits anstrengende Erfahrungen mit der genannten Übersetzung gemacht.

Deshalb liebäugele ich mit einem Upgrade der Kassette auf eine Shimano 105 11-fach 34/11Z.

Hier nun zu meiner Frage: Meiner Meinung nach ist die neue Kassette in meinem System kompatibel. Seid ihr da meiner Meinung? Muss ich auf die Kettenlänge noch Acht geben?
Und die eigentliche Frage: Ist es sinnvoll für Fahrten in den Bergen die Kassette zu wechseln und daheim wieder das alte System zu fahren? Gibt es irgendwelche Nachteile (schnellerer Verschleiß, Schaltung einstellen?!), wenn ich das alle paar Wochen ein Mal mache?

Danke für eure Ideen, Tipps und Antworten.

Liebe Grüße und gute Fahrt.

Alex

 
Hi Alex,
hast du das lange GS Schaltwerk? Das ist bei 11-34 notwendig. Kettenlänge muss bei 52-36 sicher angepasst werden. Die 11-34er ist imho noch fein genug abgestuft um sie auch permanent zu fahren, aber die extremen Gänge sollte man dann eher meiden, Ich fahre das Kompakt Setup 50/34 mit 11-34 an meinem Grail und war damit auch schon in den Alpen unterwegs. Im Flachen fahren ich überwiegend alles auf dem 50er.
Haltbarkeit und Performance sind wie bei der normalen Kassette auch.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,
hast du das lange GS Schaltwerk? Das ist bei 11-34 notwendig. Kettenlänge muss bei 52-36 sicher angepasst werden. Die 11-34er ist imho noch fein genug abgestuft um sie auch permanent zu fahren, aber die extremen Gänge sollte man dann eher meiden, Ich fahre das Kompakt Setup 50/34 mit 11-34 an meinem Grail und war damit auch schon in den Alpen unterwegs. Im Flachen fahren ich überwiegend alles auf dem 50er.
Haltbarkeit und Performance sind wie bei der normalen Kassette auch.
VG
Danke für die rasche Antwort. Ich habe den mittellangen GS-Käfig. Lt. Shimano-Webseite sollte das noch klappen (RD-GS Abdeckungen: 11-34Z). Ist eine 11-32Z sinnvoller? Wie erkenne ich, ob ich eine längere Kette einsetzen muss?

Laienfrage (ich lese mich derzeit erst in das Thema Übersetzung etc. ein): Muss ich überhaupt wieder im flachen Land auf die 11-28er wechseln? In der 11-34 sind ja quasi alle Gänge vorhanden, nur ist da die Abstufung nicht ganz so fein und die Sprünge sind größer.
 
Die 11-34 Kassette hat in dem Mittenbereich deutlich größere Ritzel als die 11-32. Was die Übersetzung hier kürzer gestaltet.

Beim Wechsel von maximal 28er Kassette auf 11-32Z muss die Kette lediglich 2 Glieder länger sein.
Bei 11-34 wären rechnerisch 3 Glieder mehr nötig. Da dass nicht geht kann man es auch mit 2 Glieder mehr testen.
 
Würde dir auch 50/34 Kettenblätter empfehlen. Evt in Kombination mit einer 11-30 Kassette. Genau diese Kombi fahre ich selber. Zuvor hatte ich 11-28 oder 12-28 Kassetten. Mit der 11-30 fühle ich mich wohler. Hast noch eine feine Abstufung und trotzdem schnelle Gänge und auch bergtaugliche Gänge.
 
Danke für die rasche Antwort. Ich habe den mittellangen GS-Käfig. Lt. Shimano-Webseite sollte das noch klappen (RD-GS Abdeckungen: 11-34Z). Ist eine 11-32Z sinnvoller? Wie erkenne ich, ob ich eine längere Kette einsetzen muss?

Laienfrage (ich lese mich derzeit erst in das Thema Übersetzung etc. ein): Muss ich überhaupt wieder im flachen Land auf die 11-28er wechseln? In der 11-34 sind ja quasi alle Gänge vorhanden, nur ist da die Abstufung nicht ganz so fein und die Sprünge sind größer.
Gegenfrage: Brauchst Du das 11er Ritzel wirklich? Wenn nicht, könntest Du Dir eine 12-32 Kassette bauen => 11-32 11-fach + 12er, 13er und 15er aus der 12-25 Kassette. Die Ritzel gibt es einzeln für kleines Geld.
Mit der Übersetzung könntest Du alles abdecken. Es wäre auch noch möglich, das 36er Kettenblatt durch ein 34er zu ersetzen. 52/34 fahren hier auch einige, und es funktioniert.
34/32 ist praktisch die gleiche Übersetzung wie 36/34...
1685805986967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten