• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra R8000 SGS, Kassette und oder Kettenblatt für Bergfahrt...

Vielen Dank in die Runde!
Endlich Mal ein Post ohne Entgleisungen! Gemeint ist damit _ alles sachlich!!
Sehr gut.
Vielen Dank dafür.
Werde dann wohl die 50/34 Kettenblätter einbauen und trainieren:)
Und dann ggf. Noch die Variante mit der 11/36 Kassette ausprobieren.
Auch wenn dann das 34 Ritzel fehlt :-( so habe ich es zumindest gesehen...

Lieber wäre mir wenn im mittleren Gangsegment eines rausfallen würde und ich mit 34 und 36 zwei "kleine" Gänge behalte.
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra R8000 SGS, Kassette und oder Kettenblatt für Bergfahrt...
Habe am Gravel das Ultegra 8000 GS (?), also das mit langen Käfig, Schaltwerk und schalte damit eine XTR 40-11 Kassette. Hängt natürlich vom Rahmen ab.
Mit vorne 34 wird es dann schon sehr leicht.
 
es gibt auch noch 30/46 Kettenblätter von BikinGreen, die auf eine R7000 105er Kurbel und ähnliche mit 110 mm Lochkreis passen.

Das Schalten war etwas hakeliger und ich musste die Kette kürzen. Passte aber mit dem normalen 105er Umwerfer.

Nach etwas Training habe ich sie aber wieder verkauft, da ich sie nicht mehr benötige.

Ebay Link Bikin Green
 
Werde dann wohl die 50/34 Kettenblätter einbauen und trainieren:)
Ist wohl erstmal die günstigste und schnellste Lösung. Es würde übrigens auch funktionieren, nur ein 34er Kettenblatt zu verbauen. 52/34 soll zwar nicht so toll schalten wie 50/34, aber wenn du die Übersetzung eh nur für den Urlaub brauchst, wäre das mein Favorit. Das 34er Blatt ist billig, das 50er nicht :D
 
Sooo toll schaltet das 34 auf 50 ja auch nicht. 2 Zähne machen auf 50<-52 nicht so einen riesen Umfangsunterschied. Ich würd das auch versuchen.

Und dann gehn hinten immer noch auch 36Z. Zwar nur als SRAM Kassette ... die aber geht besser als die 34er Shimano.
Haben wir auf 2 Rädern mit Ultegra
 
Bin grad am trainieren auf Gran Canaria.... 50/34 11/34 ... Schenkel glühen zwar manchmal, aber so lange ich nicht am Berg rückwärts rolle ;-)
 
Sooo toll schaltet das 34 auf 50 ja auch nicht. 2 Zähne machen auf 50<-52 nicht so einen riesen Umfangsunterschied. Ich würd das auch versuchen.

Und dann gehn hinten immer noch auch 36Z. Zwar nur als SRAM Kassette ... die aber geht besser als die 34er Shimano.
Haben wir auf 2 Rädern mit Ultegra
Kann man da denn die Ritzel ändern? Als kleine Gänge z.B. 36 und 34 Ritzel?
Sorry, wegen der ggf. blöden Frage, aber ich sitze im Sattel und bin nicht der Bike-Experte ;-)
 
Also wenn wir von der SRAM Rival PG-1130-Kassette reden, sind die drei größten Ritzel auf einem Alu-Spider, sprich untrennbar.

Doch, haben alle 110 mm Lochkreis.
Klingt gut... dann habe ich die Wahl zwischen dem von "artist1966" beschriebenen 33 er Kettenblatt oder dem original 34 Shimano... Dann ein wenig Training... dann sollte es passen.
 
Bin grad am trainieren auf Gran Canaria.... 50/34 11/34 ... Schenkel glühen zwar manchmal, aber so lange ich nicht am Berg rückwärts rolle ;-)
34 auf 34 oder 34 auf 32 ist für normale Fahrer eigentlich immer die ideale Lösung bei 11x Schaltungen. Weiß gar nicht, warum Canyon an ein Endurace eine semi-kompakte Kurbel montiert. Es gibt zwar hie und da immer Anstiege, da würde man sich eine Untersetzung wünschen, aber die sind erfahrungsgemäß eher selten und kurz. Spaß machen Berge ohnehin erst mit Training und Gewichtsoptimierung (am Fahrer).
 
Zurück
Oben Unten