• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?

gsvetan

Aktives Mitglied
Registriert
15 August 2012
Beiträge
166
Reaktionspunkte
37
Ort
Süden
Hallo mich würde mal Interessieren mit welcher Übersetzung Ihr so unterwegs sind. Ich wohne auf
der Schwäbischen Alb und fahre 50/34 11/28, wir haben hier ein paar Berge;) und eigentlich finde
ich diese Übersetzung perfekt für unsere Verhältnisse. Doch manchmal denke ich das ich nicht wirklich jeden Gang brauche und am zweifeln bin ob ich bei meinem Neurad doch lieber 53/36 11/25 nehmen soll!

Gruß Sven
 

Anzeige

Re: Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?
Fahre an einem Rad noch eine FSA Kurbel, die ursprünglich 50/34 hatte. Jetzt mit anderen Kettenblättern 52/38. Da muss man nur die Kettenblätter vorne tauschen wenn´s mal ins Gebirge geht. Kannst auch verschiedene Kassetten auf Hinterräder montieren. Dann 11/23 für flach. 53/39 fährt sich etwas ruhiger.
 
Flachland 53/39 mit 12-23.
Soll es in die Berge gehen, stelle ich mir die Übersetzung passend zum Berg selbst zusammen. Dazu nehme ich die Ritzel aus versch. Kombinationen. Kleinstes Ritzel ist dabei immer 12 oder 13.
 
Ich fahre vorne ne Kurbel mit 110er Lochkreis und hinten noch 8 fach, da ist man recht flexibel. In der Ebene ist 50/39 und 12-13-14-15-16-17-19-21 drauf. AlbExtrem bin ich mit 50/33 und 12-13-15-17-19-21-24-28 gefahren. Je nach Gelände ist hinten auch mal 12-13-14-15-17-19-21-24 oder 12-13-14-15-17-19-21-23-25 drauf. Ich tausche auch bei Hyperglide-Kassetten einzelne Ritzel. Macht sich beim Schalten von einzelnen Gängen nicht bemerkbar nur bei 2fach oder 3fach Sprüngen unter Last nimmt man etwas akustisch war.
Bei 8-fach hat man keine Gänge zu verschenken, da pass ich die Übersetzungen dem zu fahrenden Gelände an.
 
50/34 11/28, wir haben hier ein paar Berge;) und eigentlich finde
ich diese Übersetzung perfekt für unsere Verhältnisse.


Doch manchmal denke ich das ich nicht wirklich jeden Gang brauche und am zweifeln bin ob ich bei meinem Neurad doch lieber 53/36 11/25 nehmen soll!

Das beides bringe ich irgendwie nicht zusammen. Entweder es ist perfekt oder Du zweifelst. Wenn Du sagst, dass Du nicht jeden Gang brauchst, kannst Du ja nur die Gesamtspreizung meinen, oder? Die 11-28 Kassette ist ja schon nicht besonders eng gestuft, da wirst Du sicher nicht der Meinung sein, dass man da ein Zwischenritzel nicht braucht.

Dann schlägst Du 53/36 mit 11/25 vor. Da machst Du sowohl das kleine Blatt größer als auch das große Ritzel kleiner. Das ist eine Änderung des kleinsten Gangs von fast 19%, also fast zwei üblich Gangsprünge. Wenn es bis jetzt "perfekt" ist, warum das? Das macht man nur, wenn man bisher die beiden kleinsten Gänge ausschließlich als Ballast mitgeführt hat, ohne sie jemals gebraucht zu haben. Mit 53/11 würdest Du im vergleich zu Deinem jetzigen 50/11 bergab an richtig steilen Stellen etwas länger mittreten können. Hat Dir das bisher gefehlt? Du schreibst ja nur, dass Du nicht wirklich jeden Gang brauchen würdest und nicht dass Dir ein Gang fehlt.

Der Unterschied zwischen 11-28 und 11-25 ist lediglich die Abstufung der drei größten Ritzel. Dort darf es aber ruhig ein bißchen gröber sein, da man diese Ritzel nur am steilen Berg fährt und man dort nicht auf so eine feine Abstufung angewiesen ist wie beim schnellen Fahren in der Ebene. Deshalb würde ich immer zu einer 11-28 Kassette greifen, 11-25 ergibt in meinen Augen recht wenig Sinn. Gäbe es eine 11-25 Kassette, die insgesamt feiner gestuft ist als die 11-28er und beispielsweise ein 16er Ritzel enthielte, dann sähe die Sache anders aus.

Der Hintergrund Deiner Frage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Du hast kein Problem, es ist sogar "perfekt", willst Deine Übersetzung aber um die zwei kürzesten Gänge erleichtern. Und das, obwohl Du in der Schwäbischen Alb wohnst. Liegt es vielleicht daran, dass Du Dich in ein Rad verguckt hast, dass es nur mit dieser merkwürdigen Übersetzung 53/36 - 11/25 gibt:)?
 
Befahre Schwäbische Alb, Schönbuch, Ausläufer des Schwarzwaldes mit 50/34 und 11er-Kassette mit 12/27.
Engere Abstufung als 11/28, aber sowohl bergauf wie auch bergab habe ich alles, was ich brauche.
 
Das beides bringe ich irgendwie nicht zusammen. Entweder es ist perfekt oder Du zweifelst. Wenn Du sagst, dass Du nicht jeden Gang brauchst, kannst Du ja nur die Gesamtspreizung meinen, oder? Die 11-28 Kassette ist ja schon nicht besonders eng gestuft, da wirst Du sicher nicht der Meinung sein, dass man da ein Zwischenritzel nicht braucht.

Dann schlägst Du 53/36 mit 11/25 vor. Da machst Du sowohl das kleine Blatt größer als auch das große Ritzel kleiner. Das ist eine Änderung des kleinsten Gangs von fast 19%, also fast zwei üblich Gangsprünge. Wenn es bis jetzt "perfekt" ist, warum das? Das macht man nur, wenn man bisher die beiden kleinsten Gänge ausschließlich als Ballast mitgeführt hat, ohne sie jemals gebraucht zu haben. Mit 53/11 würdest Du im vergleich zu Deinem jetzigen 50/11 bergab an richtig steilen Stellen etwas länger mittreten können. Hat Dir das bisher gefehlt? Du schreibst ja nur, dass Du nicht wirklich jeden Gang brauchen würdest und nicht dass Dir ein Gang fehlt.

Der Unterschied zwischen 11-28 und 11-25 ist lediglich die Abstufung der drei größten Ritzel. Dort darf es aber ruhig ein bißchen gröber sein, da man diese Ritzel nur am steilen Berg fährt und man dort nicht auf so eine feine Abstufung angewiesen ist wie beim schnellen Fahren in der Ebene. Deshalb würde ich immer zu einer 11-28 Kassette greifen, 11-25 ergibt in meinen Augen recht wenig Sinn. Gäbe es eine 11-25 Kassette, die insgesamt feiner gestuft ist als die 11-28er und beispielsweise ein 16er Ritzel enthielte, dann sähe die Sache anders aus.

Der Hintergrund Deiner Frage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Du hast kein Problem, es ist sogar "perfekt", willst Deine Übersetzung aber um die zwei kürzesten Gänge erleichtern. Und das, obwohl Du in der Schwäbischen Alb wohnst. Liegt es vielleicht daran, dass Du Dich in ein Rad verguckt hast, dass es nur mit dieser merkwürdigen Übersetzung 53/36 - 11/25 gibt:)?
Tut mir leid wenn ich dich verwirre. Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt! Ich finde meine jetzige Übersetzung durchaus Perfekt, bin halt nur manchmal der Meinung das ich den kleinsten Gang nicht immer brauche und deshalb schwanke ich und suche das noch perfektere! Tut mir leid ich will wirklich niemand verwirren!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann alte Kassettenabstufung erstmal beibehalten. Kannst Du bei sehr steilen steigungen, in den Alpen und bei Marathons gebrauchen.
 
Ich brauche meinen kleinsten Gang auch nicht immer. Aber immer wieder. Dafür ist er da und dann soll er auch da sein, wenn ich ihn brauche. Also spricht doch nichts dagegen, es so zu belassen.
Alternativ kann man sich auch eine zweite Kassette besorgen und wechseln je nach Strecke.

(Klugscheiß-Modus an: PS: "Perfekt" lässt sich nicht steigern. Perfekt bezeichnet bereits die Spitze. Danach kommt höchstens noch der Absturz Klugscheiß-Modus aus.)
 
Hi,
Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt!
vielleicht (zumindest bei mir war das so) ein Grund dieses Bike nicht zu bestellen...

Ansonsten: Was nutzt es Dir (bin früher z.B. mit Heldenkurbel auf der Alb und in den Alpen gefahren und jetzt im gesetzteren Alter bin ich durchaus froh mehr Reserven im unteren Bereich zu haben und benutze die Kompaktkurbel) wenn andere mit dieser oder jener Übersetzung zurechtkommen?
Du musst (eben auch abhängig vom üblichen Trainingszustand) wissen, was für Dich passt...
 
46/36 und 12/25 am Arbeits-und Wintercrosser
Fahre ich mit 12/23 am Rennrad. Im Flachen kann ich damit alles, auch bei Gegenwind, mit dem 46er fahren. Kein Blattwechsel mehr und enge Abstufung. Ideal um in einem bestimmten Trainingsbereich und angenehmer TF zu bleiben.

Aber ist natürlich nur fürs (relativ) Flache. Bergrunter fehlen sonst die großen, Bergerauf die kleinen Übersetzungen.
 
Ich fahre Kompaktkurbel und 11-28 hinten. In der Eifel brauch ich das 28er recht oft, das 11er habe ich, glaube ich, bislang nur einmal ausprobiert - für mich würde auch 12 oder 13 bis 28 reichen. Ansonsten ist das für meine Belange die perfekte Abstufung, da man bis zum 21er auf dem großen Blatt bleiben kann.
 
Eigentlich alles mit 53/39 - 12/21. Wenn es fiese Strecken mit vielen Höhenmetern werden, dann auch mal ein Rad mit 12/23. Generell fahre ich eher gerne "untertourig".
 
Ich fahre im totalen Flachland mit 53-39 und 11-28.
Damit kann ich die extremen Gänge ( die jeweils 3 ganz schrägen Gänge ) völlig vermeiden und komme auch den Deich hoch :)

DonRon
 
Tut mir leid wenn ich dich verwirre. Ich habe mir ein neues Canyon Aero bestellt wo es die Kurbel nur noch in 53/36 gibt! Ich finde meine jetzige Übersetzung durchaus Perfekt, bin halt nur manchmal der Meinung das ich den kleinsten Gang nicht immer brauche und deshalb schwanke ich und suche das noch perfektere! Tut mir leid ich will wirklich niemand verwirren!

Gruß Sven
Das mit dem Canyon Aero hatte ich mir schon gedacht, deshalb hatte ich ja schon geschrieben, dass Du Dich vielleicht in ein Rad mit dieser Übersetzung verguckt hast. Das gleiche Rad war vor ein paar Tagen schon einmal das Thema in einem anderen Thread. In dem Thread wurde es so geschildert, dass Canyon gar keine individuellen Anpassungen zulässt. Nicht mal die Kassette kann man ändern. Effiziente Fertigung mit günstigen Preisen für den Kunden hin oder her -- ein derartig kundenunfreundlicher Prozess muss m.E. durch Boykott des Rades abgestraft werden. Zumal ja 53/36-25/11 nicht gerade Mainstream ist und (fast) alle damit glücklich werden können.

PS: Jetzt habe ich gerade mal auf der Web-Seite geschaut. Das Canyon Aeroad hat in allen Varianten eine 11-28 Kassette und nicht 11-25 wie Du schreibst. Mit dem gleich großen 28er Ritzel wie bisher verlierts Du mit dem neuen Rad dann vorne nur die zwei Zähne von 34 auf 36 verlieren. Das sieht nicht ganz so schlimm aus. Wenn diese beiden Zähne auf längeren Anstiegen dann doch fehlen (bzw. zu viel sind), dann musst Du halt hinten eine größere Kassette nachrüsten:
11-23 (11-12-13-14-15-16-17-18-19-21-23)
11-25 (11-12-13-14-15-16-17-19-21-23-25)
11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-23-25-28)
11-32 (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32)
12-25 (12-13-14-15-16-17-18-19-21-23-25)
Dumm ist nur, dass die nächst größere Kassette 11-32 zwangsläufig schon sehr grob gestuft ist und schon ab dem 14er Ritzel 2er Sprünge erfolgen. So eine Kassette baut man vielleicht eher nur dann an, wenn man eine spezielle Tour vor hat. Bezogen auf den Gesamtpreis des nicht gerade geschenkten Rades tut die 50 Euro Investition aber sicher so weh nicht.
 
Zurück
Oben Unten