• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Übersetzung, 48/35 10-36(12) oder 46/33 10-33(12)?

Bist du sicher, dass die Kassette 10-34 ist? Soviel ich weiss gibt es die 105 nur als 11-34.
Es gibt HG 700 und HG 800.
Beides sind gruppenlose Kassetten, weshalb auch nicht als 7000 und 8000 bezeichnet.
Beide sind aber schmaler, wie bei 11-Fach MTB Kassetten, müssen mit 1,85mm Spacer gefahren werden.

So viel weißt Du jetzt mehr.
 
Warum eigentlich so eingeschränkt?
48/35 geht auch mit 10-33
46/33 funktioniert mit 10/36

In den Bergen wäre vermutlich letztere Variante meine Wahl, im Flachland die erste Variante.

Liege ich irgendwo dazwischen, dann kommt es eben drauf an wie hügelig das Terrain so ist.
Hügeliger? 48/35 10-36, tendenziell flacher dann mit 46/33 10-33
48/35 10-33 hatte ich nicht erwähnt, weil mir der leichteste Gang nicht leicht genug erscheint und ich den schwersten nicht brauchen werde. 46/33 10-36 hatte ich deshalb nicht in Betracht gezogen, weil ich dachte, dass das eine zu leichte Übersetzung wäre. Bei den meisten Kompletträdern im Endurance-Bereich ist halt entweder 48/35 10-36 oder 46/33 10-33 verbaut. Außerdem komme ich derzeit ganz okay mit 52/36 11-34 (11-fach) zurecht, sodass ich annahm, eine kleine Erleichterung würde völlig reichen.

Mit Gepäck bin ich bisher noch nicht gefahren, dafür wäre 10-36 vielleicht wirklich besser.
 
Ich fahre auf dem Renner 10-28 bei 46/33. Der Niederrhein ist eigentlich Flachland, in meiner Gegend aber doch leicht hügelig (~40hm/10km, kurze 10+% Rampen inklusive) und komme damit gut klar. auf dem Gravel/Rando habe ich ein 1x Setup mit 40 10-36. Da denke ich abe auch gerade über 2x nach. Vielleicht schenke ich es mir zum Geburtstag :)
 
Ich würde 46/33 mit 10-33 nehmen. Da kannst du lange mit kleinem Kettenblatt fahren und doch früh aufs Große schalten.
+1
Bei der 10-36 gibt es den Sprung von 13er auf 15er Ritzel. Bei 90er Trittfrequenz bist Du da so zwischen 35 und 40 unterwegs und da ist eine feinere Abstufung/ Zwischengang schon hilfreich.
Insgesamt finde ich die SRAM Abstufungen mit dem obligatorischen 10er Ritzel nicht toll - 46/10 ist schon etwas dicker als 50/11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das auch begründen? So ist die Aussage nicht viel wert.
Ja, ich fahre gerade 43/30 mit hinten 10-28. Ich dachte die Übersetzung wäre perfekt für mich…. ist sie auch fast. Bei den üblichen GA Geschwindigkeiten 27-35 kann ich alles auf dem großen Blatt fahren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre ich 43/19, das ist der Kettenschräglauf nicht optimal. Würde ich das kleine KB nehme fahre ich 30/14, ist auch nicht so toll.
Bei der von mir vorgeschlagenen Kombination kann ich mit dem kleinen KB 33 so bis knapp 35km/h fahren, oder dann mit dem großen Blatt schon unter 30km/h fahren. Dann müsste ich bei uns hier am Bodensee nicht immer die Kettenblätter hin und her schalten. Und ich könnte das kleine 33er KB mehr nutzen.
Ich fahre immer hohe Kadenz so zwischen 95 und 105.
Ich hoffe ich hab‘s verständlich geschrieben.
 
Ja, ich fahre gerade 43/30 mit hinten 10-28. Ich dachte die Übersetzung wäre perfekt für mich…. ist sie auch fast. Bei den üblichen GA Geschwindigkeiten 27-35 kann ich alles auf dem großen Blatt fahren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre ich 43/19, das ist der Kettenschräglauf nicht optimal. Würde ich das kleine KB nehme fahre ich 30/14, ist auch nicht so toll.
Bei der von mir vorgeschlagenen Kombination kann ich mit dem kleinen KB 33 so bis knapp 35km/h fahren, oder dann mit dem großen Blatt schon unter 30km/h fahren. Dann müsste ich bei uns hier am Bodensee nicht immer die Kettenblätter hin und her schalten. Und ich könnte das kleine 33er KB mehr nutzen.
Ich fahre immer hohe Kadenz so zwischen 95 und 105.
Ich hoffe ich hab‘s verständlich geschrieben.
Meiner Meinung nach kannst du bei dem Profil mal über ein Setup mit einem Kettenblatt nachdenken.
So, wie ich das rauslese, könnte 40/ 10-44 bei dir gut funktionieren.
 
Meiner Meinung nach kannst du bei dem Profil mal über ein Setup mit einem Kettenblatt nachdenken.
So, wie ich das rauslese, könnte 40/ 10-44 bei dir gut funktionieren.
Ne, funktioniert bei mir nicht. Mir ist ne enge Abstufung wichtig. Vorher habe ich mech. 11-Fach Ultegra gefahren.
36/42 und 11-28. Das mit dem großen Kettenblatt war top 👍🏼 Mir haben halt 2 kleinere Gänge gefehlt. Werde nicht jünger und möchte vermehrt Berge fahren.
Leider muss ich mich bei SRAM AXS 12-Fach an die Serienübersetzungsmöglichkeiten halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das auch begründen
Vieles gibt es nicht zu begründen.
  • KB wechseln ist günstiger als die Kassette.
  • Es gibt viele Kompletträder mit 48/35 10/36 Ausstattung, ich kann das nicht verstehen.
  • 46/33 10/33 ist einfach die bessere Kombination, keine Untersetzung, wie 48/35 10/36-
Mir ist einfach 46/33 10/33 einfach sympathischer, ich mag keine grossen Kassetten.
 
Mir ist einfach 46/33 10/33 einfach sympathischer, ich mag keine grossen Kassetten.
Wo fängt große Kassette bei dir an? 34 oder erst 36? Und warum magst du sie nicht? Optik, Gewicht oder Gangsprünge? Von Untersetzung kann da wohl kaum die Rede sein sein bei der Übersetzung. Oder willst du mir erzählen, dass du die 2,8cm Unterschied im kleinsten Gang fahrerisch erspüren kannst pro Kurbelumdrehung?
 
Zurück zur Ausgangsfrage: Ich habe ein Endurace mit AXS 12-fach und hinten 10-36 funktioniert sehr gut ohne irgendwelche störenden Sprünge sowohl mit 48-35 als auch 46-33 vorne. Habe beide Kurbeln und sind recht schnell gewechselt ohne dass man an der Schaltung irgendwas verstellen muss.
 
Zurück
Oben Unten