• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?

Anzeige

Re: Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?
Hobbyfahrer: Vorn 46/34, hinten 12-28 11fach. Bei 16% würde ich trotzdem sicher Kammerflimmern bekommen ;o), aber ansonsten gehts damit überall ganz gut ^^
 
Derzeit 50/34 mit 11-23, damit schaff ich grad noch so die 60kmh zur Not. Sollte eigentlich nur für die erste Jahreshälfte sein, aber seit 3-4 Monaten machen meine Beine nicht wie ich will, deswegen immer noch drauf.
Nächsts Jahr dann evt 52/36 oder 38.
Hamburg und welliges Umland.
 
Derzeit 50/34 mit 11-23, damit schaff ich grad noch so die 60kmh zur Not. Sollte eigentlich nur für die erste Jahreshälfte sein, aber seit 3-4 Monaten machen meine Beine nicht wie ich will, deswegen immer noch drauf.
Nächsts Jahr dann evt 52/36 oder 38.
Hamburg und welliges Umland.
Mit 52 schaffst du dann immerhin 62 anstelle 60km/h.
 
Hallo, hole den thread mal wieder hoch, weil sich bei mir etwas geändert hat.
Ich habe ein downgrade von 39/53 zu Kompakt 34/50 durchgeführt.

Früher hatte ich keine Ahnung und hab mir alles aufschwatzen lassen, was die anderen auch haben. Jetzt habe ich trainiert und kann auch TFs wie die Profis treten, fahre aber nicht so schnell. Zur Zeit ist bei bike components gerade ein 54 Zähne Triathlon Kettenblatt im Sonderangebot. Das habe ich mitgenommen. Bei der Montage war festzustellen, dass das Kettenblatt doch deutlich größer war als das 53er davor. Es ist erstaunlich, was 1 Zahn ausmacht. Man muss gutmütig schalten, damit der Wechsel von 39 auf 54 gelingt.

Ein 50er ist gegenüber dem 53 optisch deutlich kleiner, das sieht man sofort. Aber eigentlich sind es nur 3 Zähne im Vergleich zu ca. 50 Zähnen, das ist wenig. So ist die Übersetzung 50/11 sogar noch dicker als 53/12. Ich kann damit bis zu 75 km/h fahren. Schneller will ich auch gar nicht, bin ja kein Profi, der mit 53/11 bis zu 100 km/h schnell wird.

Also: ob 50 oder 53 Z ist geschenkt. Interessant wird es erst bei der Benutzung des 34ers, das gegenüber dem 39er merklich schneller dreht. Das sind 5 Zähne Unterschied von 34 zu 39 Zähnen, das ist wie das Verhältnis 50 zu 58 Zähne.

Beim Umschalten von 50 auf 34 merkt man einen riesigen Unterschied in der TF. Das hat den Vorteil, dass du hinten feiner abstufen kannst. TF Fanatiker sind mit einer sehr feinen Abstufung besser bedient. Das 18er Ritzel ist natürlich vorhanden. ;) Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass sowohl die Kettenblattkombi als auch die Kassette weniger wiegen als die Heldenkurbel.
 
Hallo, hole den thread mal wieder hoch, weil sich bei mir etwas geändert hat.
Ich habe ein downgrade von 39/53 zu Kompakt 34/50 durchgeführt.

Früher hatte ich keine Ahnung und hab mir alles aufschwatzen lassen, was die anderen auch haben. Jetzt habe ich trainiert und kann auch TFs wie die Profis treten, fahre aber nicht so schnell. Zur Zeit ist bei bike components gerade ein 54 Zähne Triathlon Kettenblatt im Sonderangebot. Das habe ich mitgenommen. Bei der Montage war festzustellen, dass das Kettenblatt doch deutlich größer war als das 53er davor. Es ist erstaunlich, was 1 Zahn ausmacht. Man muss gutmütig schalten, damit der Wechsel von 39 auf 54 gelingt.

Ein 50er ist gegenüber dem 53 optisch deutlich kleiner, das sieht man sofort. Aber eigentlich sind es nur 3 Zähne im Vergleich zu ca. 50 Zähnen, das ist wenig. So ist die Übersetzung 50/11 sogar noch dicker als 53/12. Ich kann damit bis zu 75 km/h fahren. Schneller will ich auch gar nicht, bin ja kein Profi, der mit 53/11 bis zu 100 km/h schnell wird.

Also: ob 50 oder 53 Z ist geschenkt. Interessant wird es erst bei der Benutzung des 34ers, das gegenüber dem 39er merklich schneller dreht. Das sind 5 Zähne Unterschied von 34 zu 39 Zähnen, das ist wie das Verhältnis 50 zu 58 Zähne.

Beim Umschalten von 50 auf 34 merkt man einen riesigen Unterschied in der TF. Das hat den Vorteil, dass du hinten feiner abstufen kannst. TF Fanatiker sind mit einer sehr feinen Abstufung besser bedient. Das 18er Ritzel ist natürlich vorhanden. ;) Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass sowohl die Kettenblattkombi als auch die Kassette weniger wiegen als die Heldenkurbel.

Da habe ich etwas andere Präferenzen. Ich bevorzuge bei der groben Abstimmung vorne auch eine grobe Abstimmung hinten. Das hat den Grund, dass ich ein wenig Überschneidung im Rennen haben will, um vorne weniger schalten zu müssen.
 
11/28 hat viele Probleme aufgehoben.
Ich war 2008 bei 50/34 mit zwei verschiedenen Laufrädern (kassetten ) ok. Flache Rennen mit 11/23 Berge 12/27.
Dann 52/36, man konnte aber nicht auf ungerade Kettenblätter wechseln.
Dann kam bei mir 11fach mit 53/39 und 11/28. ok aber ab 20% doch etwas unschlau.
Mit der ultegra kann man nun zwischen 53/39 und 52/36 die Kettenblätter wechseln. Das hilft bei Bergrennen wie Rad am Ring. Für die Alpen würde ich dann 50/34 nehmen. In 5 Minuten gewechselt!
 
Es gibt Bergflöhe, die packen auch 18% mit 39-28
...und dann gibts Bergelefanten so wie mich, die fahren mit 50-34 und sind happy, wenn 15% für längere Zeit machbar sind.

Hab seit fast zwei Monaten die Q-Rings von Rotor, das hat für mich zusätzlich ein paar Körnchen aufgelegt, speziell auch im Wiegetritt.
 
ich hab als größtes Ritzel tatsächlich ein dickes (kleines) Ritzel, weil ich nicht, wie die Leute, die in den Bergen wohnen, die Berge locker hochfahren muss. Wenn ich merke, dass die TF sinkt, halte ich dagegen und halte das Tempo. Ist dann halt gefühlt ein Sprint. Es gibt hier ja genug andere Stellen, wo man locker fahren kann. Im Rennen fährst du sowieso ganz andere Geschwindigkeiten, deswegen brauchst du auch eine andere Übersetzung als im Training. Das Rad mit 39/53 hab ich ja noch und das werde ich auch behalten.

edit: habe übrigens auch die Kurbelarmlänge von 175 auf 170 mm reduziert. Ich kann 1. damit tiefer gelegt fahren, weniger Windwiderstand und 2. dadurch, dass die Amplitude nicht so groß ist, ist es gefühlt etwas lockerer. Laut Internet kann ich aufgrund meiner Beinlänge bis zu 175 mm fahren, aber das sind aus meiner Sicht Maximalwerte, die man nicht unbedingt strapazieren soll. ;)

Bin also wieder zurück zum Rad für Jugendliche :D habe übrigens von 83 auf 70 kg abgespeckt, dann kann man flacher fahren. Die Oberschenkel schlagen erst oben an, wenn man wirklich tief liegt. Kann ich jedem nur empfehlen. Mit denselben Muskeln bei gleicher Wattzahl kann man schneller fahren und mehr noch: mit denselben (!) Muskeln kann man sogar mehr Watt treten, weil sich die Beine ökonomischer Drehen. Bei demselben Trainingsaufwand, wohlgemerkt.

Wen das interessiert, kann ich es auch noch mal in einem anderen thread posten. Einige von euch haben sicherlich schon die selbe Erfahrung gemacht. Ich hatte die Erfahrung schon im Sommer 2015 gemacht, aber dieses Jahr ist es echt extrem. Vorher mit dem Winterspeck trainiert wie ein Blöder, dann im Sommer abgespeckt und alles geht wesentlich leichter. Plötzlich sagt das Garmin "Hallo" zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nature boy : Gratuliere zum Abspecken. Wenn du nun mit 70kg einen angenommenen Körperfetanteil von 20% hast dann hattest du mit 83kg 48%?! Dass du es nun leichter hast wundert mich nicht. :D
Aber in der Regel geht beim Abnehmen auch Muskulatur flöten.
 
Zurück
Oben Unten