• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?

Hier in den Alpen fahre ich 11- fach Compact, d. h. vorne 50/ 34 und hinten Kassette 11/ 28. Damit komme ich überall zurecht, und vor allem hoch ! ;)
Für´s flache schnelle 10-fach Heldenkurbel/ Kassette 11/ 25.
 
Ich weiß nicht ob es schon hier ist, ist aus dem quäldich-Forum. Mal was lustiges zur Heldenkurbel.

image.jpg
 
Der eigentliche Anstieg mit in Schnitt 10% fängt kurz hinter dem Ortsschild an. Das sind dann etwa 4,5km bergauf, können auch nur 4,2-4,3km sein. Meine Gesamtstrecke bis oben beträgt, von dem Punkt an dem ich gestartet bin, 5,56km. Ich entschuldige mich für die nicht so präzise Angabe.

Mit etwas Glück beträgt der Schnitt 5%. Mehr wird es auch mit viel Radlerlatein nicht. ;)
 
Ich richte mich da nach dem tollen Dreieck mit der schwarzen Zahl, dem Prozentzeichen und dem ansteigenden schwarzen Balken.
 
Habe schonmal überlegt mir ne Kompaktkurbel zuzulegen. Aber ich fühle mich noch so stark.
 
Unter dem Dreieck ist ein weiteres Schild auf dem zwei Pfeile mit 5km zwischen steht.
Die '5 km' geben die Länge der Gefahrstrecke an, '10%' ist die maximale Steigung an irgendeiner Stelle auf diesen "gefährlichen" 5 km. Aber Du wirst die für das Schild verantwortliche Behörde nicht mit Aussicht auf Erfolg belangen können, wenn die "versprochenen" 10% tatsächlich an gar keiner Stelle vorhanden sein sollten. Da geht es nämlich primär um die Warnung mit einem Hinweis, was der Straßenbenutzer ungefähr zu erwarten hat, und nicht um die exakte Angabe von Steigungsprozenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Dreieck ist ein weiteres Schild auf dem zwei Pfeile mit 5km zwischen steht.

Das heißt, dass sich das Schild auf die nächsten 5 Km bezieht. Nicht aber, dass die Steigung die nächsten 5 Km 10% ist.
Ist übrigens, wie dir Reiner_2 schon erläutert hat, an diesem Anstieg auch theoretisch gar nicht möglich.
 
Ich glaube auch nicht an die Verkehrsschilder. Auf einem stand mal 10%, da bin ich in Panik geraten, aber die Steigung war gar nicht so schlimm. :cool:
 
Das weiß ich auch, dass bei schönem Wetter wohl kaum mit Glatteis zu rechnen ist. Außerdem ist es zu teuer die Schilder saisonal auf und abzubauen. Bei diesem Anstieg gibt es schon steilere Abschnitte, aber selbst die sind keine 10% steil. In Einbeck auf dem Hubeweg Richtung Krankenhaus gibt es auch einen recht steilen Abschnitt, der ist auch mit 10% beziffert. Auf diesem hatte ich größere Probleme beim Erklimmen, und ich bin mit kompakter Kurbel und 27er Ritzel gefahren.
 
52-42-30 und hinten 11-25

Nicht meckern, meine kleinste Übersetzung ist nicht wesentlich kleiner, als das was manche Leute so Compact fahren. ;)
Das kleinste Kettenblatt ist in der Regel eh nicht in Verwendung, außer für ein paar Rampen die wir hier haben (8-10% Schnitt auf 1,5km, maximal 24%).
Habs mir nicht so ausgesucht, da Gebrauchtkauf, trotzdem find ich die Kubel hier recht sinnvoll.
Auch wenns die Stylepolizei nicht ok findet.:p
 
Jetzt habt ihr den Pedalhirschen aber zerlegt.

In den Bergen bin ich bisher immer mit 10fach 34/50 und 11/32 gefahren.
An meinem neuen Bike ist jetzt 11fach 34/50 und 11/28 verbaut.
Bin damit neulich im Harz gewesen und hatte keine Probleme, wobei manchmal wäre der "Rettungsring" toll. Trete halt immer sehr hochfrequent.
Bin gerade im Urlaub und hier fahre ich 50/39/30 und 12/25.
Den Unterschied merke ich deutlich. An den Anstiegen bin ich schneller als sonst, weil ich einfach nicht so langsam treten kann/will. Bei >10% bin ich jetzt öfter im Wiegetritt. Aber, Gewöhnungssache und machbar.
Im Flachland fahre ich neuerdings 34/50 und 12-25 bei 11 und 10fach. Finde ich klasse und kurze Anstiege sind auch kein Problem.
 
50/34 (Osymetric), 12-28. In den Bergen perfekt, im Flachen beschissen, aber ich bin zu faul, ständig die Kettenblätter zu tauschen.
Ein zusätzliches Hinterrad mit 11-23 Kassette wäre wohl die angenehmste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 10- fach hatte ich immer 2 Hinterräder. Berglaufrad oder Hochprofil. Und hatte FSA Blätter in 50/34 und 52/38. Schnell getauscht.
Bei 11-fach kann man mit langem Schaltkäfig auch die großen Blätter fahren. Habe ich aber noch nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten