• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?

Anzeige

Re: Mit welcher Übersetzung fahrt Ihr, wo (Berge, Flachland) und warum?
In diesem Forum wird man dazu gezwungen, um den heißen Brei herum zu reden.
Bringt es mal einer mit einem kurzen Satz auf den Punkt, wird er zum Troll gemacht.
 
Am Alu Renner für die Berge habe ich einen 10 fach 105er Shimano mit 3 Fach Kurbel mit 53/39/30 drauf.
Kassette entweder 12-30 :)oder 11-28.
30 - 30 in den Hohen Tauern bei teilweise 23 % hat schon geholfen.
Am Carbon Renner Campa Record 11s mit 53/39 und 11-23 oder 12-28.
39 mit 23 ist halt 16 kmh minimum Speed und da komme ich keine 10% Steigung hoch :(.
 
So dachte ich früher auch mal. Seitdem ich im Training genau auf meine TF achte und nicht mehr mit großen Übersetzungen prahle, ist die Leistung deutlich gestiegen. Möchte die alte Zeit aber nicht missen, weil das die Grundlage geschaffen hat. Ich vermute, das ist dein Wettkampfrad und fürs Training dann ein anderes? Bei Rennen lass ich nämlich genau wie du den Tacho zu Hause.

Würde ich auch so sagen, allerdings wirst du mit dem Rad auf ner RTF gedizzt. Die Farbe schwarz ist uralt, kommt noch aus der Anfangszeit des Carbon. Die aktuell angesagten Carbonräder sind mittlerweile alle farbig deckend lackiert.

Also ich kann nur von mir schreiben, wenn ich den Berg hochknalle, ist es absolut egal, ob ich mit 39/XX oder anderer kleinerer Übersetzung fahre, weil a.) trete ich dann auch nicht mehr Leistung und b.) auch nicht weniger.

Wenn ich an solche Gedanken Zeit verschwenden würde, wäre der Zug abgefahren, auch mit Kompakt-Kram.
Ich fahre sowieso eher mit wenig TF -> 70-80 am Berg, da passen mir dann 39/21 - 39/15 ganz gut. Und oft erwischt man mich auch mit der Scheibe am Berg, nur deshalb, weil ich sehr viel aus dem Wiegetritt fahre.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle oft für den
Tourenfahrer, Einsteiger und schwere ambitionierte: 50/34 u. 11/28
leichte Ambitionierte und leistungsstarke Schwere: 52/36 u. 11/28 (ggf. 11/26)
Rennfahrer: 53/39 u. 11/23 (ggf. 11/26)

@Rolf

Klar :D Nun sind alle mit der Optik zufrieden.

Mr. Faker, bei dem Bild von Deinem Rennhobel bekomm ich schon beim hinsehen Rückenschmerzen :D

Du meinst wegen der Überhöhung? Das täuscht, ich bin auch eher Gegner von Poserüberhöhungen.

201501221758196h3pkmguwr.jpg
 
Ich switsche immer. Kompaktkurbel + 11/32 für die Berge
Kompaktkurbel + 11/23 fürs Flachland.
Vieles ist auch einfach nur Kopfsache. Wenn ich mit 11/23 dann doch an einem Berg stehe, komme ich da auch hoch, nur eben nicht wie gewohnt mit einer hohen Trittfrequenz. Aber für die Alpen oder demnächst wieder San Gabriel Mountains ist definitiv die Kassette mit Pizzatellern angesagt und die Kommentare sind mir absolut egal.

Wie kannst du switchen ohne die Kette zu wechseln, wegen der Kettenlänge?
 
Langes Schaltwerk, Kette auf 11/32 gelängt und gut ist. Warum sollte das ein Problem sein?
Achso...damit ich schnell und flexibel bin tausche ich den Radsatz. Geht in ein paar Sekunden und die Hände bleiben sauber.
 
... oder demnächst wieder San Gabriel Mountains ist definitiv die Kassette mit Pizzatellern angesagt und die Kommentare sind mir absolut egal.

@cklein

San Gabriel Mountains - wo fährst du denn da?
(Los) Angeles National Forrest, Crystal Lake, East Fork, West Fork, Glendora Mountain Road/Ridge, Mt Wilson, ...?
vielleicht sieht man sich mal
 
Homebase wird Santa Clarita sein. GMR und Mt. Baldy bin ich 2013 schon gefahren und muss ich definitiv nochmals hoch :D
Hab auch kein Problem mit dem Zug erst irgendwo hin zu fahren.
Tour de Big Bear (100mi) bin ich auch gefahren :cool:
Ansonsten werde ich in den drei Wochen überall fahren :p
Vielleicht hast du ja echt Lust und Zeit mir die Gegend zu zeigen. Würde mich freuen.
 
cool - wann wirst du wieder in Santa Clarita sein?

hast du schon mal die Malibu-Canyons erfahren?
die liegen basically vor deiner haustür und sind absolut super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 23.02. bis 14.03.
Lass uns mal per PN schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf

Klar :D Nun sind alle mit der Optik zufrieden.
@Chris(Mr.Faker)
Nicht ganz! Ich fahre z.B. deine FH in matt-schwarz, würden glaube ich noch etwas besser passen ;).
 
Ich fahre derzeit 52/36 und 12/25. Bin damit letztens die Große Blöße ( im Durchschnitt 10% Steigung auf 5.56km) gefahren. Musste ganz schön reintreten, aber es war zu schaffen. Also für die hiesige Region ist mein jetziger Antrieb völlig ausreichend. Mal sehen wenn es demnächst in richtiges Gebirge geht.
 
36:25 ist schon nicht schlecht bei 10 % Steigung auf eine solche Distanz.
Ich fahre in meinem kleinsten Gang, das ist aber 34:27. Das lässt sich recht gut fahren.
 
Es ist immer wieder interessant, wie die Anstrengung dazu führt, dass Steigungen überschätzt werden. 10% im Durchschnitt auf 5.560 m würde 556 m Höhendifferenz ergeben. Und das bei einem Berg, der gerade mal 527 m ü. N.N. hoch ist. Selbst in den Alpen gibt es fast nirgendwo 10% im Durchschnitt über längere Strecken. Bei quäldich ist übrigens von 263 Höhenmetern auf 5,6 km und Steigungen von 4 - 6 % zu lesen, was dann realistische ungefähr 5% im Durchschnitt ergibt. Das schmälert natürlich die Leistung nicht, mit schwerer Arbeit verbunden ist auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Anstieg mit in Schnitt 10% fängt kurz hinter dem Ortsschild an. Das sind dann etwa 4,5km bergauf, können auch nur 4,2-4,3km sein. Meine Gesamtstrecke bis oben beträgt, von dem Punkt an dem ich gestartet bin, 5,56km. Ich entschuldige mich für die nicht so präzise Angabe.
 
Zurück
Oben Unten