• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral - Super Randonneur - Aufbau

Ich mache mir gerade Gedanken zur Schaltung, Momentan fallen mir drei Möglichkeiten ein;
- Huret Success Titanium - die hätte ich
- Mavic 840, 860
- Shimano 7402
Mit dem 74xx Laufradsatz werden wohl Mavic und Shimano besser funktionieren. Die Mavic hat ja wohl die selbe Rasterung wie die 7402 !?
Kann mir jemand sagen ob die Schaltungen 3fach bedienen können.
 
Das Huret hatte ich mit Sedis-Kette, Shimanokranz und Simplex Retro-Schalthebeln am Guylaine... Hat sehr geschmeidig geschaltet.
 
Ich mache mir gerade Gedanken zur Schaltung, Momentan fallen mir drei Möglichkeiten ein;
- Huret Success Titanium - die hätte ich
- Mavic 840, 860
- Shimano 7402
Mit dem 74xx Laufradsatz werden wohl Mavic und Shimano besser funktionieren. Die Mavic hat ja wohl die selbe Rasterung wie die 7402 !?
Kann mir jemand sagen ob die Schaltungen 3fach bedienen können.

Sooo, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...

Das hier scheint die Messlatte zu sein:
meral-randonneur-6-jpg.124396


Da sehe ich:

Ein (Sachs) Huret Duopar Schaltwerk (und Umwerfer).

Wenn du vorn 3-fach fahren willst - mit ~ 20 Zähnen Unterschied, dann vergiss 'mal ganz schnell das kurze RD-740X Schaltwerk.
Zum Mavic kann ich nicht viel sagen.
Und zum Success Titanium auch nicht.

Was ich aber sagen kann ist:
1. Das Duopar Schaltwerk schaltet gut 3-fach und auch bis 32 Zähne rauf ohne mucken
2. Das Duopar Schaltwerk passt Optisch und zeitlich gut zum Meral, zu den Mafac Bremsen (mit Anlötsockeln) und zu einem TA 3 -fach Tretlager (wie Abbindung)
3. Das Duopar Schaltwerk bietet guten Schaltkomfort
4. Das Duopar Schaltwerk gibt's in Titan - Ausführung (wenn auch selten)

Wenn du jetzt noch ein Dura Ace FH740X Hinterrad einbaust, und das auch noch zufällig das 7401-er ist (Standard 7-fach UG), dann kannst du das Duopar Schaltwerk sogar indexiert fahren!!!
Das habe ich durch "Try & Error" herausgefunden in Kombination mit SL-7402 (8-fach) Dura Ace SIS Hebeln. :D Siehe Link
Bei diesen stimmt (zufällig) der "Seilweg pro Schaltschritt" so, dass die Duopar auf (unter) den 7-fach Ritzeln exakt positioniert ist.
Ziemlich unkonventionell, geht aber.

Ansonsten: Simplex Retrofriction (geht sehr gut funktional mit dem Huret Duopar Schaltwerk, auch wenn's ein Sakrileg sein sollte) oder der Huret Hebel mit Ratschenmechanismus.

Just my 2 Cents...
 
Das sind schon einmal gute Tips. Danke.
Das Hinterrad müsste ein 7402 8fach sein, muss ich noch einmal nachsehen.
Noch eine Möglichkeit, die ich hier habe, sind SLJ Umwerfer und Schaltwerk ( leider nur in Gold ), da müsste ich einmal nachsehen was ich damit schalten kann.
Bei der Kurbel hätte ich Stronglight oder TA 5Vis. Dreifach wird für ein Rad zum Gepäcktransport wohl angebracht sein.
Wobei ich mit den o.g. Kurbeln auch noch spielen kann.

Oder doch komplett modernes aus Japan :idee:


Ich werde mich wohl noch ein wenig in Geduld üben …..
 
Oder doch Duopar.
Wie der zufall so will, hab ich eine Stahl-Duopar in neu im Regal und gerade keine Verwendung dafür.
 
Dein Rahmen kam übrigens mit Duopar Titanium, Simplex Retrofriktion und TA-Kurbeln zu mir.:cool: Umwerfer Huret (Success heißt der glaube ich). Der Kram lief und schaltete im Guylaine mit ner Sediskette und Shimano Ritzeln (HG glaube ich) wunderbar.
 
Dann kamen ein paar Experimente mit verschiedenen Blautönen, die man aber nur schlecht wiedergeben kann. Letztendlich ist die Grundfarbe ein minimal dunkler abgestimmtes RAL Himmelblau mit einem blauen Perleffekt in leicht dunkelblau eingefärbtem Klarlack darüber (Perleffekt direkt ins Himmelblau einrühren hat nicht funktioniert, weil es hervorragend deckt und der Effekt fast völlig verschwindet). Und so wartet der Rahmen jetzt über der Heizung darauf, dass ich ihn nochmal vorsichtig anraue und dann nach und nach den Rest erledige. Ich freue mich dabei vor allem auf die Linien an den Muffen, weil ich sowas noch nie in der Art und Ausführlichkeit gemacht habe, wie es hier nötig sein wird.

dscn2859-jpg.213965


dscn2867-jpg.213898


dscn2868-jpg.213899


dscn2869-jpg.213900


dscn2864-jpg.213968


dscn2870-jpg.213973
 
Super ich freue mich riesig.
… muss ich mir den jetzt an die Wand hängen ……..
 
Dann kamen ein paar Experimente mit verschiedenen Blautönen, die man aber nur schlecht wiedergeben kann. Letztendlich ist die Grundfarbe ein minimal dunkler abgestimmtes RAL Himmelblau mit einem blauen Perleffekt in leicht dunkelblau eingefärbtem Klarlack darüber (Perleffekt direkt ins Himmelblau einrühren hat nicht funktioniert, weil es hervorragend deckt und der Effekt fast völlig verschwindet). Und so wartet der Rahmen jetzt über der Heizung darauf, dass ich ihn nochmal vorsichtig anraue und dann nach und nach den Rest erledige. Ich freue mich dabei vor allem auf die Linien an den Muffen, weil ich sowas noch nie in der Art und Ausführlichkeit gemacht habe, wie es hier nötig sein wird.

dscn2859-jpg.213965


dscn2867-jpg.213898


dscn2868-jpg.213899


dscn2869-jpg.213900


dscn2864-jpg.213968


dscn2870-jpg.213973
Wahnsinn! was du immer aus solchen Rahmen holst!!!
Verschließt du Sattel und Steuerrohr nicht fürs lackieren? oder sind die sachen auf dem bild schon wieder entfernt?

Du hättest nicht zufällig Lust über den nächsten Winter meiner Gazelle AA 653 ein neues Lackkleid zu verpassen?
:daumen::daumen::daumen::bier:
 
@Goderian, Steuer- und Sitzrohr sind innen abgeklebt, das sieht man hier nur nicht. Wenn das Ende des Sitzrohrs geschwungen ist, lasse ich das Klebeband einfach überstehen und schneide es mit 'nem Skalpell passend ab, oder "kremple" es ein Stück weit um und schabe den kleinen Farbrand, der sich dann darüber bildet, später vorsichtig weg.

Wegen der Gazelle, nun ja - "Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!" :D
Mir fehlt einfach die Zeit, so etwas neben meinem normalen Beruf regelmäßig oder in Form echter Aufträge zu tun, und streng genommen fehlen mir dafür auch die Möglichkeiten. Das Méral stand z.B. ein knappes Jahr lang bei mir rum, bevor ich damit wirklich mal angefangen habe; das Moser vom Micha stand auch zwischendurch immer wieder viel zu lange und das Neri von Ignatz ebenfalls, während bei seinem Vogel eher zufällig alles recht flott ging. Im Grunde genommen kann ich wegen der unkalkulierbaren Wartezeiten und der unprofessionellen Arbeitsbedingungen weder reguläre Aufträge annehmen, noch eine reguläre Bezahlung dafür verlangen.
Natürlich macht es mir irren Spaß, an alten Rahmen rumzubasteln und sie wieder schön oder zumindest ganz anders zu machen, aber dafür hätte ich eigentlich gern erstmal mehr Zeit neben der normalen Arbeit (oder anstelle eines Teils davon), was vorerst nicht umsetzbar ist. Und ich hätte gern endlich wieder eine vernünftige Lackierkabine. Mittlerweile habe ich zwar wieder eine zum Mieten gefunden, die aber für ganze Autos bis zum Transporter gedacht und entsprechend teuer ist, das lohnt sich für Rahmen einfach nicht. Also müsste ich mir eine selbst bauen. Der Platz dafür ist theoretisch da, in einem Nebengebäude der Werkstatt - das allerdings der Vermieter erstmal tagelang entrümpeln müsste. Sagt er seit drei Jahren und stellt stattdessen immer noch mehr Zeug rein…
 
……. sollte ich eigentlich mit der Zitrone abholen :D
…. willst mit wenn ...
 
Ach soo! Ich dachte, Du hättest vielleicht zufällig einen anderen Weg in meiner Richtung zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten