• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral - Super Randonneur - Aufbau

Jetzt ist der Rahmen hier bei mir. Er ist richtig klasse geworden !!!! Vielen Dank Knobi. Es wäre schön wenn du deine herrliche Arbeit hier vorführen möchtest.

Und schon geht der Aufbau mit einer Bastelfrage los.
Kennt jemand diesen Aluminium Steuersatz, den ich gerne verbauen möchte ? Die Lager sind fest in den Teilen, welche in das Steuerrohr eingepresst werden. Wie könnte ich diese Lager säubern / schmieren ? Es gibt keine Möglichkeit die Lager zerstörungsfrei zu zerlegen.
Auswaschen und in Heissem Fett baden ?
Anhang anzeigen 347281
 
... und ich hänge nochmal ein paar Detailfotos vom Lackieren dran:

Erstmal abkleben usw., kennt man ja:

abkleben1-jpg.339584


abkleben2-jpg.339585


abkleben3-jpg.339586


abkleben4-jpg.339587


Mein Arbeitszimmer hat sich auch ein wenig verändert, weil dort jetzt noch mehr Fahrräder rumstehen und an den Wänden hängen. Die Autoteile sieht man hier zum Glück nicht.

Die Banderole, schön gleichmäßig mit Zierlinienband markiert und in zwei Schritten gesprüht; das mittlere Stück entspricht der Steuerrohrlänge.

banderole1-jpg.339590


banderole2-jpg.339591


Und die Muffenlinien, auf die ich mich schon die ganze Zeit besonders gefreut habe, weil ich ehrlich gesagt noch nie welche gemacht habe. Ich habe zumindest versucht, mit der Farbe immer nur den Rand zu treffen und sonst nichts; kleine Fehler lassen sich mit einem zweiten Pinsel und etwas Verdünnung leicht korrigieren. Die eigentlichen Muffenränder fehlen hier noch, sind jetzt aber alle golden.
Merke: Beim nächsten Mal wasserlösliche Farbe verwenden, das dürfte einfacher werden.

muffenlinien1-jpg.339593


muffenlinien2-jpg.339594


muffenlinien4-jpg.339596


muffenlinien5-jpg.339597


Das erste Mal in der renovierten Lackierkabine des örtlichen Schreiners. Sie ist jetzt wirklich dicht, sehr viel sauberer und man kann die Gebläseleistung regeln, was sehr angenehm ist, wenn wie hier nur abgesaugt und nicht auch eingeblasen wird. Echte Profitechnik ist das natürlich auch nicht, aber doch deutlich angenehmer, als in meiner Werkstatt. Fehlt noch gutes Licht, darum kümmern wir uns demnächst.

klarlack1-jpg.339600


klarlack2-jpg.339601


klarlack3-jpg.339602


klarlack4-jpg.339603


Natürlich keine Lackierung ohne Panne: Hier hat der Klarlack beim Verlaufen das Gold mitgenommen. Hab ich erst anschließend gesehen, hätte es aber sowieso nicht mehr ändern können. Ärgerlich.

panne-2-jpg.345823


Dafür ist aber wenigstens auch die Rahmennummer golden: Wenn schon, dann richtig!

rahmennummer-jpg.345825



Die Muffenlinien sind ganz passabel geworden.

muffenlinien-1-jpg.345826


Hier erkennt man ganz gut die unterschiedliche Stärke von Vinylaufklebern und Wasserschiebebildern unter Lack. Kleinere Wasserschiebebilder könnte man übrigens noch deutlich dünner machen, aber dann werden sie sehr elastisch.
Erstmal das Vinyl:

randvergleich-vinyl-jpg.345829


Und jetzt ein Decal vom Druckeronkel:

randvergleich-wasserschiebebild-1-jpg.345830


randvergleich-wasserschiebebild-2-jpg.345831
 
Aber irgendwie fehlte da noch was...

kettenschutz-1-jpg.345841


kettenschutz-3-jpg.345843


... und noch was, natürlich rostfrei...

stellschraube-1-jpg.345844


stellschraube-2-jpg.345845



Zum Abschluss noch ein paar Bildchen zum Gut Aussehen, bevor der Rahmen im Karton verschwand. Es täuscht übrigens nicht und liegt auch nicht allein an der Stärke der Klebebandrolle auf der Gabel: Der Rahmen "sloped" ein ganz klein wenig.

seite2-jpg.345848


seite3-jpg.345849


ausfallende1-jpg.345850


ausfallende2-jpg.345851


ausfallende3-jpg.345862


bremszugfu%CC%88hrung2-jpg.345864


bremszugfu%CC%88hrung3-jpg.345865


flaschenhalter1-jpg.345872


flaschenhalter2-jpg.345873

gabel3-jpg.345876


hinterbau1-jpg.345877


hinterbau2-jpg.345878


oberrohr1-jpg.345879


schriftzug3-jpg.345881


sattelmuffe1-jpg.345882

sattelmuffe3-jpg.345884
 
sattelmuffe4-jpg.345885

sitzrohr1-jpg.345886

sitzrohr2-jpg.345887

steuerkopf1-jpg.345888

steuerkopf2-jpg.345889

steuerkopf4-jpg.345891


tretlagergeha%CC%88use1-jpg.345893


tretlagergeha%CC%88use2-jpg.345894


Wirklich überall goldene Linien... überall...

tretlagergeha%CC%88use3-jpg.345895


tretlagergeha%CC%88use4-jpg.345896


Ein paar simple und ordentliche Transportsicherungen:

abstandshalter1-jpg.345897


Die Farben zum Ausbessern von Macken sind natürlich auch dabei, der zweite Satz Dekore ebenfalls. Man weiß ja nie.

farben-jpg.345900


Auch, wenn es nie geplant war und mir etwas peinlich ist, den Rahmen so lange bei mir gehabt zu haben: Die ganze Aktion hat riesigen Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, bei der Rettung eines wunderbaren Rades geholfen zu haben, das es einfach wert ist.
Und jetzt bin ich gespannt auf den Aufbau!
 
sattelmuffe4-jpg.345885

sitzrohr1-jpg.345886

sitzrohr2-jpg.345887

steuerkopf1-jpg.345888

steuerkopf2-jpg.345889

steuerkopf4-jpg.345891


tretlagergeha%CC%88use1-jpg.345893


tretlagergeha%CC%88use2-jpg.345894


Wirklich überall goldene Linien... überall...

tretlagergeha%CC%88use3-jpg.345895


tretlagergeha%CC%88use4-jpg.345896


Ein paar simple und ordentliche Transportsicherungen:

abstandshalter1-jpg.345897


Die Farben zum Ausbessern von Macken sind natürlich auch dabei, der zweite Satz Dekore ebenfalls. Man weiß ja nie.

farben-jpg.345900


Auch, wenn es nie geplant war und mir etwas peinlich ist, den Rahmen so lange bei mir gehabt zu haben: Die ganze Aktion hat riesigen Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, bei der Rettung eines wunderbaren Rades geholfen zu haben, das es einfach wert ist.
Und jetzt bin ich gespannt auf den Aufbau!

Saugeil !!

Ich hab da immer noch so einen nackten Somec rumhängen.......haste Lust ? Kannst dir auch 2 Jahre Zeit lassen.
 
Jetzt ist der Rahmen hier bei mir. Er ist richtig klasse geworden !!!! Vielen Dank Knobi. Es wäre schön wenn du deine herrliche Arbeit hier vorführen möchtest.

Und schon geht der Aufbau mit einer Bastelfrage los.
Kennt jemand diesen Aluminium Steuersatz, den ich gerne verbauen möchte ? Die Lager sind fest in den Teilen, welche in das Steuerrohr eingepresst werden. Wie könnte ich diese Lager säubern / schmieren ? Es gibt keine Möglichkeit die Lager zerstörungsfrei zu zerlegen.
Auswaschen und in Heissem Fett baden ?
Anhang anzeigen 347281

101,20 hat es aufgeklärt.
Es ist ein Meral Steuersatz.
Ich habe ihn in Lösungsmittel gewaschen, mit Druckluft ausgeblasen und in Kettenfett gekocht. läuft.
 
@101.20
Du hast doch schon einiges mit Reifen und Blechen versucht an deinem Meral probiert. Was passt da so max hinein an Reifen und Blechen ?
Die Reifenfrage ist noch offen.

Bis jetzt ist da;
Bremkörper Mafac 2000
Hebel Mafac
Schalthebel Simplex retrofr.
Schaltwerk Sachs Huret -danke Bo
Umwerfer Huret
Steuerlager Meral
Innenlager TA
Hinerrad Dura Ace 8fach mit Mavic Open Ceramic
Vorderrad Son mit Mavic Open Ceramic
Licht Supernova
GT Meral
Sattel Ideale Robour dunkelbraun

Noch offen ist;
Lenker- Ich suche noch einen Rando Lenker. Netto 135 .... ???
Vorbau- z.Z. Philippe 120. Die Länge muss ich noch ermitteln
Reifen- breit, robust und schnell
Sattelstütze- z.Z. Simplex Juy 26,6
Kabel- SON Koaxial
Kotschützer- Berthoud, Velo Orange, .... . Alu oder VA
Kurbel 5Vis 2fach oder 3fach ? Jetzt muss ich mich wirklich mit dem Ritzelrechner beschäftigen.
Lenkerband
Zusatzbremshebel ???? Geht nicht mit den Mafac
Decalleur
 
Den Nitto 177 finde ich völlig ausreichend, wenn der Oberlenker etwas bequemer sein soll. Ansonsten ist das einfach ein schöner Rennlenker mit moderaten Bögen, allerdings kein Leichtgewicht.
Die klassischen Simplex-Stützen (mit Stahlkopf?) finde ich ziemlich schön, sie sind auch erstaunlich leicht.
Schutzbleche würde ich immer nur noch Berthoud nehmen. Die sind aus Edelstahl nicht deutlich schwerer als die meisten Aluschutzbleche, aber unempfindlicher. Wenn die Hochglanzoberfläche stört, kann man sie mit feinem Mirlon prima matt bekommen.
Die Reifenfrage beschäftigt mich auch immer wieder. Paselas sind ein guter Kompromiss aus allem, faltbar auch nicht schwer, aber nirgends wirklich spitze. Mein Eindruck ist außerdem, dass die aktuelle Version "PT" nicht so leicht läuft, wie die älteren "TG". Schwalbe Kojak laufen definitiv besser, sehen aber nicht klassisch aus und haben bei Näse so ihre Eigenheiten. Schwalbe One könnten interessant sein, hatte ich aber noch nicht. Die ganzen "frisierten Paselas" von Grand Bois, Rivendell, Soma, Compass usw. laufen wie's Gewitter, halten aber oft nicht lang und sind wohl ziemlich pannenanfällig. Vielleicht sind Panaracer Gravel King Slicks da die bessere und vor allem preiswertere Idee, und vielleicht laufen sie tatsächlich einen hauch besser, als Paselas. Breite Rennreifen von Challenge habe ich bislang nicht ausprobiert, weil ich deren Schlauchreifen so furchtbar fand, aber das muss nix heißen. Was es von Conti und Michelin in dem Segment gibt, habe ich gerade nicht im Blick.
 
Ich habe erst Paselas in 32 und dann Grand Bois Cypres (30er) benutzt, die nehmen sich aber nix von der Breite. Die Originalbleche waren dafür zu schmal und so habe ich glatte VO-Bleche in 45mm gekauft. Nach der Peter-Weigle-Anleitung hat der Einbau gut funktioniert.

Edith sagt, ich erzähle Quatsch, die Paselas hatte ich auf dem Guylaine. Beim GB keine Pannen, aber nach nur sechs Wochen der Benutzung bis zum Knall ist das vielleicht nicht so aussagekräftig:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super-Ergebnis, wie man es von Knobi gewöhnt ist !!!
zuerst war ich zwar etwas an Koga erinnert, aber nach dem Aufkleben der Dekore kommt kein Zweifel mehr auf.
Wer hat den Steuersatz hergestellt? Erinnert mich sehr an einen Ofmega CX.
Ofmega CX 002.jpg
Ofmega CX 001.jpg
Ofmega CX 004.jpg
Ofmega CX 003.jpg

Interessante Konstruktion. Walzenlager in "mal-so-mal-so"-Anordnung.
Kriegt man auf, indem man den Plattikring mit einem scharfen Gegenstand vorsichtig abhebelt.
 
Super-Ergebnis, wie man es von Knobi gewöhnt ist !!!
zuerst war ich zwar etwas an Koga erinnert, aber nach dem Aufkleben der Dekore kommt kein Zweifel mehr auf.
Wer hat den Steuersatz hergestellt? Erinnert mich sehr an einen Ofmega CX.
Anhang anzeigen 347304 Anhang anzeigen 347305 Anhang anzeigen 347306 Anhang anzeigen 347307
Interessante Konstruktion. Walzenlager in "mal-so-mal-so"-Anordnung.
Kriegt man auf, indem man den Plattikring mit einem scharfen Gegenstand vorsichtig abhebelt.
Ich habe da noch weitere Bilder hinterlegt. Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede...
 
Den 177 muss ich mir einmal genauer ansehen.

Pascals hatte ich auch dran gedacht. Meinst du 35mm könnten auch passen ? Leider sind die Pasela bei BMO ausverkauft, da waren sie mit 30EUR recht günstig.

Die Abgesetzte Hülse welche in das Steuerrohr kommt, hat einen Kragen nach innen, daher lässt sich die Scheibe welche das Lager Fixiert und die Verbindung zum Aluminium ist nicht herausheben. Das kann man ganz gut auf meinem Bild oben-links sehen.
 
Nee, stimmt, der ist anders. Beim Ofmega gibt es oben 2 Muttern, die untere ist keilformig und verpresst sich so im oberen Lager und oben ist nur noch eine Gewindescheibe (die eigentlich unnötig ist).
 
35er könnten gerade noch gehen, wenn das Hinterrad ganz hinten steht und die Schutzbleche relativ eng anliegen. 32 gingen für die Fotos sehr komfortabel.
 
35er könnten gerade noch gehen, wenn das Hinterrad ganz hinten steht und die Schutzbleche relativ eng anliegen. 32 gingen für die Fotos sehr komfortabel.



Und wie ist es mit dem Radaus- und -einbau? Muss man dann die Luft rauslassen?

Horizontale Ausfallenden sind da natürlich immer etwas kritisch. Bei meinem mit den 30/32ern geht es grad so, allerdings habe ich die Ausfallenden vorn noch etwas ... korrigiert.

Kann man hier in starker Vergrößerung erkennen:

 
Ich montiere morgen einmal 32er Cross Reifen ( da habe ich noch welche von Bo :rolleyes: ) und hänge das Hinterrad ein.
Die nächste Aktion wird sein Bleche zu besorgen, dann kann ich Kabel ziehen und anschließend das Tretlager montieren.
Welche Bleche sind denn vorne länger Berthold oder Velo Orange ?

Super Matthias, das hilft.
Die GB Reifen sind ja etwas breiter als angegeben, Panaracer sind ja etwas schmaler. Wenn die 35er ggf nur 32 sind könnte es noch passen.
32 effektiv ist dann wohl das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten