• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral - Super Randonneur - Aufbau

Zuerst muss mal jemand holen ……….
Die Träger in gutem Zustand liegen so bei ca 150eur. Du benötigst aber auch noch 4 Löcher in deinen Sattelstreben und 2 in deiner Gabel.
 
Zuerst muss mal jemand holen ……….
Die Träger in gutem Zustand liegen so bei ca 150eur. Du benötigst aber auch noch 4 Löcher in deinen Sattelstreben und 2 in deiner Gabel.

Ich bräuchte nur die für vorne, ich müßte mir dann wohl 'ne Gabel besorgen und entsprechende Halterlis anbringen (lassen) ...
 
Für die große Trägerlösung brauchts auch an der Gabel vier Ösen:

original_P1040139.JPG
 
Solche Träger kann man auch bei Singer z.B. kriegen u/o bei Berthoud. Aber ich meine, die gibts nur zu einem Rahmen dazu, also immer angepasst. Zum Nachrüsten gibts ja auch welche, da brauchste meistens nur Gewindeösen an der Gabel, so etwa auf halber Höhe. Das ist bei vielen Tourern Standard.
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich wollte ein vorhandenes Rad so umbauen, dass ich für Touren von 2 - 4 Tagen Gepäck mitnehmen kann. Mit ordentlichen Frontträgern sollte ich also hinkommen. Rückrüsten muß möglich sein, d.h. ich wollte eine 2te Gabel besorgen und diese dann so modifizieren bzw. modifizieren lassen, wie es für den noch zu beschaffenden Träger notwendig ist. Der Träger sollte aber bezahlbar bleiben (50-100€?) und stabil genug sein, ca. 6 kg Gepäck pro Seite ordentlich zu transportieren. Bei VO habe ich einen gefunden, der kostet aber 200$ und ich weiß nicht ob der was taugt. Über weitere Hinweise würde ich mich freuen, vielleicht als PN, sonst mache ich hier so langsam den Meral- Thread kaputt, und das will ich nicht.
 
Suche mal im Netz, da war die Tage ein VO Frontträger Fehlkauf, für günstig Geld.
 
Einen Frontträger samt Seitenträger hab ich noch. Der Frontträger ist gebraucht, die Seitenträger unbeutzt. Ich hab sie zeitgleich 1990 gekauft, sie sind auch vom selben Hersteller (Vetta). Für 100 EUR kannstse haben.
Vorteil: Bei Montage eines Frontträgers brauchst du keine Gewinde in der Gabel. Nur am Ausfallende oben, um den Träger zu befestigen.
 
Einen Frontträger samt Seitenträger hab ich noch. Der Frontträger ist gebraucht, die Seitenträger unbeutzt. Ich hab sie zeitgleich 1990 gekauft, sie sind auch vom selben Hersteller (Vetta). Für 100 EUR kannstse haben.
Vorteil: Bei Montage eines Frontträgers brauchst du keine Gewinde in der Gabel. Nur am Ausfallende oben, um den Träger zu befestigen.

Hast Du Bilder? Wenn er neu ist können die Bilder ja auch geklaut sein, ich will nur sehen um welches Modell es sich handelt.
 
Der Träger sieht so aus:
Rack-JR9D3869-1.jpg

ist aber gebraucht (im Moment verbaut, wird aber bald gefleddert)
Die Seitenträger etwa so, aber in silber:
RACK1490__97360.1409728842.130.130.jpg
Die sind neu.
Da ist noch eine Brücke aus Alu dabei, die dann notwendig ist, wenn sie ohne Frontträger benutzt werden.
 
Alaaf :bier:

Mal so nebenbei,
Ein A9 Steuersatz in 25x1 finde ich nur bei einem Großhändler …………….. , hat noch jemand einen oder kann einen besorgen ???
 
Danke dir. Ich habe auch noch ein NOS Delta Spidel hier, ob der allerdings für das Meral stabil genug ist?
 
Schönes Ding!
Wie sieht das eigentlich aus wenn man bereits bestehende Lotverbindungen erneut erhitzt um ein weiteres Teil anzulöten?
Z.B. bei dem Anlöten des Federhalters an den Bremssockeln musst du doch mit voller Flamme auf die Lotverbindung der Bremssockel und der Gabelscheiden gehalten haben.
Hast du da keine Bedenken?
 
Keine Bange, da passiert nichts. Ich dachte das ja auch erst, aber bei so kleinen Teilen wie den Federhaltern muss man mit der Flamme derart vorsichtig sein, dass der komplette Bremssockel garantiert nicht heiß genug wird, um zu verrutschen - wäre er nicht obendrein mit Messing- statt Silberlot angebracht. Die Sockel hatte ich beim Löten sicherheitshalber mit einem Steg verbunden, damit sie nicht unabhängig voneinander verrutschen können, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Das Problem war eher, die winzigen Röhrchen mit einer alten Speiche und einer "Dritten Hand" an der richtigen Stelle zu halten. Für die kleinen Spielereien mit den Federhaltern und den Kabelösen verwende ich auch nicht den kompletten Brennerkopf, sondern ganz dünne "Lötnadeln" für den Modellbaubereich, kaum dicker, als mittelgroße Kanülen. Entsprechend klein ist dann auch die Flamme.
Würden wir aber z.B. doch noch den Hinterbausteg wegen der außermittigen Öse tauschen wollen, wäre das sicher schwieriger, weil die Sockel dort genau daneben sitzen und wesentlich mehr Hitze in einem größeren Bereich erforderlich wäre. Und beim Aufsetzen der Edelstahlscheibchen auf die Trägerösen lässt es sich theoretisch auch nicht unbedingt vermeiden, dass die ganze Öse wieder "weich" wird, also habe ich da auch einfach Schrauben reingedreht und diese dann fixiert. Passiert ist allerdings nichts.
 
An meinem Mannheim habe ich auch ein Delta Steuersatz, dieser hat sich immer gelöst. Festgestellt habe ich dann, das in der oberen Aluminiumschraube das Gewinde durch war. Jetzt habe ich dort eine Schraube von einem Stahlsteuersatz.
 
Zurück
Oben Unten