• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Und falls der alte Steuersatz weg ist hilft folgendes :
Gabelschaftlänge von Auflagefläche Konus unten bis Ende Gewinde oben , minus Steurerrohrlänge vom Rahmen = Einbaumaß Steuersatz .
(so minus 2mm , da die Kontermutter ja oben kein durchgehendes Gewinde hat )
Also quasi das Maß was der Schaft länger ist als das Steuerrohr vom Rahmen .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal, fährt hier jemand mit Adamas AX-Schaltwerk? Ist das normal dass das hundsbeschissen schaltet? Ich bekomme in 180° Schalthebelweg das Schaltwerk nicht auf das größte Ritzel, außerdem springt das Schaltwerk manchmal einen Gang runter oder hoch, wenn ich kurz rollen lasse. Zwischendurch ist manchmal der nächsthöhere Gang 10° Hebelweg entfernt, manchmal 45°, zurück dann wieder andersrum. Abgesehen davon bewegt sich das obere Röllchen kaum und ich kann nach Auseinanderschrauben nicht ausmachen wieso.

Aber vielleicht schreit es auch einfach danach, entsorgt zu werden..
 
Danke für eure Hilfe. Also hatte etwas um die 35 mm raus. Jetzt hab ich den Steuersatz auch bei Velobase gefunden, dort ist er mit einer Stapelhöhe von 33,5 mm angegeben. Kennt jmd zufällig einen Steuersatz, der meiner Höhe entspricht und nach dem ich mal Ausschau halten kann.
 
Danke für eure Hilfe. Also hatte etwas um die 35 mm raus. Jetzt hab ich den Steuersatz auch bei Velobase gefunden, dort ist er mit einer Stapelhöhe von 33,5 mm angegeben. Kennt jmd zufällig einen Steuersatz, der meiner Höhe entspricht und nach dem ich mal Ausschau halten kann.

Wenn du ihn bei Veobase gefunden hast ,dann weisst du doch wonach du suchen musst:confused:
 
Hi,
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Foto welches zeigt, in welcher Reihenfolge Campa GranSpoet Schalthebel aufgebaut sind?

Vielen Dank
 
Hi,
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Foto welches zeigt, in welcher Reihenfolge Campa GranSpoet Schalthebel aufgebaut sind?

Vielen Dank
Gran Sport Schalthebel sind doch die, wo lediglich der Schalthebel auf einen Gewindestift der Schelle aufgesteckt wird und dann die Rändelschraube aufgeschraubt wird. da kommt max. noch eine Unterlegscheibe zwischen, das wären dann drei Teile. Die Reihenfolge sollte machbar sein.
 
Erst mal danke für deine Antwort. Also für die Kontermutter ist halt nur noch sehr Gewinde übrig und Rad fährt sich "schwammig". Dann muss ich mal schauen, ob ich den alten Steuersatz noch finde oder ob ich ihn bereits entsorgt habe.
Was muss ich denn da genau messen? Einfach die komplette Höhe aller Teile oder muss ich etwas berücksichtigen?

um welchen steuersatz geht es denn?

wenn möglich, lass einfach die nasenscheibe weg, die is eh urst überflüssig
 
frage an die campa jünger: wofür steht des (auf der kurbel)?

IMG_3203.JPG
 
mal eine Frag, ich wollte an meinem Merckx alubomber mal eine kompaktkurbel versuchen, hab eine Ultegra Kurbel mit Hollowtech2 Lager für bsa Gewinde, hab aus dem Merckx auch ein BSA Lager ausgebaut, nur passt das bb70 bsa lager nicht rein bzw es ist zu klein und klappert im gewinde. ich hab jetzt mal geschaut weil das ein lager für xt slx und lx ist mit dem die kurbel gelaufen sein soll und dann im netzt geschaut das passende unltegra lager in bsa hat den gleichen ausdruck stehen BB60R BC137. gibts da verschiedene Größen??

edith sagt ich bin ein depp es war Ita gewinde, warum haben gazellen und merckxe ita gewinde? naja zum glück noch selbst gemerkt:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frag, ich wollte an meinem Merckx alubomber mal eine kompaktkurbel versuchen, hab eine Ultegra Kurbel mit Hollowtech2 Lager für bsa Gewinde, hab aus dem Merckx auch ein BSA Lager ausgebaut, nur passt das bb70 bsa lager nicht rein bzw es ist zu klein und klappert im gewinde. ich hab jetzt mal geschaut weil das ein lager für xt slx und lx ist mit dem die kurbel gelaufen sein soll und dann im netzt geschaut das passende unltegra lager in bsa hat den gleichen ausdruck stehen BB60R BC137. gibts da verschiedene Größen??

edith sagt ich bin ein depp es war Ita gewinde, warum haben gazellen und merckxe ita gewinde? naja zum glück noch selbst gemerkt:crash:
Rahmen von ital. Fertigern als Rohteil gekauft und gelabelt , so ist das eben ....
 
Könnte die Werkzeug # sein auf das die Kurbel gefertigt wurde
Jo , habe mal Werkzeugmacher gelernt , vermute auch das ist die Nummer der Schmiedeform , wenn es da Probleme gibt weiss der Werkzeugmacher welches Werkzeug nicht ok ist , meist gibt es davon mehrere , oder in einem Werkzeug sind mehrere Formen drin .
 
Rahmen von ital. Fertigern als Rohteil gekauft und gelabelt , so ist das eben ....
das glaube ich bei bei den gazellen weniger, aus nach 1990 ein aa 653 spezial mit cinelli muffen und ein exception in 731, das merckx ist ein Alurahmen aus 98. ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
das glaube ich bei bei den gazellen weniger, aus nach 1990 ein aa 653 spezial mit cinelli muffen und ein exception in 731, das merckx ist ein Alurahmen aus 98. ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Du , höma , ich will dich nicht belehren , aber vorstellbar ist doch , das Cinelli seine Rahmenbauteile ( Muffen / Gehäuse ) ja wohl nach ital. Radnormaßen herstellt , also im Tretlagergehäuselötteil ist eben schon ital. Tretlagergewinde drin .
Ob die Bauteile dann bei Gazelle verlötet , oder gleich der kpl. Rahmen als Auftragsarbeit kam , gottchen , das wird wohl kaum publiziert .
Und bei der Fa. Merckx werden/wurden die Stahlrahmen hergestellt , das ist dokumentiert ( natürlich ebenfalls aus zugekauften Bauteilen ) , aber das fertigen von Alurahmen ist eine andere Technologie , und ich halte es für unwahrscheinlich das die Fa. Merckx zig. Tausende in Maschinen u. Personal investiert um ein "paar" Alurahmen selbst vor Ort zu fertigen , ich glaube das hätte sich nicht gerechnet .
Aber einen Beweis habe ich dafür auch nicht , nur Indizien , die du ja selbst unterstützt hast .:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schnell mal ne Frage an die Schrauber-Professionisten, folgendes habe ich für einen Neuaufbau angedacht bzw. bei mir liegen.

Kurbel FC-6400 (mit original KB) + 7-fach Kassette + Kette CN-IG70 - geht das überhaupt?

und wenn nicht, dann diese Kombi:

Kurbel FC-6400 + 7-fach Kassette CS-HG50 + CN-HG71

Danke!!

Bilder, was ich liegen habe:

Cilo_Sonstiges_1.JPG Cilo_Sonstiges_2.JPG Cilo_Sonstiges_3.JPG
 
IG Kette passt afaik nicht zu UG Kassette, ne HG Kette dagegen schon.
(IG war irgend ein spezieller shize, da hatte die Kette innen irgend ne kante für spezielle Steighilfen. Die bezogen sich aber nur auf spezielle Kettenblätter. Vielleicht tun die auch mit UG. Es steht aber irgendwo "IG only". Wenn die problemlos liefen und das jemand bestätigt... ich hab drei oder 4 liegen und hab die immer beiseite gelassen).

HG Kassette und HG Kette passt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten