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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das (Stahl-) Vorbauauge war nur mit einem kleinen Radius angefast, was am (Alu-) Lenker dazu geführt hat, dass an der Kontaktstelle sich ein Dauerschwingbruch entwickelt hat. Nachdem etwa ein Drittel des Lenker so von außen her gebrochen war, hat der Rest auf einer (zum Glück langsam gefahrenen) Kopfsteinpflasterpassage abrupt nachgegeben.
Da fällt mir ein, ich habe auch noch ein schockierendes Fundstück:

blob.jpg

Was lernen wir daraus...?
 
Beim "losspeichen" habe ich außerdem gemerkt, dass die Ösen für die Speichen auf der Innenseite recht angerostet sind. Von Außen sehen die eigentlich noch ok aus.
MA2_170602_3063.jpg
Die angerosteten Ösen sind kein Problem, zumal wenn die außen noch gut sind. Mit Stahlwolle oder Mini-Topfbürste und Bohrmaschine bzw "Dremel" grob entrosten, mit viel Wasser ausspülen, gut trocknen lassen. Rest Flugrost stört hier nicht, im Gegenteil. Dann mit feinem Pinsel und Halböl = Leinölfirnis-Terpentinersatz 1 zu1 einpinseln, nach Trocknen wiederholen, mehrfach. Nach kurzem Antrocknen kann ein Überstand auf der Alufelge mit einem Lappen einfach abgewischt werden. Wer hat, kann auch Owatrol nehmen. Bei beidem die Sicherheithinweise in Bezug auf damit getränkte Putzlappen beachten, ist bei diesen Temperaturen dringend anzuraten.

Lohnt das bei der Felge dann überhaupt noch?
Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt. Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.
 
Die angerosteten Ösen sind kein Problem, zumal wenn die außen noch gut sind. Mit Stahlwolle oder Mini-Topfbürste und Bohrmaschine bzw "Dremel" grob entrosten, mit viel Wasser ausspülen, gut trocknen lassen. Rest Flugrost stört hier nicht, im Gegenteil. Dann mit feinem Pinsel und Halböl = Leinölfirnis-Terpentinersatz 1 zu1 einpinseln, nach Trocknen wiederholen, mehrfach. Nach kurzem Antrocknen kann ein Überstand auf der Alufelge mit einem Lappen einfach abgewischt werden. Wer hat, kann auch Owatrol nehmen. Bei beidem die Sicherheithinweise in Bezug auf damit getränkte Putzlappen beachten, ist bei diesen Temperaturen dringend anzuraten.


Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt. Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.
früher haben wir sowas zurückgebogen und dann wieder zentriert. Heute würde ich keine Alufelgen mehr biegen und dann noch fahren.
 
Was für Schrauben brauche ich für meine DA740x-Zugspanner. Sind das spezielle oder werde ich da in jedem gut sortierten Radladen fündig ;)?
 
Was für Schrauben brauche ich für meine DA740x-Zugspanner. Sind das spezielle oder werde ich da in jedem gut sortierten Radladen fündig ;)?

Ich habe so einige Ideen was Du mit Zugspanner meinst, von den Bremszangen über das Schaltwerk bis zu den Adaptern um die Schaltzüge vom Rahmen zu den STI zu führen.
Was Du aber nun wirklich meinst ahne ich nicht mal.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, zumal DA 740x kompatible Teile im Radlädchen um die Ecke Mangelware sein dürften.
;)
 
Ich habe so einige Ideen was Du mit Zugspanner meinst, von den Bremszangen über das Schaltwerk bis zu den Adaptern um die Schaltzüge vom Rahmen zu den STI zu führen.
Was Du aber nun wirklich meinst ahne ich nicht mal.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, zumal DA 740x kompatible Teile im Radlädchen um die Ecke Mangelware sein dürften.
;)

Ich noch lernen muss viel.. :D Die Dinger meine ich:
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Ich noch lernen muss viel.. :D Die Dinger meine ich:
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Wenn Du nur die Schrauben meinst mit denen diese Zuganschläge am Rahmen befestigt werden brauchst Du, bei Campa kompatiblem Sockeln, einfache M5 Schrauben.
Die könnte ein Radladen tatsächlich haben.
Du kannst aber auch Schrauben mit nem flachen Kopp aus dem Baumarkt nehmen.
Am besten welche aus Edelstahl.
Die notwenige Gewindelänge kann ich Dir aber leider nicht nennen, habe gerade keine zur Hand.

Solltest Du die sehr seltenen Shimano Sockel haben (die noch nicht "aufgebohrt wurden) brauchst Du M4,5'er Schrauben. Dann wird es kompliziert.
Aber die sind wirklich selten.

Mit einem Bild ließe sich das aber feststellen. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Frage ist eher, ob sich das bei dieser 8 lohnt.

DAS ist die Frage, um die es mir hauptsächlich geht.

Die kriegst Du vielleicht noch raus, aber mit stark unterschiedlicher Speichenspannung. Die MA2 verträgt eh nicht viel und ist auch nicht das Stabilitätswunder. Dazu noch am wahrscheinlich asymmetrischen Hinterrad Hinterrad, das wird ne Dauerbaustelle... Andererseits, so eine MA2 gibt man nicht gerne auf... wenn vorne auch eine verbaut ist, könnte man die umspeichen.

Ich hätte noch eine in einem zur Zeit unbenutzten Vorderrad...
Allerdings habe ich festfestellt, dass die Speichen im betroffenen Hinterrad recht unterschiedlich in der Länge sind.

Das ist wenn nicht das erste, so dann eines der ersten Laufräder, die ich vor 25 Jahren aufgebaut habe.
WENN müsste ich also komplett neu einspeichen.
Und dass mit einer Felge, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie wieder rund läuft? Eher nicht.
Also eine neue/andere Felge.

RECHNEN tut sich das nicht, wenn ich mir anschaue, was hier im Biete-Faden für ganze LRS aufgerufen wird.

Ciao

dirk
 
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Da fällt mir ein, ich habe auch noch ein schockierendes Fundstück:

Anhang anzeigen 455591

Was lernen wir daraus...?
Das Vorbauaugen immer sauber verrundet sein müssen , besonders neue sind da scharfkantig , da muss eben die Eloxal- oder Chromschicht geopfert werden ( Der Hersteller gehört dafür gesteinigt )
Das Aluminium stark Kerbbruchgefährdet ist , jede kleine Kerbe an der Austrittstelle schrottet den Lenker .
Das die übliche Längsriffelung an der Klemmstelle technischer Schwachsinn ist , dadurch verbeisst sich nichts ineinander , was auch noch gefährlich wäre .
Das verkratzte Lenker hier nicht verkauft sondern durchgesägt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Lenker / Vorbau - Problematik...

Ist die Kombination Stahl-Lenker und Alu-Vorbau eigentlich zu empfehlen?
 
Dass Lenker ohne Mittelverstärkung nix taugen. Dass Lenker mit Innenverstärkung dann genau da brechen wo selbige aufhört.
 
Hinsichtlich der Lenker / Vorbau - Problematik...

Ist die Kombination Stahl-Lenker und Alu-Vorbau eigentlich zu empfehlen?
Besser als Umgekehrt. Das Problem ist ja die Kerbwirkung, die bei vernünftigen Lenkern durch eine Verstärkung des Mittelteils etwas gemildert wird. Ein Stahlllenker im Aluvorbau kann aufgrund seiner Form nix Kerben. Daher betrachte ich das als unbedenklich, würde aber so trotzdem nicht rumfahren. :rolleyes:
 
Besser als Umgekehrt. Das Problem ist ja die Kerbwirkung, die bei vernünftigen Lenkern durch eine Verstärkung des Mittelteils etwas gemildert wird. Ein Stahlllenker im Aluvorbau kann aufgrund seiner Form nix Kerben. Daher betrachte ich das als unbedenklich, würde aber so trotzdem nicht rumfahren. :rolleyes:

Hmmm...
Hab gestern die (SNS/Modolo) Lenker/Vorbau- Kombination vom "Cross-Ventimiglia" zum Titanal-Salerno transferiert und mir auf die Schnelle einen fast geraden Stahl-Lenker furs Ventimiglia zugelegt?!

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Zuletzt bearbeitet:
Das Vorbauaugen immer sauber verrundet sein müssen , besonders neue sind da scharfkantig , da muss eben die Eioxal- oder Chromschicht geopfert werden ( Der Hersteller gehört dafür gesteinigt )
Das Aluminium stark Kerbbruchgefährdet ist , jede kleine Kerbe an der Austrittstelle schrottet den Lenker .
Das die übliche Längsriffelung an der Klemmstelle technischer Schwachsinn ist , dadurch verbeisst sich nichts ineinander , was auch noch gefährlich wäre .
Das verkratzte Lenker hier nicht verkauft sondern durchgesägt werden .
Was lernen wir daraus...?
Dass das "dass" heißt. :D
 
dass Lenker ohne Mittelverstärkung nix taugen.
Dass Lenker mit Innenverstärkung dann genau da brechen wo selbige aufhört.

Das bestreite ich mal , so ein im Klemmbereich verdickter Lenker aus einem Rohr hat sanfte Übergänge zu den Enden , das ist technisch besser als eine Manschette ( die ja immer abrupt endet ) egal ob innen oder aussen (Kraftfluss ).
So MTB Lenker brechen z.B. gar nicht , und die haben ja wohl nie eine Manschette .
 
Das bestreite ich mal , so ein im Klemmbereich verdickter Lenker aus einem Rohr hat sanfte Übergänge zu den Enden , das ist technisch besser als eine Manschette ( die ja immer abrupt endet ) egal ob innen oder aussen (Kraftfluss ).
So MTB Lenker brechen z.B. gar nicht , und die haben ja wohl nie eine Manschette .
Das Problem Kerbwirkung durch Lenkerklemmung hast du damit jedenfalls entschärft. Der Kraftfluss ist im unverstärkten Lenker sicher besser.
Das Beispiel hier zeigt jedefalls, dass der Bruch hier genau neben der Klemmung auftritt. Mit Verstärkung sind die Hebelverhältnisse besser, weil der Angriffspunkt weiter aussen sitzt.
 
Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch :confused:
 
Demontage eines Vierkant-Patroneninnenlagers mit Vielzahnschlüssel aus Stahlrahmen, nach 20 Jahren Alltag.
Die rechte Seite ist auch nach einer Woche "wd40-Einweichen" nicht zu erweichen sich zu trennen.Was passiert eigentlich, wenn ich fälschlicherweise die linke Seite zuerst löse??
Ich steh aufm Schlauch :confused:

Wieso fälschlicherweise links zuerst? Ist doch richtig, das ist doch nur die Schale / Führung wo das eigentliche Lager drin sitzt.

180px-BB-UN73.jpg


Rechts muss aber leider unbedingt raus... die linke Führung könnte man ja zur Not alt lassen.
 
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