• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Stylepolizei meint, daß Du erstmal den Vorbau 0,5 m tiefer einstellen und den Rahmen evtl.
2 cm kleiner machen solltest. :)
Danach kannst Du nach freiem Belieben weiß oder schwarz wählen,
wobei weiß ja auch bald wieder schwarz sein wird und es insoweit auf dasselbe hinausläuft.

Hinsichtlich Deiner Speichenfrage:
Kein Mensch kauft eine Felge so, daß dieselben Speichen nochmals verwendet werden können.
Es wäre ein Zufall, wenn die für die neue Felge erforderlichen Speichenlängen am HR auf beiden Seiten exakt dieselben wären.
Darüber hinaus ist es auch nicht sinnvoll, dieselben Speichen nochmals zu verwenden, weil das HR ja offenbar "verunfallt" ist
und deshalb bei der Speichen-Wiederverwendung neue Probleme auftauchen können.
Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du mit d. Laufradbau keine Erfahrung hast.
Das einfachste und billigste wäre deshalb, das komplette HR auszutauschen, die alte Nabe auszuspeichen
und als Ersatzteil ins Regal zu legen.

Das ist noch das Verkaufsfoto gewesen, ist schon alles eingestellt.
Ich hab mich jetzt für weiß entschieden, weil ich die Bremshebelhüllen wieder gut sauber bekommen hab.
Nur warum ich die Speichen, wenn sie in Ordnung sind nicht weiter verwenden soll, ist mir nicht ganz klar. Ich verwende immer alles am Rad weiter, bis es nicht mehr geht. Die neue Felge muss doch nur die gleiche Höhe haben und gut. Dann geh ich damit mal zum Radladen und kauf die Felge da.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
Nur warum ich die Speichen, wenn sie in Ordnung sind nicht weiter verwenden soll, ist mir nicht ganz klar. Ich verwende immer alles am Rad weiter, bis es nicht mehr geht. Die neue Felge muss doch nur die gleiche Höhe haben und gut. Dann geh ich damit mal zum Radladen und kauf die Felge da.

Es ist grundsätzlich eine gute Haltung, alles nach Möglichkeit lange zu verwenden.
Der Mechaniker denkt da etwas anders:
Ihm wird daran gelegen sein, daß der Kunde nach Möglichkeit lange fahren kann und nicht
wegen desselben Defekts bald wieder auf der Matte steht. :)
Wenn Du die jetzt vorhandenen Speichen weiterverwenden willst, dann sieh Dir die Felge von innen an:
Sind alle Speichen gleich lang, d.h. sind alle Speichengewinde etwa gleich im jeweiligen Speichennippel ?
Meine Erfahrung ist, daß manchmal auch falsche und verschiedene Längen verbaut sind, was die Sache
komplizierter macht. Dann speiche das Laufrad aus, und achte darauf, daß Du die Speichen der linken und
rechten Seite nicht vermengst: Die Speichenlängen sind bei Kettenschaltungen li. und re. "bauartbedingt" unterschiedlich.
Dann gehe mit der alten Felge zu Deinem Radladen und laß dort den Felgeninnendurchmesser feststellen.
Dieses Maß brauchst Du. Die neue Felge muß ziemlich exakt dieses Maß haben.
Danach kannst Du dann alles wieder zusammenbauen. Achte auf die linke und rechte Seite und auf die
Anzahl der Speichenkreuzungen.
 

Wenn du es dir einfach machen willst, fixier das Speichenkreuz vor dem Ausspeichen (Akkuschrauber) mit Kreppklebeband + 2 Fitzel fürs
Pumpenloch, dann gehts mit der neuen Felge deutlich schneller, da du nicht mehr denken/zählen musst

Und tausch dann alle Speichennippel, die zergurkt sind aus
 
Sollte man nun eigentlich Bremszüge einfetten? Ich habe es immer gemacht. Und nun lese ich bei Smolik, daß man es nicht tun soll.
 
die zuge sind doch eh mittlerweile alle beschichtet und die zughuellen haben innen ja auch meist ne ptfe-schicht
 
das da keine Missverständnisse entstehen, bei den neuen Bremszugsystemen mit Beschichtung kommt natürlich kein Öl rein
 
eva3ary3.jpg


Den sollte man ja so sicher nicht einfach so wieder einbauen.

Bekommt man solche Konen noch irgendwo?
Sollte ich gleich die Kugeln wechseln?
Campa vorne, 9 auf jeder Seite. Welche Größe brauche ich da?
Grüße,
Albrecht.
 
Tja.. der konus ist hin. mir wurde geraten, bei kurbelix online zu schauen und mit viel sichen, einen passenden konus (maße) herauszufinden..
 
Da die Frage bzw. die Aussage in einem Nachbar-Thread auftauchte: aus was sind oftmals unsere s.g. Wasserohre? Drüben meinte man St37, was ich nicht glauben kann.. (z.B. wg. Zugfestigkeit unter 500 N/mm²).
 
eva3ary3.jpg


Den sollte man ja so sicher nicht einfach so wieder einbauen.

Bekommt man solche Konen noch irgendwo?
Sollte ich gleich die Kugeln wechseln?
Campa vorne, 9 auf jeder Seite. Welche Größe brauche ich da?
Grüße,
Albrecht.
Vermutlich (genaue Typenbezeichnung der Nabe?) 3/16".
 
Zurück
Oben Unten