• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Stimmt vielleicht...eventuell ist eine durchgehende Bremshülle im nackten Rohr durch Korrosion festgeklemmt
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, irgendsowas. Oder der Rest einer Hülse steckt noch drinnen.
Habe ich ziemlich oft bei diesen alten Gurken.
Schönes Gepopel...:confused:;)
Die Außenhülle muß passen.
Oder @elmo11 hat Bremse mit Schaltung verwexelt.... :rolleyes:
 
Was auch immer da drin ist, ist auf jeden Fall auf beiden Seiten exakt gleich drin und ich wüsste nicht mit welchem Werkzeug man die Hülle so abknipsen kann, dass sie vertieft drin bleibt.

Und Schaltzughüllen sind doch noch schmaler oder (4mm) ;)
 
hab eben Antwort vom Vorbesitzer bekommen:

Frage: weißt du was über die Bremszugführung im Oberrohr?
Steckt da noch was drin? Wenn ja...was und muss das da drin sein?

Antwort: Du meinst ob da ein Führung für den Bremszug bereits vorhanden ist? Wenn ich mich recht erinnere dann war dass so, d.h. der Bremszug läuft durch das Oberrohr durch ein eingelötetes Röhrchen, d.h. die Bremszugaußenhülle endet vorn und hinten am Oberrohr...
 
Probier es doch mal mit diesen Reduzierhülsen. Dickere Seite für die Außenhülle und die sich verjüngende in die Oberrohr-Zugaufnahme. Vielleicht ergibt das eine wackelfreie Passung.
Sollte es in jedem Radladen geben.
 
Ich lege das Zeug mal die Tage kundigen Leuten vor. Es gibt lt. Wikipedia rechts-rechts als BSA-Sonderfall und das entspricht der Beschriftung der Lagerschalen (ist ein Edco). Und ja, Edco ist so speziell, die haben sogar beidseitig linke Lagerschalen. ;)
Habe ich mir früher schon gedacht, als ich überlegt habe wieso. Eigentlich hat es ja zumindest den Vorteil, daß man in Maßen sogar Feintuning bzgl der Kettenlinie betreiben kann. Irgendwas müßen die sich doch dabei gedacht haben, denn ich glaube nicht, daß denen bloß die Linksgewindeschalen augegangen sind und sie deshalb übriggebliebene linke Schalen verbaut haben.
 
Habe ich mir früher schon gedacht, als ich überlegt habe wieso. Eigentlich hat es ja zumindest den Vorteil, daß man in Maßen sogar Feintuning bzgl der Kettenlinie betreiben kann. Irgendwas müßen die sich doch dabei gedacht haben, denn ich glaube nicht, daß denen bloß die Linksgewindeschalen augegangen sind und sie deshalb übriggebliebene linke Schalen verbaut haben.

u.a. deswegen hab ich die auch gekauft.
 
Klingt vernünftig.
Habs schon mal bei einem Laden probiert, aber die waren nicht besonders motiviert.. ;)
deswegen der Verweis auf die Oldtimer-Leute. Und wenn die da statt tiefer-breiter-Gemurkse richtig restaurieren, dann taucht denen auch unversehens die Lackfrage auf. In dem Fahrwasser lohnt sich dann mitschwimmen.
 
Wie ist denn der lichte Durchmesser von diesem "Etwas"?

der Durchmesser ist >4mm ≤ 2mm würde ich sagen, aber mir wurde mitgeteilt, dass da wohl ein Führungsröhrchen eingelötet ist, was bei guten Rahmen wohl nicht ungewöhnlich sei.
Von daher bin ich wieder entspannt und etwas froh noch nicht großartig versucht zu haben das Ding da rauszupoppeln :)
 
Nee, das ist tatsächlich nicht unüblich. Sowohl mein Dancelli Stellare, als auch das Radius/Daccordi haben das, im Gegensatz zum De Rosa, wo der Bremszug mit Hülle durch das Oberrohr geht.
Für die Montage braucht es dann jeweils an den am Oberrohr endenden Hüllen, wie von @djwkyoto schon geschrieben, Metall-Reduzierhülsen. Aber anders als von ihm geschrieben hat die leider nicht mehr jeder Radladen - ich habe mir auch mal in Berlin nen Wolf nach denen gesucht, und sie dann im 10er-Pack für 0,90€ bei Rose bestellt...
 
ich habe hier ein Shimano Dura Ace Innenlager mit der 68=W=112 Welle. Bei Velobase steht, dass die Welle wohl nicht allzu kompatibel ist. Jedenfalls bekomme ich sie so nicht eingebaut.

Spindles will not interchange with most other BBs, especially other Dura-Ace due to differing spindle diameter.

Die Frage ist nun, wie die Lagerschalen beschaffen sein müssen. Ich habe 2 unterschiedliche Dura Ace Innenlagerschalen ausprobiert. Einmal etwas dünnwandigere. Aber es haut nicht hin. Also bräuchte ich wohl entweder neue Schalen oder eine andere Welle. Hat da jemand nen Überblick... Danke!
 
der Durchmesser ist >4mm ≤ 2mm würde ich sagen, aber mir wurde mitgeteilt, dass da wohl ein Führungsröhrchen eingelötet ist, was bei guten Rahmen wohl nicht ungewöhnlich sei.
Von daher bin ich wieder entspannt und etwas froh noch nicht großartig versucht zu haben das Ding da rauszupoppeln :)
Soll das:
der Durchmesser ist >4mm ≤ 2mm würde ich sagen
heißen: "irgendwas mit mindestens 2 mm, aber auf jeden Fall weniger als 4 mm"? Dann müßten die "Winkelzeichen" m.E. genau andersherum sein, oder? Egal, mir sieht das Bild aus, als ob da an derselben Stelle 2 Röhrchen enden, das äußere rostig u/o dreckig, das innere halbwegs blank. Ob das innere vielleicht doch nur eine kurze Hülse ist, würde ich durch Sondieren mit einem am Ende kurz rechtwinklig umgebogenen federharten Stahldraht untersuchen; falls das zutrifft und man versuchen möchte, die Hülse doch zu entfernen, wäre eine Möglichkeit, eine Spax-Schraube entsprechender Dicke so in die Hülse zu drehen, daß sie sich mit ihrem scharfkantigen Gewinde leicht in der Hülse verkeilt, und dann ruckeln und drehen und ziehen ....

LG Helmut
 
Soll das:heißen: "irgendwas mit mindestens 2 mm, aber auf jeden Fall weniger als 4 mm"? Dann müßten die "Winkelzeichen" m.E. genau andersherum sein, oder? Egal, mir sieht das Bild aus, als ob da an derselben Stelle 2 Röhrchen enden, das äußere rostig u/o dreckig, das innere halbwegs blank. Ob das innere vielleicht doch nur eine kurze Hülse ist, würde ich durch Sondieren mit einem am Ende kurz rechtwinklig umgebogenen federharten Stahldraht untersuchen; falls das zutrifft und man versuchen möchte, die Hülse doch zu entfernen, wäre eine Möglichkeit, eine Spax-Schraube entsprechender Dicke so in die Hülse zu drehen, daß sie sich mit ihrem scharfkantigen Gewinde leicht in der Hülse verkeilt, und dann ruckeln und drehen und ziehen ....

LG Helmut

Du hast natürlich recht! das mit den 4mm hätte ich mir auch einfach sparen können :)
≤ 2mm hätte ja völlig gereicht.
Ich werde das mit dem Draht mal probieren, aber ich denke das Röhrchen ist durchgehend.
Und der Vorbesitzer hat mir ja bestätigt, dass da alles mit rechten Dingen zugeht :)
 
Möglicherweise ist aber auch ein Teflonschlauch durch das Röhrchen gezogen...

Wenn es die chemische Entlackung überlebt haben sollte...bin da kein Spezi und weiß nicht was so ne Entlackungslauge/flüssigkeit widerstehen kann und was nicht.

Hab bis jetzt noch keine Pfanne entlackt :D
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne blutige Anfängerfrage zu Bowdenzügen:
Welche Bremszüge benötige ich für meine olle Campa Victory und wo bekomme ich die?
Welche Züge benötige ich für eine 6-er Campa SR Schaltung?
Ich steige bei den unterschiedlichen Endstücken und Durchmessern nicht wirklich durch und möchte nichts falsches kaufen.

Vielen Dank,
C-C

PS: Ich würde das Material ja gerne mal in einem Laden kaufen aber hier in der Umgebung quatscht jeder Shop etwas anderes, alle faseln von bestellen, nichts ist vorrätig. Wenig vertrauenswürdig und auch total verunsichernd. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als online zu bestellen, nur was und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten