• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
PD-7410? Ja, die sind top, ich habe die ja an meinem Colnago Mexico. Lass aber bloß die Finger von den PD-7700 (SPD-R-System). Die sind so etwas von hakelig. Nur weil sie zur 25th-anniversary-Jubiläums-DuraAce gehören und mit im Koffer drin waren, habe ich die am KogaMiyata Fullpro oval montiert.
 
Top? Das sind für mich die schönsten Klick-Pedale, die es gibt, und noch dazu so gut wie unzerstörbar, was Achse und Lagerung angeht. Am De Rosa habe ich sie NOS montiert, und am Dancelli gebrauchte, die echt geschunden aussehen…aber funktionieren wie eine eins!

Ich such dann mal welche für Pinarello… :D
 
Woran kann es liegen, dass ein 1" Hattaswan Steuersatz aus Stahl an meinem Peugeot sich immer wieder nach 15km lockert? Egal wie fest ich den konter! Ist der einfach hin oder ist evt. zuviel Fett auf dem Gewinde?
 
Woran kann es liegen, dass ein 1" Hattaswan Steuersatz aus Stahl an meinem Peugeot sich immer wieder nach 15km lockert? Egal wie fest ich den konter! Ist der einfach hin oder ist evt. zuviel Fett auf dem Gewinde?
A_4000353602_01.jpg
 
Hi,
hab mal eine Frage an euch.
Habe an meinem alten Raleigh eine Sugino Super Maxy Kurbelgarnitur (52-42). Leider sind beide Kettenblätter hinüber (extrem spitz).
Meine Frage ist nun, ob ich die komplette Kurbel durch eine SR Super Custom Kurbel (auch 52-42) ersetzen kann. Zahnzahl ist identisch, aber gibt es sonst noch etwas zu beachten oder einfach alte Kurbel ab, neue ran?!
Danke euch.
 
Woran kann es liegen, dass ein 1" Hattaswan Steuersatz aus Stahl an meinem Peugeot sich immer wieder nach 15km lockert? Egal wie fest ich den konter! Ist der einfach hin oder ist evt. zuviel Fett auf dem Gewinde?
Sitzen denn die Lagerschalen und der Gabelkonus ordentlich stramm in ihren Presssitzen? Wenn da was nicht passgenau oder ausgeleiert ist kann es auch zu solchen Phänomenen kommen.
 
Hi,
hab mal eine Frage an euch.
Habe an meinem alten Raleigh eine Sugino Super Maxy Kurbelgarnitur (52-42). Leider sind beide Kettenblätter hinüber (extrem spitz).
Meine Frage ist nun, ob ich die komplette Kurbel durch eine SR Super Custom Kurbel (auch 52-42) ersetzen kann. Zahnzahl ist identisch, aber gibt es sonst noch etwas zu beachten oder einfach alte Kurbel ab, neue ran?!
Danke euch.

Ja, die Länge der Tretlagerwelle muss zur Kurbel passen. Insofern kann es sinnvoller sein, einfach die Kettenblätter zu tauschen. Da brauchst du nur welche mit passendem Lochkreis.
 
Danke für die Antwort. Wie finde ich aber a heraus welche Länge meine Tretlagerwelle hat und b welche Tretlagerwellenlänge zu welcher Kurbel passt?
Die Kettenblätter zu wechseln hatte ich auch überlegt aber mann kann bei der Sugino Super Maxy das große Blatt nicht demontieren.
 
Du steckst einfach die andere Kurbel drauf , wenn das kleine Kettenblatt der Kettenstrebe nicht zu nahe kommt ( min. für mich = ca 4mm ) ist alles paletti.
Sollte das Blatt mehr als so 10mm von der Strebe weg sein , wäre die Achse zu lang , es könnte Probleme beim schalten geben(vorne groß und hinten auch groß) weil der Kettenschräglauf zu extrem wird .
Alles dazwischen ist tolerabel .
Du siehst doch im Vergleich wie der Abstand jetzt ist .
 
Danke eric, werds demnächst montieren und gucken obs so passt wie du sagst.
Und jur, kettenblätter wechseln bei der super maxy geht nicht! Zumindest das grosse nicht.
 
Bei der Sugino Super Maxy, die ich kenne, lassen sich die KB prima tauschen.
 
Hm komisch. Ich halt die Augen offen.
Welche Kurbel würdest du bzw ihr insgesamt als die bessere einschätzen?
Und danke schonmal euch allen!
 
Woran kann es liegen, dass ein 1" Hattaswan Steuersatz aus Stahl an meinem Peugeot sich immer wieder nach 15km lockert? Egal wie fest ich den konter! Ist der einfach hin oder ist evt. zuviel Fett auf dem Gewinde?
gabelgewinde ausgelutscht? einfach mal testweise ne andere kronenmutter verwenden und schaue, ob es sich da auch lockert..
 
Nein, da steht Super Maxy auf der Kurbel.
Bisher musste ich noch nie an irdgendeiner Kurbel etwas de- bzw. montieren. Daher bin ich nicht so bewandert und muss mal anfangen zu schrauben. Hatte aber gelesen, dass das große KB nicht demontierbar ist.
 
Wie bekomme ich denn eine festgewachsene Staubkappe vom Pedal? Da knarzt was und da ich das Tretlager letzt erst gemacht habe bzw. die Pedalachse Spiel hat, tippe ich auf das Pedal (und ich kann nicht mit einem knarzenden Rad fahren!)
 
aus welchem Material ist die denn? Entweder mit speziellem Schlüssel oder ner Schlinge aus dickem Kupferdraht. Wenn die Teile nicht historisch Wertvoll sind (in der radspannerei gibt es zumindest lagermäßig die MKS-Alu-Kappen), dann gehen auch fiesere Methoden mit Zangen oder Zerspanung.
 
Servus,

sehe ich das richtig, dass da am aktuellen Objekt meiner Begierde ein Sicherungsring fehlt? Das Rad war original mit kompletter 600 Arabesque aufgebaut. Was ist zu tun? Sicherungsring drauf und fertig? Wenn ja: Shimano oder Campa oder ist der Ring rahmenspezifisch nach BSA oder ITA auszuwählen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten