• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linkskurve/Rechtskurve

Meine Beine waren immer schon unberechenbar. Ich bin selber oft überrascht. Auf jeden Fall muss man beidseitig auf das Rad aufsteigen können. Bei uns stehen die Fotografen oft links. Da kann man sich doch von rechts viel fotogener in Pose setzen. Muss man in meiner Liga einfach auch bedenken.
 
Ich hab mir ein UCI-Rennen der Cyclo-Pro's angeschaut: Man sieht sowohl Fahrer, die das Rad linksseitig als auch Solche die es rechtsseitig tragen.

Ich meine aber gesehen zu haben, dass der deutlich größere Anteil Fahrer das Rad mit der rechten Hand trägt, es also auf der Ketten-abgewandten Seite hält.
 
Jetzt weiß ich warum meine Garminaufzeichnungen der letzten Zeit keine Links-Rechts-Verteilung bei Golden Cheetah abgegeben haben.
Beim TCX-Format funktioniert das nicht. Beim FIT-Format alles bestens.

Also, ich bin Rechtshänder, würde auch mit rechts abspringen und würde mit rechts einen Fußball führen.
Vorgestern mit dem Zeitfahrrad 'ne Runde gedreht. Die erste Streckenhälfte Links-Rechts-Verteilung mit 50,0/ 50,0%. Rückweg 51,8/ 48,2%.
Die kurzen anaeroben Intervalle mit hoher Trittfrequenz, auf der Ebenen meistens mit mehr Power rechts gemacht. Wenn die Trittfrequenz unter 95 war lag meist mehr Power links. Gesamtstrecke im Schnitt links stärker... Tscha, was sagt mir das? Weiß auch nicht.
 
du hast durch das Ausdauertraining deine fasttwitch Fasern im linken bein verloren. oder der wind kam von rechts.
 
Das finde ich schon interessant.

Daraus würde ich schließen, dass Dein linkes Bein eher das Ausdauerbein ist (mehr langsam zuckende Muskelfasern) und das rechte Bein eher das Puncherbein (mehr schnell zuckende Muskelfasern). Ich hab den Verdacht ich würde bei mir ähnliches feststellen.

Vielleicht ein bisschen mehr Maximalkrafttraining für links und mal ein paar Minütchen locker einbeinig mit rechts einbauen ?
 
Ja, da ist etwas dran. Links Ausdauer, rechts mehr Kraft. Seit meinem Miniskusriss links, vor Jahren, den ich nie operieren ließ, mache ich kraftbetonte Übungen stärker über rechts... Ausweichverhalten, eben.
 
Ist die Frage, ob Du bei hohen oder langen Belastungen da auch schonen musst. Oder ob der ganze Körper sich das nur angewöhnt hat.
Tut es noch irgendwo weh oder ist ein Schuh inden Sohlen nicht richtig unterlegt? kann viele Gründe haben auch im Rücken oder den Füssen.
. Ist der Sattel einseitig abgerieben?
 
Ist die Frage, ob Du bei hohen oder langen Belastungen da auch schonen musst. Oder ob der ganze Körper sich das nur angewöhnt hat.
Tut es noch irgendwo weh oder ist ein Schuh inden Sohlen nicht richtig unterlegt? kann viele Gründe haben auch im Rücken oder den Füssen.
. Ist der Sattel einseitig abgerieben?
Schonen bei hohen oder langen Rad-Belastungen? Schon länger nicht mehr. Zumindest nicht bewusst. Sattel und Schuhe sind gut, würde ich sagen. Nix einseitig abgerieben.
Seit einiger Zeit ist das linke Knie gut. Aber z. B. bei Kniebeugen mit und ohne Gewicht bin ich auch letzten Winter noch vorsichtig gewesen. Hatte auch letztes Jahr in diesem Bewegungsspektrum noch leichte Schmerzen.
 
Tja ist natürlich die frage ob du bei besserer Symmetrie überhaupt mehr rausholen könntest. Bei mir war nach nem Sturz das Becken schief. Leistung aber nicht schlechter. Wir hatten auch mal ne Untersuchung mit EMG gemacht um die Aktivierung beim Laufen über die Zeit zu untersuchen. Die Probanden haben da immer wieder die Koordination verändert ohne das zu bemerken.
 
Ja. Für mich ist das nicht ganz einfach zu bewerten. Aber ich werde das im Wintertraining mal besonders im Auge behalten. Danke für die guten Hinweise.

Hattest du einen Beckenbruch? Oder war das nur aufgrund muskulärer Dysbalancen schief?
 
iliosakralgelenk war irgendwie schief gestanden. kann auch von den prellungen nachher gekommen sein. falle meistens auf die linke seite. aber danach fings an, das der satte anders belastet wurde. ist jetzt aber o.k., meistens.
 
Zurück
Oben Unten