• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linkskurve/Rechtskurve

häufig ist bei linkshänder der rechte fuß vorne bei der pedalstellung. Linkskurven haben ihre einen besseren druckbereich (Schwerpunkt Körper). bei einer Rechtskurve ist der Schwerpunkt einen tick zu weit hinten wenn man nicht bisschen akrobat spielt und es geht nicht so zügig wie umgekehrt. beim Rechtshänder selbiges dessen linker fuß vorne steht. mit viel Training, wenig verkrampfter Fahrweise lässt sich das aber trainieren. mir fällt eh auf dass die meisten viel zu fest am lenker halten in kurven und das rad gar nicht 'arbeiten' kann.
 
Als Bahnerfahrener geht linksrum besser,ist ja keine Bundestagswahl!
Die meisten Rundstreckenrennen gehen linksrum.
 
Beim CX gind das in mehr Rennen rechtsrum, war aber mal so und mal anders. bei der TdWendland ist das Rundstreckenrennen auch im Uhrzeigersinn.
Übrigens wird das mein erstes Rundstreckenrennen auf der Straße. Bin auch gerade am üben schnell um die Kurven zu kommen. Merke hier übrigens kaum Unterscheide zwischen Links und Rechts. Wird über lagert davon das ich Vertrauen in den Grip der Reifen bekommen muss. Ich hab halt keinen Intuition dafür was noch geht und was nicht mehr.,
 
ich hoffe nur ich merke wenn es anfängt unsicher zu werden und nicht erst wenn es zu spät ist.
 
Ich steige im Prinzip immer nur mit dem rechten Bein ab, wenn ich mit links absteige ist das komisch. Mit etwas üben wird es sicher besser werden.

Es erscheint mir auch wichtig das zu üben, z.B. um den Anfängerfehler mit den öligen Stellen von der Kette am Bein zu umgehen. Und beim Crossen ist es wohl sowieso Usus linksrum abzusteigen, oder ?
 
sehe ich zumindest häufiger. Wüsste aber nicht das dies einen Vorteil hätte. Wen man beide können würde natürlich schon, aber das auch nur eher selten.
Würde ich erst Zeit drauf verwenden, wenn ich von einer Seite richtig in den lauf runter komme und aus dem Lauf auch, möglichst ohne Zwischenschritt, aufspringen kann.
Das empfinde ich schon auf einer Seite schwer genug.
 
Ich finde es einleuchtend, dass man das Rad auf der linken Radseite trägt. Hatte das aus diesem Youtube-Clip

Werde mal bei Pro's schauen, ob die es auch alle (Rad-)linksseitig tragen (logischerweise dann mit dem rechten Arm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video wurde das Rad aber auf der rechten Seite des Sportlers getragen. Klar. Ich würde es auch rechts tragen. Sonst würde man sich selbst in Ketten-, Kettenblatt- und Schaltwerk-Nähe bewegen.

Naja, ich steige sowieso lieber links ab und habe das Rad dann rechts von mir. Das passt. Sogar an der Kreuzung klicke ich lieber links aus und bleibe mit dem linken Fuß am Boden an der Ampel stehen.
 
... Wüsste aber nicht das dies einen Vorteil hätte. ..

Es ist zumindest auf der Ketten- und Schaltwerkabgewandten Seite, mit dem Vorwärts- und Beinvorbeischwingen kann ich da
1. nicht mit dem Bein das Schaltwerk abreissen
2. in Tragepassagen mir mit der öligen Kette nicht das Trikot versauen:D
 
Naja, ich steige sowieso lieber links ab und habe das Rad dann rechts von mir. Das passt. Sogar an der Kreuzung klicke ich lieber links aus und bleibe mit dem linken Fuß am Boden an der Ampel stehen.

Ist interessant. Beim Fußball war ich Linksfüßler, aber Rechts war auch nicht schlecht. Rechts hat bei mir mehr die Standbeinfunktion.

Ich habe keine beidseitige Leistungsmessung, aber mich würde interessieren, ob ihr insbesondere im Kurzzeitbereich bei Sprints feststellen könnt, dass bzw. ob das Standbein das stärkere oder schwächere Bein ist. Gibt es dazu Erfahrungen ?
 
Bei Sprints habe ich das nie abgecheckt. Leider funktioniert bei mir die Darstellung der Rechts-Links-Verteilung auf Golden Cheetah nicht. Sonst würde ich mal schnell den einen oder anderen Abschnitt prüfen.

Laut Garmin Connect habe ich auf dem Rennrad in der Regel 49% links und 51% rechts. Es gab aber auch schon mal ein Training mit 47% links und 53% rechts. Auf dem Zeitfahrrad mit ovalen Rotor-Kettenblättern habe ich 50% links und 50% rechts.

Fakt ist, ich bin Rechtshänder und z. B. beim Fußball Rechtsfüßler und rechts ist auch mein stärkeres Bein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut power2max (gut, da ist die Verteilung ja auch nur berechnet!!, richtige Aussagen können hier eigentlich nur Leute mit Pedalsystem geben) ist bei mir das Standbein bzw starke Bein das von den Wattzahlen her das Schwächere. (wobei ich subjektiv trotzdem immer denke es ist das stärkere) Das zieht sich in jedem Bereich wirklich komplett! konstant durch. Von L1 bis Sprint. Jetzt nichts extremes. Spreche von 48:52/49:51
 
Zurück
Oben Unten