• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Festkrallen" der Zehen im Schuh

DaniSIG

Mitglied
Registriert
26 April 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
24
Ort
Wilhelmsdorf
Guten Morgen zusammen,

gestern auf der Rolle ist mir in einem "ruhigen" Moment aufgefallen, dass ich gerade im rechten Schuh mich mit meinen Zehen versuche, mich im Schuh "festzuklammern". Die Zehen sind also angezogen, als wenn sie den Schuh festhalten möchten.

Ich habe mehrmals bewusst versucht, die Zehen bewusst locker zu lassen, jedoch verfalle ich immer wieder ins alte Muster. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir der Schuh (Shimano RC7) irgendwie zu viel Luft hat. Jedoch habe ich das gleiche Gefühl im MTB-Schuh.

Mir ist aufgefallen, dass ich in intensiveren Trainingswochen dumpfe Schmerzen in den 3 kleinen Zehen habe und mich immer gefragt, woher das wohl kommt - nun habe ich einen Verdacht. :D

Kennt jemand das Problem? Ist das ein Schuhproblem? Oder eher Muskulär?

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!
Daniel
 

Anzeige

Re: "Festkrallen" der Zehen im Schuh
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Füße machen das gleiche, wenn sie in Schlappen/Hausschuhen stecken, die locker sitzen (was in gewisser Weise in der Natur der Sache liegt). Die Verschlüsse meiner Radschuhe knalle ich immer fest, da geht es den Füßen gut.
 
Ja, von Schlappen/Birkenstocks/FlipFlops kenne ich das auch. Und seitdem mir das jetzt aufgefallen ist, habe ich das Gefühl, dass die Shimano mir vorne irgendwie zu viel Luft lassen.
 
Das Festkrallen deutet darauf hin, dass du zu viel Gewicht/Druck Richtung Außenkanten des Fußes hast. Versuche dich darauf zu konzentrieren, die Hauptkraft durch dein Großzehgrundgelenk zu schieben, dann "öffnen" sich die Zehen automatisch.
 
Meine Füße machen das gleiche, wenn sie in Schlappen/Hausschuhen stecken, die locker sitzen (was in gewisser Weise in der Natur der Sache liegt). Die Verschlüsse meiner Radschuhe knalle ich immer fest, da geht es den Füßen gut.
Kann ich so bestätigen.
Bin eine Zeit lang Northwave Schuhe gefahren, welche ziemlich breit sind, da hatte ich auch das Problem.
Nachdem ich dann beim Bikefitting für mein TT Rad war, hat mir dann der Fitter die S-Phyre empfohlen, welche deutlich besser für schmale Füße sind...und siehe da...keine "festkrallen" mehr.

Vielleicht hast du einfach die falschen Schuhe fürdeine Füße.
 
Spannend, ich hatte vor Jahren dasselbe aufgrund zu kleinen Schuhen. Formbare (oder gar individuell angefertigte) Einlegesohlen sind grundsätzlich immer eine gute Idee. Je nachdem können es auch einfach für deine Fussform geeignete sein (z.B. Specialized rot/blau/grün). Diese unterscheiden sich aber in der Regel nur in der Stützung des Fusses. Kann aber u.U. auch helfen, denn wenn die aktuelle Sohle einfach nicht zum Fuss passt, wird dies ja anderweitig kompensiert.
 
Ich kralle immer dann, wenn der Schuh im Vorderfuß zu weit ist.
 
Danke für eure Antworten! Ich habe bei der letzten 3-Std-Ausfahrt am Samstag die Schuhe mal echt sehr fest geschnürt, so dass ich daheim noch gedacht habe "das wird sicher schmerzhaft". Und siehe da - deutlich weniger das Krallen bewusst wahrgenommen. Jedoch immer noch etwas.
Ich denke, dass ich wirklich mal andere (enge) teste.
Der Tipp mit dem Kraftfokus innen (also auf dem Großzehengelenk) hilft auch etwas, jedoch muss ich das sehr bewusst machen. Da hat sich meinem Eindruck nach eine falsche Technik eingeschlichen.
 
Zusatz: ...und das, obwohl ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass ich tendenziell breitere Füße habe. Spannend.
 
Zurück
Oben Unten