• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich höhere maximale Herzfrequenz

DST6

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2022
Beiträge
769
Reaktionspunkte
944
Ich habe bisher geglaubt, dass meine maximale Herzfrequenz bei 200 liegt (27 Jahre, 184 cm, 75 kg). Einmalig hatte ich es auf 201 geschafft.

Jetzt bin ich am Wochenende die Anstiege mit etwas mehr Druck hoch gefahren knapp unterhalb bzw an der Schwelle. Da befindet sich meine HF normalerweise bei 185-195 je nach Länge des Intervalls, diesmal war ich allerdings recht schnell schon bei 198, gefühlsmäßig hat es sich allerdings angefühlt als wäre ich noch nicht nahe meines Limits, konnte auch noch gut reden. Nach dem ersten Anstieg war ich dann doch etwas besorgt und habe beschlossen, dass wenn ich mich gesundheitlich nicht gut fühle bei den weiteren beiden Anstiegen, dass ich abbreche. Aber auch bei den weiteren Anstiegen ein ähnliches Bild: HF höher als sonst aber Gefühl gut. Kurz vor Ende des letzten Anstiegs wollte Ichs dann wissen und hab meine HF auf 205 getrieben, das war dann am Anschlag fahren die 15-20 Sekunden.

Hatte jemand schon mal so einen deutlichen Anstieg der maximalen HF nachdem es vorher konstant war?

P.S.:

Gesundheitlich fühle ich mich gut, hatte auch Anfang des Jahres eine kardiologische Untersuchung im Rahmen einer Spiroergometrie und auch da gab es keinerlei Auffälligkeiten, da kam ich nur aufgrund Trainingsmangels und müder Beine auf 194 max HF (das Limit war hier nicht das Herz).

Ich suche hier auch keine medizinische Diagnose sondern lediglich Erfahrungswerte.
 
Wenn mein Brustgurt spinnt, springt er auch manchmal in diese Höhen für eine zeitlang. Daher liegt eventuell ein Messfehler vor.
 
Wenn mein Brustgurt spinnt, springt er auch manchmal in diese Höhen für eine zeitlang. Daher liegt eventuell ein Messfehler vor.
Er hatte leider keine Auffälligkeiten in diese Richtung. Ist auch noch relativ neu. Hatte vorher 2x einen wahoo Tickr, die beide die 225er Auffälligkeiten hatten. Jetzt hab ich einen Garmin HRM Pro und der funktioniert eben ganz normal derzeit.
 
Grundsätzlich kann man die HF höher schrauben, wenn man ausgeruhter ist. Wie war das im Vergleich zu den vorigen Fahrten, vielleicht etwas mehr Ruhe gehabt?
 
Grundsätzlich kann man die HF höher schrauben, wenn man ausgeruhter ist. Wie war das im Vergleich zu den vorigen Fahrten, vielleicht etwas mehr Ruhe gehabt?
Schwierig zu sagen aber ich glaube nicht, dass ich mehr Ruhe hatte. War immerhin der dritte Tag in Folge am Rad.
 
Grundsätzlich ist die HF-Max genetisch bedingt und nimmt mit den Jahren ab.

Um sich an die HF-Max heranzutasten, braucht es etwas Erfahrung, das ist gar nicht so einfach. Normalerweise fällt man fast tot vom Rad, wenn man das geschafft hat (für kurze Zeit).

Ich selber kann das am besten auf der Rolle, da hab ich dann auch nicht das Problem, danach in den Graben zu fahren.

Die Rouvy Mittwochsrennen hier sind dazu absolut geeignet, wenn es einen Schlussanstieg gibt und ich noch jemanden im Nacken sitzen oder vor mir habe. :cool:
 
Ich hatte so etwas mal vor vielen Jahren, als ich einen HFmax-Test bei höherer Außentemperatur und in der dritten Trainingsstunde gemacht hatte. Dann treffen erhöhte Körperkerntemperatur mit vermehrter Hauttdurchblutung und die cardiac drift zusammen und schieben das HF-zu-Leistungs-Verhältnis nach oben.

Seit vielen Jahren messe ich die HF gar nicht mehr, da sie mir zu ungenaue Aussagen liefert, mit denen ich dann ohnehin nichts an meiner Handlung ändere.
 
Um sich an die HF-Max heranzutasten, braucht es etwas Erfahrung, das ist gar nicht so einfach. Normalerweise fällt man fast tot vom Rad, wenn man das geschafft hat (für kurze Zeit).

Ich selber kann das am besten auf der Rolle, da hab ich dann auch nicht das Problem, danach in den Graben zu fahren.

Die Rouvy Mittwochsrennen hier sind dazu absolut geeignet, wenn es einen Schlussanstieg gibt und ich noch jemanden im Nacken sitzen oder vor mir habe. :cool:
Ja so kenn ich das, hatte auch meine höchsten Werte bei den Stufentests indoor aber auch outdoor wenn ich eben zum Schluss nochmal komplett alles gegeben habe.

Ich hatte so etwas mal vor vielen Jahren, als ich einen HFmax-Test bei höherer Außentemperatur und in der dritten Trainingsstunde gemacht hatte. Dann treffen erhöhte Körperkerntemperatur mit vermehrter Hauttdurchblutung und die cardiac drift zusammen und schieben das HF-zu-Leistungs-Verhältnis nach oben.
Ok das hört sich tatsächlich so an, als könnte das bei mir evtl auch der Fall gewesen sein. Danke
 
Grundsätzlich kann man die HF höher schrauben, wenn man ausgeruhter ist. Wie war das im Vergleich zu den vorigen Fahrten, vielleicht etwas mehr Ruhe gehabt?
Das konnte ich heute bei mir sehen. Gerade 2 Wochen Saisonpause gehabt und das erste Mal wieder ohne Trainingsgedanken geradelt. Auf der Runde einen kurzen 30s Anstieg hoch gedrückt und direkt bis auf einen Schlag an meine bisher höchste gemessene Herzfrequenz gekommen. Die hab ich mal mit nem 15 min aufwärmen - 1:40 fast All Out - 20s All Out - Protokoll in sehr ausgeruhtem Zustand getestet.
Wenn ich regelmäßig fahr und trainiere komme ich kaum über 95% HFmax.
 
Zurück
Oben Unten