• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Ach ja, es wurde empfohlen, 3 m Pro Seite zu nehmen, ich hab einfach genau die Hälfte des Garns genommen (3,20m) davon hatte ich zum Schluss 2x80 cm über, hab also nur ca. 1,60 gebraucht. 2 m sollten also dicke reichen, dann kann man Garn sparen. Das Garn ist relativ dick, gewachst und anscheinend aus Kunststoff. Hab grad mal die Probe gemacht, es brennt gut, qualmt und schmilzt am Ende. ;)
 
Das ist wahrscheinlich Polyestergarn. Das hat mir hier in einem Laden auch eine empfohlen, da Baumwolle oder Seidenfäden reißen.
 
Hier mal meine Käufe von gestern.
image.jpg


Details dazu hatte ich ja schon gestern berichtet. Hier noch mal zur Info.

"Ich habe heute endlich im Raum Stuttgart Leder bekommen, und zwar bei Leder Stätter in Backnang. Ist zwar nicht um die Ecke, aber der Verkäufer war sehr nett. Er meinte, ich sei der erste der mit so einer Idee käme, das hätte er noch nie gehört. Ich habe jetzt drei Stücke Leder bei ihm gekauft. Eine Ziegenhaut in Schwarz, ein Stück braunes Kuhfell und ein größeres Stück in Weiß.

Bei dem Weißen hat er mir direkt den Zahn mit Natur, unbehandelt usw. gezogen, die sind alle behandelt. Wenn man unbedingt weißes Leder haben will muss man die Ökopfade verlassen. Hab ich mir halt für meinen grünen Flitzer in den Kopf gesetzt."
 
Nö, das ist zu kurz, gab's aber für eine Kaffeekassenspende dazu. Ich fand das Leder total klasse, mal sehen was man daraus machen kann.
Vielleicht Griffe bei einem Flatbar........aber nicht weitersagen:cool:
 
Hm, ich hab hier so Ritchey Griffe, war mal Moosgummi drauf, später Korklenkerband.
Dann könnten die Griffe mitwandern.
RitcheyGriffe.jpg
Gegen Porto.
 
So ganz langsam geht es weiter. Hier sind mal einige Nähmuster zu sehen um den Randabstand und den Lochabstand zu testen.
image.jpg


Bei den nächsten Mustern wird's dann konkreter.
image.jpg

Mir gefällt die rechte Variante sehr gut, noch besser allerdings der Kreuzstich. Hat einer Erfahrung, ob der Kreuzstich auch funktioniert wenn das Leder auf Spannung ist?
 
Die Rechte Variante sieht aus wie mit einer Nadel, versuch das mit 2en und Kreuzung unterm Leder
 
Ging ja inzwischen ordentlich weiter hier!
Weiß/ Grün sieht echt klasse aus (Appretur hin oder her). Bei der Variante auf jeden Fall der Kreuzstich!
Rechts sitzen die Stiche zu eng. Ist für die Haltbarkeit nicht nötig, irre müsam wegen der hohen Anzahl an Stichen und außerdem schwächen die Einstiche das Leder ja auch.
Stichabstand von 7 bis 10mm halte ich für optimal (meine ca. 7mm waren schon knapp, aber länger konnte meine Nähmaschine nicht)
Bin gespannt aufs Ergebnis…
 
Ich hoffe Ihr habt Zeit,wird ein etwas längerer Bericht, aber ist ja Pfingsten;)
Ich hatte ja bereits berichtet, dass es für den grünen Renner weißes Leder werden soll.

Als Werkzeug diente ein Stahllineal und ein Skalpell (man braucht etwas richtig scharfes zum Lederschneiden), eine Schneidematte (auf harten Untergrund ist das Skalpell zu schnell stumpf), Falzbein und einen Nagelbettschieber.

Der Umfang vom Lenker ist 74,4 mm, ein Lederstreifen von 72mm Breite war zu schmal, 73,5 mm war optimal, man hat auch quasi über ein paar Teststücke herangetastet. Die Lederdicke ist 1,8 mm.

Wenn das Leder beim Schneiden auf der Rückseite etwas ausfranst kann man die mit einer Nagelschere gut abschneiden. Die Löcher im Leder werden mit der Nähmaschine am besten, weil am gleichmäßigsten.

Nachdem das Leder in Wasser " eingelegt" wurde konnte es losgehen. Den ersten Zentimeter wurden mit Sekundenkleber fixiert. Vorsicht, nicht im Nahtbereich Kleber aufbringen, der macht den Faden hart und unflexibel.
image.jpg

image.jpg

Das Ganze ließ sich ganz gut an, schwierig war das Loch für die Bremsschelle. Wichtig ist, zur Fixierung der Schelle eine möglichst kurze Schraube zu nehmen denn je länger die ist, desto größer wird das Loch im Leder.

Noch schwieriger was, das Leder um die Lenkerbiegung zu bekommen, also zunächst kräftig gezogen um am Außenradius mehr Material zu bekommen.
image.jpg


Das sah dann ganz gut aus, aber, durch das Ziehen des Leders bekam die Naht eine Art Drall.
image.jpg

So ein Ergebnis nach 3h ist ziemlicher Sch....:mad:
image.jpg

Also noch mal das Ganze
image.jpg

Übung macht's. Wenn das Leder trocken wird muss man nachwässern.
image.jpg

Nach ca. 2 x 3h war der Lenker dann fertig, sieht wie ich finde sehr schön aus:)
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 des Berichts.

Da man sich ja nicht mit fremden Federn schmücken soll muss ich jetzt beichten......ich hab's nicht gemacht sondern meine Frau;)

Deshalb gab es auch ein Tegernseer Hell für die Dame.
image.jpg

Der Preis dafür war das hier, quasi mein Job:D
image.jpg

Ich fand das war ein guter Deal:daumen:
image.jpg

Vorhin hab ich den Lenker montiert und morgen geht's dann auf die erste große Ausfahrt.
image.jpg

Ich hoffe, ich schmilze morgen nicht vom Rad:cool:
 
sehr geile Arbeit, das sieht quasi perfekt aus. Meine Lederstreifen waren schmaler,da waren locker 3 mm Lücke im trockenen Zustand. Ich würde auch meinen, mein Leder war dünner. Vielleicht mach dickeres Leder mehr Dämpfung. Hoffentlich war dein Lederstreifen nicht zu breit, so dass sich das Leder am Lenker drehen kann.
 
Aller erste Sahne! Bekommt von mir (und sicher auch allen anderen hier Anwesenden) den unangefochtenen 1. Preis des Leder-Lenker-Freds!
Bist aber auch ein Perfektionist...
Aber mal folgende Frage: War die erste, weniger geglückte Version auch von Deiner Frau? Hat dann keine Abnahme bekommen... "Noch mal machen!" :-(
Oder war das verdrehte Dein Werk (sah übrigens wirklich nicht so schlimm aus) und dann hast Du Madame ran gelassen?
Wie auch immer Euer Teamwork aussah - das Ergebnis überzeugt. Nun wünsche ich Dir noch stets saubere Hände beim Radeln. Noch ein Tip fürs Schrauben: Hol Dir eine Rolle schmale Strechfolie, womit Du den Lenker umwickelst, wenn Du schraubst. Jetzt viel Spaß mit Deinem livrierten Edel-Hobel!
 
Hoffentlich war dein Lederstreifen nicht zu breit, so dass sich das Leder am Lenker drehen kann.
Das Leder sitzt überall bombenfest, nur am Griffende kann man mit ziemlich viel Krafteinsatz etwas drehen. Da man da aber sowieso nicht greift it's egal.
Aber mal folgende Frage: War die erste, weniger geglückte Version auch von Deiner Frau? Hat dann keine Abnahme bekommen... "Noch mal machen!" :-(
Oder war das verdrehte Dein Werk (sah übrigens wirklich nicht so schlimm aus) und dann hast Du Madame ran gelassen?
Nee, das hat sie alleine vergeigt. Ich wäre aber gnädig gewesen. Da war aber nichts zu machen, es gab da eine klare Ansage von Ihr " dass kommt wieder ab"......ich hab nicht widersprochen;)
Bei meinem Hähnchen klappte übrigens der erste Versuch:D
 
Zurück
Oben Unten