• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

ohne Polsterung sollte 75-78 gut hinkommen...in der Krümmung wird der Lenker dicker!
 
der Kreisrechner sagt was andres... http://rechneronline.de/pi/kreis-rechner.php
knapp 70 umfang bei 22,2 Durchmesser ... ich würde 67mm zuschneiden, und im Bogenbereich auf 70 gehen - esseidenn du hast andre Lenkermaße

miss den Bereich bis zur ersten Krümmung plus ein paar cm, das kann dann 67 werden, ab beginn bogen bis beginn des letzten graden Stückes im unteren Bereich etwas zugeben (70) und dann wieder 67..
wenn nichts drunter ist wird das Leder sich mit Kraft verdrehen lassen. Ist gut, dann kannst du die Naht korrigieren. In den Griffbereichen habe ich dann mit Insulinspritzen Kleber injiziert.
Ich hab mir ein Brettchen mit cm-Marken gemacht, da leg ich den Streifen drauf und steche die Löcher mit ner Ahle vor.

ICH würde bei der Bremsschelle beginnen und den Ausschnitt als erstes machen, als Doppel-T-Einschnitt. Dann von dort beginnen zu nähen... einmal zur Lenkermitte hin, und dann zum Ende runter. Der T-Schnitt zieht sich gut über die Bremsschelle.
Die 2-Nadel-überkreuz-Technik find ich am besten...
Nie an der Nadel ziehen zum Straffen... immer am Faden ziehen bei gleichzeitigem zusammen schieben mit dem Finger (der Faden schneidet nasses Leder schnell durch...), auch mit der Ahle in einzelne Schlaufen des Fadens gehen und durch anheben straffen geht gut.
Innen nähst du dann bis zum Beginn der Mittelerhöhung des Lenkers, verstichst den Faden, und lässt den Überstand mit trocknen. Wenn Trocken kannst du das Leder dann gut an der Kante lang schneiden.
Am Ende brauchst du etwas Überstand zum Einschlagen für den Endstopfen.
 

Anhänge

  • Lederlenker.pdf
    9,9 KB · Aufrufe: 165
Kreisrechner - köstlich:D! Also Taschenrechner und Pi mit 3,14 angenähert geht auch! Aber man muss die Stärke des Leders mit einbeziehen! Der bezogene Lenker hat ja außen dann einen größeren Durchmesser, als das nackte Rohr. Dieser entpricht der Breite des (gedehnten) Lederstreifens. Genau diese Differenz kann man als Untermaß zum Spannen nehmen. Sprich, einfach den Umfang des Lenkerrohrs messen (Geht übrigens auch mit einem flexiblem Maßband, wenn man Herrn Pi nicht bemühen möchte) und dies als Breite des Streifens nehmen. Und wenn 75mm nicht ganz rum geht, ist doch prima - einfach so lassen und vorsichtig spannen.

Bei mir ist das Rohr in der Krümmung übrigens nicht dicker. je nach Modell dürfte das variieren. Es ist auch möglich, dass es dort (fertigungsbedingt) leicht oval ist. Also lieber mal an ein paar Stellen messen. Mit Polsterunterlage ist das alles etwas egal, aber wenn man direkt aufs Alu näht, hat man nicht arg viel Spielraum.

Die "2-Nadel-Überkreuz-Technik" ist wie diese Art des Schuhe Schnürens. Man kann auch andere Sticharten vom Schuhebinden ableiten.http://fieggen.com/shoelace/crisscrosslacing.htm
So sieht z.B. auch der Stich, der hier verwendet wird, ziemlich gut aus (muss ja nicht lila Faden sein). Das müsste dieses Schema sein.
 
ich hatte zuletzt einen Sakae Road champion, der war im Bogen deutlich geschwollen...
 
genau, nur irgendwie siehts bei denen so aus, als ob sie von untern nach oben genäht hätten...
Wer ist "denen"?
Was meinst Du mit "von unten nach oben"?
Ja, man sticht von unten raus und schräg gegenüber wieder von unten. Immer von unten sozusagen. Daher läuft der Faden auch immer zwischen den Kanten des Leders entlang. Es kann daher nicht zur Überlappung des Leders kommen. Wenn es zu locker ist, wird der Bereich zwischen der "Lochlinie" und der Kante etwas wurstartig gestaucht.
 
das war ne Chirurgin, und als ich mit ihr den vergessenen Ventilstein diskutieren wollte der mich mit seinen Folgen (Bauchspeicheldrüsenentzündung) fast umgebracht hätte reagierte sie ziemlich aggressiv... die Naht war auf dem Foto frisch, aber sicher geht es besser. War nur ne Notop, die endoskopisch begonnen wurde und dann wegen Problemen auf konventionell geswitcht wurde. Da ich als Notfall zwischengeschoben war hatte man es eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ds klingt ja grausam! Bin mir gerade nicht so sicher, ob Du noch im Ironie-Modus bist, oder tatsächlich von einer OP sprichst.
Ein Foto der besagten "noch frischen" Naht ist hier (vielleicht zum Glück) nicht sichtbar… Etwas OT, aber da sieht man wer alles Nähen können sollte.
 
doch... ein paar posts zurück ;) es ist beides, Ironie UND real...

narbe_klein-jpg.137512

UKBF...

danach kam dann die Pankreasentzündung, und nachdem se mich im UKRV von dem vergessenen Stein befreit hatten hätten sie mich fast an nem allergischen Schock hopsgehen lassen (musste am Samstag passieren, eine Schwester und ein Doc im Wochenendmodus auf Station). Seither bin ich etwas ungnädig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tei des Freds hatte ich - zum Glück - übersehen. Die Chirugin war wohl vorher auf Ian's Shoelace Site unterwegs und hat sich was besonders Extravagantes raus gesucht.
Sieht ein bisschen aus wie das hier. Naja, hätte noch schlimmer kommen können
 
Da hatte wohl eher gerade eine Pathologin Dienst. Bei der hat sich noch keiner über eine Naht beschwert.
ohmy.png


So näht der Fachmann. Der Clou kommt bei (1:30)


So eine habe ich vor drei Wochen bekommen, mit resorbierbarem Nahtmaterial. Ein Traum!
dance_x.gif
 
Boah Leute, könnt Ihr mal mit diesen Bildern aufhören, mir wird beim Frühstück ja ganz schlecht :confused:
 
So näht der Fachmann. Der Clou kommt bei (1:30)

Himmel, es gibt ja mittlerweile alles bei YT. Sogar Sendung-mit-der-Maus für Chirurgen.

Also ehrlich, ich hoffe, dass der Chirurg, der mich eines Tages mal operieren wird, sein Wissen nicht bei YT gesammelt hat. Irgendwie wird's mir da mulmig.

Andererseits sind Chirurgen auch nur menschen :p
 
Zurück
Oben Unten