• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Hey Bo,
der Film ist der absolute Knaller:daumen::bier::D

Aber ich kann Dich beruhigen, unsere Küche steht noch;)
 
Noch mal 2 Anmerkungen:
  • Die Art, wie das Leder unter den Stichen auf Stoß sitzt, ist ja wirklich sensationell! Die notwendige Breite des Streifens zu ermittlen ist ja eine recht ungenaue Wissenschaft, voller unbekannter Größen wie der Dehnfähigkeit durchs Wässern und des Schrumpfes bei Trocknung. Hast du einfach mit ein paar Breiten experimentiert? Oder hat das mit Gefühl und etwas Glück gleich so geklappt?
  • Und dann (gehört nicht ganz hierher) scheinst Du der erste zu sein, dem der Versuch gelungen ist, Lackierung und Zughüllen in der gleichen Farbe zu halten. Auf dem Foto sieht es wirklich identisch aus. Bei solchen Versuchen liegen die Farbtöne meist eine Nuance nebeneinander, was für meine Augen die völlige Katastrophe ist. Ulkiger Weise wird das dennoch oft akzeptiert. Wenn es mal wirklich sitzt, sieht das großartig aus. Klappt aber nach meiner Erfahrung fast nur bei weiß und schwarz. Die Farbe hast Du ja frei gewählt, wie ich in Deinem Aufbauthread sah. Passen die Zughüllen tatasächlich so gut, oder sind die Fotos da gnädig? Und welche Hüllen sind das?
 
Die richtige Breite des Streifens hat sie über ca. 10 cm lange Teststreifen ermittelt. Quasi solange probiert bis das gepasst hat. Es waren 3 bis 4 Teststreifen nötig, dann hat's gepasst. Ich schätze das ist das richtige Vorgehen weil sich jedes Leder wahrscheinlich anders verhällt.

Die Zughüllen und der Lack sind tatsächlich völlig identisch, das war allerdings Zufall, ich haben die nach Gefühl im Netz bestellt. Ich meine das war bei

http://www.zwosix.de

Die sind allerdings im Moment offline.
 
So,

ich denke mal ich bin nicht so gut wie Steelbikes Frau.
Ich wollte mein Motobecane etwas aufhübschen:



Dafür habe ich mir eine DA 7100 Gruppe, rote Schutzbleche (den Rückstrahler habe ich ausgetauscht) und halt rotes Leder besorgt (von dem besagten ebay Händler):



Von weitem sieht das Endergebnis ja noch einigermassen aus



Wenn man dann aber im Detail guckt, sieht man, dass das Leder fast überall so geschrumpft ist, dass jetzt ein Spalt zu sehen ist.



Den Spalt an den Bremshebeln hatte ich einkalkuliert. Die restlichen aber nicht:




Da muss ich wohl nochmal ran. Da es auch Stellen gibt, wo der Spalt zu ist, muss ich den Fehler wohl bei mir suchen.
Dummerweise sieht die 2. Seite viel schlechter als die erste aus.
Um die Laune etwas anzuheben, habe ich dann noch was gebastelt was ich besser kann.
DA 7200 Nabe mit neuwertiger GP4 Felge und neuen DT Swiss Competition Speichen.



Wo kann ich nochmal das Garn bestellen ?

Werde über die Fortschritte berichten, habe mir für 1 zweites Projekt auch Leder bestellt und werde erst mal den Lenker einnähen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver.

also ich glaube auch, dass Du kräftiger ziehen musst. Da ich das Ganze ja nur als Zuschauer bzw. Gehilfe erlebt habe;) vielleicht ein paar Tips über Bande.

Am besten bekommt man die Nähte fest wenn man immer den vorletzten Stich kräftig zieht. Dadurch ist das Leder schon durch den letzten Stich fixiert und Dir rutscht das Garn nicht zurück. Meine Frau hat immer mit so einem Nagelbettteil aus dem Necessaire gezogen. Kann man hier schemenhaft erkennen.
image.jpg

Zum Garn folgendes. Ich habe dies hier für den weißen Lenker gekauft.

http://www.ebay.de/itm/320550957098?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Das funktionierte sehr gut, ist allerdings dünn. Für meinen Lenker finde ich es passend. Bei Garn muss man mit den Bezeichnungen aufpassen. Die kleinere Nummer bezeichnet das dickere Garn.

Für einen anderen Lenker habe ich das hier gekauft.

http://www.ebay.de/itm/290902056357?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Das war sehr schwierig zu nähen weil das stark gewachst ist und sich nur sehr schwer ziehen lässt.
 
Noch mal zum Garn:
  • Stimmt, das grüne ist eigentlich etwas dünn: Erhöht ja auch das Risiko des Ausreißens. @steelbikes Holde hat das zwar super hin bekommen und durch den starken Kontrast zu weiß sieht es top aus. Dennoch ist dickeres besser, ästhetisch wie technisch
  • Gewachst sind meist die Garne aus Naturfasern (Baumwolle oder Leinen gleitet dann besser beim Nähen). Bei aller Liebe zu natürlichen Materialien sind die hier fehl am Platze. Denn sie sind nicht sehr haltbar und wären vermutlich das schwächste Glied im System. Es wäre ja schade, wenn die Haltbarkeit solch einer aufwändigen Arbeit durch das Garn begrenzt wird. Also unbedingt Polyester Garn verwenden! Dieses gleitet gut, auch (oder gerade) wenn es nicht gewachst ist. Der "Forellenfaden", sieht eigentlich perfekt aus, ist aber trotz Polyester gewachst. Gibt es sicher auch ungewachst.
  • Solch ein Garn hatte ich im Lederhandel besorgt. Wer einen Laden in der Nähe hat und nicht im Internet bestellen muss, erkennt das geeignete Garn auch an seiner Struktur: es ist nicht einfach nur gedreht sondern regelrecht gewebt. Beim Bestellen scheint "tunnelgewebt" der Begriff zu sein, auf den zu achten ist (hab ich auch eben erst gelernt). Diese Garne verhalten sich auch beim Nähen viel "kooperativer", als gedrehte
@ols69: Bedenke, dass du eine ganz andere Stichform gewählt hast, als @steelbike, die aber die meisten anderen (einschließlich mir) hier auch verwendet haben.
Bei dieser läuft der Faden bei jedem Stich am Stoß vorbei. Das hat den Vorteil, das es nicht zu einer Überlappung kommen kann, höchstens zu einer Stauchung. Hat aber auch den Nachteil, dass die Stoßkante etwas gewellt wird. Ganz so sauber wie beim weiß-grünen Primus wird es mit dem Stich nie aussehen. Entspricht aber, wie ich hier gelernt habe, dem Stich der "Almarc" Lenker
Ein etwas zu schmaler Streifen ist also in jedem Fall ungünstig. Wenn man aber etwas Toleranz haben möchte, ist der Almarc-Stich sicher der beste. Wer die Streifenbreite per Test so genau ermittelt, wie @steelbike, kann auch Stiche wählen, die einen besonders exakten Stoß hervorbringen. Dieses Schema wäre z.B. auch ein sehr sauberes, erfordert aber viel Präzision, auch bei den Abständen. @steelbike hat diesen hier verwendet. Siehe dazu auch in diesem Thread Post #208ff
 
Die richtige Breite des Streifens hat sie über ca. 10 cm lange Teststreifen ermittelt. Quasi solange probiert bis das gepasst hat. Es waren 3 bis 4 Teststreifen nötig, dann hat's gepasst. Ich schätze das ist das richtige Vorgehen weil sich jedes Leder wahrscheinlich anders verhällt.
Dachte ich mir fast. Sehr aufwändig, aber vermutlich die einzige Möglichkeit um zu solch einem Ergebnis zu gelangen.

Die Zughüllen und der Lack sind tatsächlich völlig identisch, das war allerdings Zufall, …

Unglaublich!
 
Noch ein Hinweis zur Fadenlänge. Bianchi-Hilde hatte geschrieben, dass 2,00 m ausreichen. Höchste Vorsicht wenn ihr den gleichen Stich wie bei meinem Lenker machen wollt, da haben 2,50m so gerade ausgereicht. Und wenn der Faden am Ende kanpp wird, erhöht das ziemlich den Puls, nach 3 h Arbeit:crash:
 
Eure Lobeshymnen hier im Forum haben dann zu weiteren Aktivitäten geführt, sie hat quasi gerade nen "Flow"

image.jpg


image.jpg


Für das Rad bin ich verantwortlich, für den Lenker kann ich nix, dass war Wunsch der Kundin ;)
 
Yep, musste ich erstmal auseinander nehmen und nachfetten, drehten ziemlich rau, obwohl Neuware
Ich mach' das bei MKS-Pedalen auch immer, aber eigentlich vermute ich inzwischen, dass das mit dem rauen Lauf zu Anfang seine Richtigkeit hat, weil da vermutlich das Einlaufen der Lagerteile aufeinander schon "mitgedacht" ist. Und die Fettmenge ist im Lieferzustand wahrscheinlich ebenfalls ausreichend, aber da ich in Bezug auf die Lagerschmierung eher zur "Vollfett"-Fraktion gehöre, arbeite ich da auch noch etwas nach ... ;)
Sinnvoller wäre es allerdings möglicherweise, die Lager erst mal 100 Kilometer im Lieferzustand einzufahren, sie dann zu zerlegen und gründlich zu reinigen, um den Abrieb herauszubekommen, und sie erst dann "endgültig" zu fetten und einzustellen.
 
Du musst sicher den Faden starker spannen.

Ich habe mir mal die Unterschiede der Lenker von mir, @steelbike und @Bianchi-Hilde angeguckt.
Dabei habe ich wohl meinen Fehler gefunden. Ich habe von innen nach aussen gestochen und dabei ist es sehr schwer den Faden zu spannen.
Alle anderen haben von aussen nach innen gestochen. Steelbikes Frau im Kreuzstich und Hilde im Almarac (oder wie das heisst) Kann man deutlich sehen, seine Faeden laufen genau andersrum als meine.

Zum Glueck kommt das Leder ja mit 2 Faeden und ich kann noch mal probieren. Und vom 2 Satz habe ich den schwarzen Faden noch ueber.

Oliver
 
So,

was lange wird, wird endlich gut. Nach dem 3. Versuch ist der Lenker jetzt ordentlich eingenäht.
Nur leider habe ich jetzt das Leder so stark zusammen gezogen, dass es am Ende etwas kurz geworden ist. Aber dafür konnte ich den neuen Vorbau mit Motobecane Panto gleich mit montieren.





Und weil es so einen Spass macht habe ich für das nächste Rad auch schon angefangen.




nur um mittendrin festzustellen, dass die Hälfte der Löcher nicht durchgestochen sind, also Werkzeug bestellt und dann demnächst nochmal

Oliver
 
Zurück
Oben Unten