• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

Wer ist "denen"?
Was meinst Du mit "von unten nach oben"?
Ja, man sticht von unten raus und schräg gegenüber wieder von unten. Immer von unten sozusagen. Daher läuft der Faden auch immer zwischen den Kanten des Leders entlang. Es kann daher nicht zur Überlappung des Leders kommen. Wenn es zu locker ist, wird der Bereich zwischen der "Lochlinie" und der Kante etwas wurstartig gestaucht.
denen sind die Leute, die bei Almarc die Lenker eingenäht haben. Ich gehe mal davon aus, dass das mind. mehrere waren. Wenn man "normal näht, entsteht ja so eine Art Pfeilmuster, das in die Richtung zeigt, in die genäht wurde, also nach aussen/unten. Bei almarc ists andersrum. es könnte aber auch sein, dasss die nur die Stiche/Fadenführung anders gemacht haben.
upload_2014-4-10_10-4-15.jpeg
 
denen sind die Leute, die bei Almarc die Lenker eingenäht haben. Ich gehe mal davon aus, dass das mind. mehrere waren. Wenn man "normal näht, entsteht ja so eine Art Pfeilmuster, das in die Richtung zeigt, in die genäht wurde, also nach aussen/unten. Bei almarc ists andersrum. es könnte aber auch sein, dasss die nur die Stiche/Fadenführung anders gemacht haben.
Ja, das ist das gleiche Näh-Schema. Entweder haben die einfach anders herum genäht, also unten angefangen (macht aber nicht viel Sinn). Oder aber tatsächlich von oben nach unten gestochen. also genau umgekehrt, wie ich es vor ein paar Posts beschrieben hatte. Müsste man testen, ob das eine Erschwernis beim Nähen ist. Da man aber immer erst mal locker ein paar Stiche vornäht und dann fest zieht, müsste es eigentlich genauso gut gehen. Probier's aus!
 
Theoretisch könnte man auch oben noch kürzen, aber das sieht ja nicht aus
Ebent. Außerdem ist da auch der erste Stich, der alles zusammen hält. Den sollte man nicht unbedingt abschneiden…
Eventuell dort mit Klebstoff (oder dünnem doppelseitigem Klebeband) fixieren, damit der Schrumpf nur Richtung Lenkerende geht
 
Hihi - Hilde meinte das andere Ende! Da ist nichts mit kürzen… Schwirisch!

? das obere, schon klar. warum ist da nix mit Kürzen? Ich lass da überstehen und schneide trocken an der Kante der Verdickung lang ab. Was sieht daran nicht aus? Und da ich bei der Schelle anfange, ist da der letzte Stich der bersten Etappe :)
 
? das obere, schon klar. warum ist da nix mit Kürzen? Ich lass da überstehen und schneide trocken an der Kante der Verdickung lang ab. Was sieht daran nicht aus? Und da ich bei der Schelle anfange, ist da der letzte Stich der bersten Etappe :)
Und du schaffst es, völlig gerade zu schneiden am Lenker? Und nähst du dann noch mal den Abschluss?
 
nee, ich versteche die Naht zwischen den dem Ende nächsten Löchern, da ists ja nass und schrumpft noch. wenn trocken ist's doch simpel mit nem Skalpell/Cutter einmal an der Kante lang zu schneiden, die bildet sich ja unterm gespannten Leder ab und dient als Lineal
 
ach, ich schneide doch nicht INS Alu, ich benutze die Kante als seitliche Führung....

Tipp: als Behelfslineal Blechschelle drumlegen und festziehen, dran lang schneiden und wieder abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du, da hab ich nicht groß drauf geachtet, ich hab ja genug überstehen lassen :) ich denke nicht mehr als 2 oder 3 mm...
 
Zurück
Oben Unten