• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

So, heute hab ich mal den Nachmittag genutzt um den Lenker anzufangen. Von der Handhabung her habe ich mich streng an die mitgelieferte Bedienungsanweisung gehalten. Also erst 10 min in warmes Wasser einlegen, etwas auspressen und dann 3 m Faden auf 2 Nadeln und die Hälfte erst mal durchziehen. Das Nähmuster habe ich aber von Almarc übernommen. Dass man immer von aussen in das Leder sticht hat den Vorteil, dass man das Loch sehr gut sehen kann. Es ist schon viel Arbeit, besonders in den Bögen das Leder gleichmäßig zu ziehen. Man sieht, dass das Leder vorne sehr gespannt ist und innen nch Luft hat. Ich hoffe, die Minifalten ziehen sich beim trocknen noch glatt. Die Narbung des Leders ist übrigens verschwunden. Die Naht ist, wie ich finde echt schön geworden, man sieht kaum einen Unterschied zum original. Morgen ist dann die andere Seite dran.
IMG_5114.JPG
IMG_5118.JPG
IMG_5119.JPG
IMG_5120.JPG
IMG_5121.JPG
IMG_5123.JPG
 
Hilde hat zwar keine Ahnung von Ledersätteln ;), aber das "Lenkerband" ist klasse geworden! Meinen Respekt hast Du! Und dass es mal nicht celeste ist macht das Rad nur interessanter.

:daumen:
 
Hilde hat zwar keine Ahnung von Ledersätteln ;), aber das "Lenkerband" ist klasse geworden! Meinen Respekt hast Du! Und dass es mal nicht celeste ist macht das Rad nur interessanter.

:daumen:
Celeste war damals auch noch nicht "in" beim LB. Weißes oder schwarzes Leder hatten die Profis. Wobei weiß sicher nicht lange Freude macht.
 
Fertig!!! Die Hände tun weh vom dauernden Ziehen am Faden. Der schneidet ganz schön ein. Die zweite Seite ging deutlich schneller, ich hatte mir eine bessere Technik zurechtgelegt, wie ich die Fäden nicht verheddere. Außerdem hab ich nach dem Nassmachen das Leder nur im oberen Teil leicht ausgedrückt, unten habe ich klatschnass gelassen. Denn bei der ersten Seite war der Abschluss schon merklich trockener und dadurch weniger flexibel als oben. War eine gute Idee, das nähen ist nur so geflutscht. Dauert jetzt halt, bis es trocken ist. Dadurch sieht auf den Fotos der Faden auf der rechten Seite auch dunkler aus, der hellt sicher noch auf beim trocknen.

IMG_5126.JPG
IMG_5127.JPG
IMG_5130.JPG
IMG_5131.JPG
IMG_5136.JPG
 
Das sind ja Aufkleber, die gibts sicher irgendwo als Repro, aber das will ich ja nicht. Ich steh dazu, dass ich das selber gemacht hab. Einem Rahmen seine Decals wiederzugeben ist was anderes, hier wäre es eine Fälschung.
war auch eher ein Spaß und darauf bezogen wie gut das Ergebnis geworden ist ;)
 
Mein Kompliment, dass ist da Beste was ich bisher hier gesehen habe. Ich hoffe alle anderen Lederfachleute mögen mir das verzeihen;)

Liegt es jetzt an den Fähigkeiten von Bianchi-Hilde oder ist das Lederset das entscheidende?:D

Ich habe heute endlich im Raum Stuttgart Leder bekommen, und zwar bei Leder Stätter in Backnang. Ist zwar nicht um die Ecke, aber der Verkäufer war sehr nett. Er meinte, ich sei der erste der mit so einer Idee käme, das hätte er noch nie gehört. Ich habe jetzt drei Stücke Leder bei ihm gekauft. Eine Ziegenhaut in Schwarz, ein Stück braunes Kuhfell und ein größeres Stück in Weiß.

Bei dem Weißen hat er mir direkt den Zahn mit Natur, unbehandelt usw. gezogen, die sind alle behandelt. Wenn man unbedingt weißes Leder haben will muss man die Ökopfade verlassen. Hab ich mir halt für meinen grünen Flitzer in den Kopf gesetzt.

Ich mach morgen mal Fotos von den Häuten.
 
Mein Kompliment, dass ist da Beste was ich bisher hier gesehen habe. Ich hoffe alle anderen Lederfachleute mögen mir das verzeihen;)

Liegt es jetzt an den Fähigkeiten von Bianchi-Hilde oder ist das Lederset das entscheidende?:D

Ich habe heute endlich im Raum Stuttgart Leder bekommen, und zwar bei Leder Stätter in Backnang. Ist zwar nicht um die Ecke, aber der Verkäufer war sehr nett. Er meinte, ich sei der erste der mit so einer Idee käme, das hätte er noch nie gehört. Ich habe jetzt drei Stücke Leder bei ihm gekauft. Eine Ziegenhaut in Schwarz, ein Stück braunes Kuhfell und ein größeres Stück in Weiß.

Bei dem Weißen hat er mir direkt den Zahn mit Natur, unbehandelt usw. gezogen, die sind alle behandelt. Wenn man unbedingt weißes Leder haben will muss man die Ökopfade verlassen. Hab ich mir halt für meinen grünen Flitzer in den Kopf gesetzt.

Ich mach morgen mal Fotos von den Häuten.
Ich habe mir schon recht viel Mühe gegeben, aber jemand, der das mal alles selber gemacht hat, meinte mal, 95% der Arbeit sei die auswahl, der Zuschnitt und die Perforation des Leders. Da bleiben also nur 5% auf meinem Konto...
 
Erstaunlich gut! (So dass schon fast wieder der Kratzer am Lenker stört)
Ja, ich hatte ja eigentlich einen Aufbau mit Gebrauchtteilen vor, denen man das ruhig ansehen darf, aber dann hat sich das so hochhgeschaukelt. Hab schon überlegt, den Kratzer zu polieren...
 
Zurück
Oben Unten