• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfragen und andere Farbgeschichten

Wenn Du das Richtwerkzeug für die Ausfallenden nicht hast, solltest Du Dir eh einen Laden suchen, der das schnell machen kann. Die haben dann wahrscheinlich auch die Richtlehre für das Schaltauge. Die Arbeit kann nicht die Welt kosten. Oder hier.
 
Du baust ein Schaltwerk an und setzt ein Rad mit Kränzen drauf ein und peilst ob die beiden Schaltwerksrollen exakt senkrecht übereinander und auch parallel unter dem Zahnkranz sind .
Ein ( meist nach innen ) verbogenes Schaltauge kann man sehen , ich kann das jedenfalls , ein schmales Stahllineal oder ein gerades dünnes Rundeisen als Peilhilfe an einem Zahnkranz angelegt ist hilfreich .
Das ist völlig ausreichend so .
 
Du baust ein Schaltwerk an und setzt ein Rad mit Kränzen drauf ein und peilst ob die beiden Schaltwerksrollen exakt senkrecht übereinander und auch parallel unter dem Zahnkranz sind .
Ein ( meist nach innen ) verbogenes Schaltauge kann man sehen , ich kann das jedenfalls , ein schmales Stahllineal oder ein gerades dünnes Rundeisen als Peilhilfe an einem Zahnkranz angelegt ist hilfreich .
Das ist völlig ausreichend so .

Guter Tipp!

Sieht doch garnicht so übel aus...


 
...das ist aber nur der zweitbeste Tip.
Verrate doch lieber den "ich schraube ein Laufrad in das Schaltwerkauge" Tip.:)

Na ja , dazu muss man aber ein 2. Laufrad da haben , und es darf keine Campa Nabe sein , die haben nämlich kein M10x1 Gewinde auf der Achse .
Ich finde da Augenmaß deutlich simpler .
 
Hi,
kennt sich jemand mit Cromovelatolack aus. Insbesondere von ausbessern, bearbeiten von kleineren, etwa fingergroßen Stellen wo der Lack abgeplatzt ist.

Grüße Jens
 
@atzefabh, das kommt drauf an, wie intensiv Du den Farbton abstimmst und wie viele Schichten Du brauchst, bis der Eindruck stimmt.
Mit Verdünnung, Härter usw. rühre ich mir meistens um die 120 -150 ml Lack an, wovon fast immer was übrig bleibt. Das ergibt später inkl. Grundierung usw. am fertigen Rahmen ein Mehrgewicht von ca. 60 - 80 g; weniger geht sicher auch, wenn man eine sehr gute Oberfläche vorfindet. Beim Lackhändler meines Vertrauens muss man mindestens 250 ml kaufen, weil sonst die Mischwaage nicht zurechtkommt, hat anschließend also Material für zwei bis fünf Rahmen.
 
Mischst du selber aus 2K Klarlack und Pigmenten oder kaufst du gebrausfertigen Lack?
 
Ich habe mal eine Frage zum Pinarello meines Bruders. Es handelt sich um einen Galileo in Fassa Bartolo Lackierung (ich hoffe der geht noch als Youngtimer durch:))

Und zwar hat das Teil das fast schon typische Problem mit den zerbröselden und sich mitsamt Klarlack ablösenden Decals. Ansonsten ist die Lackierung bis auf einige Hairlines im Klarlack in einem Superzustand.







Ich hatte gedacht man könnte die Decalreste irgendwie komplett entfernen (das sollte mit ein bißchen Geduld kein Problem sein), die entstehenden Kanten im Klarlack vorsichtig glatt schleifen, den gesamten Rahmen leicht anschleifen, neue Decals anbringen und den gesamten Rahmen dann mit Klarlack zu überziehen. Leider hat mir ein Lackierer der auf Rahmen spezialisiert ist mitgeteilt daß das so nicht funktioniert. Er hat mir bzw. meinem Bruder geraten die Decals zu entfernen und einfach etwas größere Decals an die Stellen zu kleben, ohne Klarlack.

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas oder es vielleicht schon selbst gemacht bzw. machen lassen?
 
Gibt es hier wirklich niemanden der was zu dem Pinarello sagen kann? Sind eure Decals alle in Ordnung oder fahrt ihr eure Pinas mit den zerfledderten Decals?
 
Mischst du selber aus 2K Klarlack und Pigmenten oder kaufst du gebrausfertigen Lack?
Mal so, mal so. Je nachdem, was ich noch da habe oder neu kaufen muss. Zum Selbermachen sind die Konzentrate von House of Kolor nach wie vor erste Wahl, weil wirklich transparent und kräftig, aber in Kleinmengen sind sie leider kaum noch zu bekommen. Für einige Fälle hat aber auch der Autolackhändler Standardmaterialien in seiner Mischbank, die normalerweise aber nie für Lasurlacke verwendet werden, sondern nur zum Abstimmen von normal deckenden Farben - sprich: Er könnte helfen, weiß es aber meistens nicht.
 
ein Pina mit ordentlichen Decals sieht immer nach Fälschung aus...

Waaaaas? Unverschämtheit!

IMG_3472.JPG


:p
 
Mal so, mal so. Je nachdem, was ich noch da habe oder neu kaufen muss. Zum Selbermachen sind die Konzentrate von House of Kolor nach wie vor erste Wahl, weil wirklich transparent und kräftig, aber in Kleinmengen sind sie leider kaum noch zu bekommen. Für einige Fälle hat aber auch der Autolackhändler Standardmaterialien in seiner Mischbank, die normalerweise aber nie für Lasurlacke verwendet werden, sondern nur zum Abstimmen von normal deckenden Farben - sprich: Er könnte helfen, weiß es aber meistens nicht.

Was hälst'n hier von? Der House of Kolor Importeur macht gerade eine kleine Umorientierung durch.

Was passiert denn wenn ich mit Gold anstatt Silber vorlackiere? Sieht man das leicht durchschimmern?
 
@atzefabh, das kommt drauf an, wie intensiv Du den Farbton abstimmst und wie viele Schichten Du brauchst, bis der Eindruck stimmt.
Mit Verdünnung, Härter usw. rühre ich mir meistens um die 120 -150 ml Lack an, wovon fast immer was übrig bleibt. Das ergibt später inkl. Grundierung usw. am fertigen Rahmen ein Mehrgewicht von ca. 60 - 80 g; weniger geht sicher auch, wenn man eine sehr gute Oberfläche vorfindet. Beim Lackhändler meines Vertrauens muss man mindestens 250 ml kaufen, weil sonst die Mischwaage nicht zurechtkommt, hat anschließend also Material für zwei bis fünf Rahmen.
Ist das ein besonderer Freundschaftsdienst für Dich? Ich hatte mal beim "Malereinkauf Rhein-Ruhr eG" gefragt, da ist die Mindestabnahmemenge 1 kg bzw 1 Liter.
 
Zurück
Oben Unten