• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfragen und andere Farbgeschichten

Der Lack ist eigentlich nicht weiter außergewöhnlich - falls Du jedoch die Linien an den Hauptrohren meinst, das sind profilierte Rohre, ähnlich den Gilco Rohrsätzen. Der untere ist perlmuttweiss grundiert, die linke Seite blau, die rechte lila.
 
nein ich meinte nur wie man es genau hinbekommt das von einer seite nur die eine farbe sieht und von der andern genau die andere farbe.
 
dafür gibt es speziellen lack. aber bei dem Titan ist das eine kombination aus grellem sonnenschein, schlechter kamera und eben den profilierten rohren würde ich meinen.
 
nein das ist kein flipflop lack der wirkt je nach sichtwinkel in einer anderen farbe. ich hab das schon den klein attitude mtbs so gesehen und hier im forum auch schon mal bei einen rennrad mit "normalem" rohr mit gold lila und orange.
 
Ich vermute mal: viel Übung und ein ruhiges Händchen. Das ist sicher kein Hexenwerk, sondern solides Handwerk
 
Och, das ist eigentlich nicht schwierig: Einfach silber oder perlmuttweiß grundieren, dann mit einer möglichst kleinen Düse und nicht allzu hohem Luftdruck die erste Farbe von der einen Seite aufnebeln und dann die zweite von der anderen. Wer sicher gehen will oder tatsächlich keine "ruhige Hand" hat, erledigt das in vielen Durchgängen mit ganz wenig Farbauftrag, dann fallen kleine Abweichungen nicht auf. Die jeweils gegenübeliegende Seite braucht man dabei nicht abzudecken, das geht so. Auf jeden Fall eine lustige Idee!
Wirklich anspruchsvoll wird sowas erst, wenn verschiedene Farben ohne harte Trennung direkt nebeneinander aufgesprüht werden, wie z.B. beim Dancelli Stellare. DAS könnte ich auch nicht einfach aus dem Handgelenk schütteln und müsste erstmal üben.
http://forum.tour-magazin.de/showth...er-des-Monats-Juli-2012&p=4010755#post4010755
 
Ja, ne abgefahrene Lackierung, hab den Bock vor zwei Jahren mal live bewundert. Was ich mir auch schwierig zum lackieren vorstell, sind diese Somec "Sternenhimmel" Lackierungen.
 
Ich vermute mal: viel Übung und ein ruhiges Händchen. Das ist sicher kein Hexenwerk, sondern solides Handwerk

hm nur grundiererfahrung mit dickem spritzfüller, aber dafür 2 ruhige hände ;)

Och, das ist eigentlich nicht schwierig: Einfach silber oder perlmuttweiß grundieren, dann mit einer möglichst kleinen Düse und nicht allzu hohem Luftdruck die erste Farbe von der einen Seite aufnebeln und dann die zweite von der anderen. Wer sicher gehen will oder tatsächlich keine "ruhige Hand" hat, erledigt das in vielen Durchgängen mit ganz wenig Farbauftrag, dann fallen kleine Abweichungen nicht auf. Die jeweils gegenübeliegende Seite braucht man dabei nicht abzudecken, das geht so. Auf jeden Fall eine lustige Idee!
Wirklich anspruchsvoll wird sowas erst, wenn verschiedene Farben ohne harte Trennung direkt nebeneinander aufgesprüht werden, wie z.B. beim Dancelli Stellare. DAS könnte ich auch nicht einfach aus dem Handgelenk schütteln und müsste erstmal üben.
http://forum.tour-magazin.de/showth...er-des-Monats-Juli-2012&p=4010755#post4010755

naja ich reparier den rahmen erstmal dann mach ich eine testfahrt sollte mich das überzeugen, woll ichs so machen muffen weiß glänzend genau wie die eine seite das rahmens und die andere die rohr matt schwarz. knobi kannst du mir veraten wie du deine entwürfe für den vogel rahmen visualisiert hast? bzw mit welchem programm.
 
Hoffe das ich hier richtig bin.

Habe einen Gazelle Champion Mondial AB- Frame der schonmal ein neues Lackkleid bekommen hat. Nun wollte ich den Lack ausbessern und mir einen Lackstift holen. Also ging ich zum lokalen Autolackierer der auch Teillackierung anbietet bzw. ganze Rahmen neu lackiert und wollte mir eine zweite Meinung einholen. Der sagte mir, dass es mit Metallic lackierungen generell ganz schwer sei den Lack auszubessern, weil die Metallic Partikel in den Lackkrater fallen. Nachfolgend ergänzte er, dass man besser ein ganzes Rohr lackieren sollte, also Teillackierung, aber das kostet bei ihm schon ~150 Euro - fand ich zu teuer und bin dankend nach Hause gegangen.

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als eine komplette Neulackierung?

Was muss ich für eine Neulackierung ausgeben?

Ich hänge schon sehr an den Rahmen...


 
das sind zumindest keine kleine Stellen, die man mal nebenbei ein bißchen austupft. Bei der Größe würde ich zur Neulackierung tendieren, die sollte aber für den kompletten Rahmen in dem Bereich 150-200 liegen. Dann könntest du auch gleich eine schöne Farbe wählen und die Gazelle-Decals aufkleben, dann sieht das Ding aus wie neu.
 
das sind zumindest keine kleine Stellen, die man mal nebenbei ein bißchen austupft. Bei der Größe würde ich zur Neulackierung tendieren, die sollte aber für den kompletten Rahmen in dem Bereich 150-200 liegen. Dann könntest du auch gleich eine schöne Farbe wählen und die Gazelle-Decals aufkleben, dann sieht das Ding aus wie neu.

200 Euro ist ein Batzen... Wo lässt man das am besten machen - Rockenstein?
 
Die Argumentation lässt auf einen Profi schließen. Wenn er so einen Preis aufruft, kann man auch annehmen, dass er weiß, was er da sagt. Und man kann erwarten, dass er das auch umsetzen kann.
Anderenorts bekommt man dafür schon eine Komplettlackierung (mit ungewissem Ergebnis), die aber vom Aufwand her nicht unbedingt einfacher ist.
 
Die Argumentation lässt auf einen Profi schließen. Wenn er so einen Preis aufruft, kann man auch annehmen, dass er weiß, was er da sagt. Und man kann erwarten, dass er das auch umsetzen kann.
Anderenorts bekommt man dafür schon eine Komplettlackierung (mit ungewissem Ergebnis), die aber vom Aufwand her nicht unbedingt einfacher ist.

Daran kann durchaus was wahr sein. Aber wenn ich 150 Euro für ein Oberrohr bezahle und der Rest mit kratzern und anderen schäden übersät ist, dann bezahle ich lieber 50 Euro mehr und habe den Rahmen komplett lackiert. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der Rahmen schonmal lackiert wurde. Wenn der Lack original wäre, könnte man ins grübel kommen.

Sehe ich da eine Stauchung in der linken Sitzstrebe?
 
Zurück
Oben Unten