• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfragen und andere Farbgeschichten

Mascha und Natascha! Immer wieder die Wasserwaage anlegen und gut ists.

Die Wasserwaage lügt nie....:p Nein. Spass beiseite, das sieht nicht gut aus - dass muss/sollte weg. Nur die Frage ist wie. Habe sowas noch nie gemacht, deshalb befürchte ich, dass ich den Rahmen dann total versaue. Boah, letzte Woche war das Rad noch fahrbereit, dann wollte ich verschiedene Sachen warten/reinigen und jetzt steht der Rahmen in der Ecke mit viiiielen Baustellen Sorry wegen Off Topic
 
Der Hinterbau ist wieder hinzukriegen. Aber nimm keine Werkzeuge dazu, nimm das Rohr in die Hand und stell dich auf die andere Seite der Hinterbaus, möglichst großflächig, damit du ihn nicht auch noch verbiext. Dann zieh vorsichtig am verbogenen Teil. Leg das Richtscheit an und miss die Durchbiegung (vorher auch schon !). Wenns nix gebracht hat, dann zieh mit etwas mehr Kraft, dann leg wieder an und miss die Durchbiegung. Die Strebe muss auf der ganzen Länge frei sein, deswegen kein Werkzeug, das sich irgendwo darauf abstützt. Außerdem hast du damit kein Gefühl. So ein Hinterbau ist rel. gut formbar.
 
Der Hinterbau ist wieder hinzukriegen. Aber nimm keine Werkzeuge dazu, nimm das Rohr in die Hand und stell dich auf die andere Seite der Hinterbaus, möglichst großflächig, damit du ihn nicht auch noch verbiext. Dann zieh vorsichtig am verbogenen Teil. Leg das Richtscheit an und miss die Durchbiegung (vorher auch schon !). Wenns nix gebracht hat, dann zieh mit etwas mehr Kraft, dann leg wieder an und miss die Durchbiegung. Die Strebe muss auf der ganzen Länge frei sein, deswegen kein Werkzeug, das sich irgendwo darauf abstützt. Außerdem hast du damit kein Gefühl. So ein Hinterbau ist rel. gut formbar.

Versucht - kleine Verbesserung. Problem: Einbaubreite verändert sich. Habe grade die 126mm Nabe eingespannt und die Schnellspanner müssen schon mehr Arbeit leisten. Das ist eine heikle Angelegenheit. Vielleicht trenne ich mich doch vom Rahmen, schade drum.
 
Eeeasy, erst muß die Strebe wieder in sich gerade sein, dann geht's ans Geraderichten des ganzen Hinterbaus und die Einbaubreite. Zum Schluß die Ausfallenden. Da brauchst Du dann vielleicht mal 5 Minuten Hilfe.
 
Eeeasy, erst muß die Strebe wieder in sich gerade sein, dann geht's ans Geraderichten des ganzen Hinterbaus und die Einbaubreite. Zum Schluß die Ausfallenden. Da brauchst Du dann vielleicht mal 5 Minuten Hilfe.


hab's gerade nochmal versucht, aber richtig zufriedenstellende Ergebnisse erziehle ich damit nicht. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Ich bekomm' die Stauchung nicht richtig aus der Sitzstrebe raus. Wenn ich am verbogenen Teil ziehe, dann ist unter dem Bremssteg eine neue Stauchung.:(

Wieviel kostest es denn, wenn das eine Werkstatt macht?
 
Was denkt Ihr kann das so bleiben? Habe bisschen bedenken dass ich was am Hinterbau verbogen habe. Sieht alles noch "normal" aus?


 
Das sieht ja schon wesentlich besser aus. Einen kleinen Spalt sehe ich noch. Den kriegst Du sicher auch noch raus. Kannst ja mal mit der anderen Seite vergleichen. Aber wenn Du jetzt genug hast und man das eh nur mit der Wasserwaage sieht, laß es so. Die Strebe wird Dir nicht wegknicken.

Nochmal, erst wenn Du mit der Strebe zufrieden bist, kommt das Richten des Hinterbaus, wie von @fuerdieenkel beschrieben. Dann muß evtl. der ganze Hinterbau nach links oder rechts, damit er gerade ist, bzw. auseinander oder zusammen, damit die Einbaubreite stimmt.

Immer mit sanfter Gewalt. Wenn's bricht, dann besser jetzt als beim Fahren.

Auf dem Bild siehst Du auch die Werkzeuge, um die Ausfallenden parallelzurichten. Da müßte Dir eben jemand aushelfen.
 
...woran soll man das "normal" erkennen?

Schnur von den Ausfallenden um das Steuerrohr und den Abstand rechts und links vom Sitzrohr messen.
Einbaubreite und Parallelität der Ausfallenden kontrollieren. Bei Bedarf Schaltauge nachjustieren.

So sieht's momentan bei mir aus.


Das sieht ja schon wesentlich besser aus. Einen kleinen Spalt sehe ich noch. Den kriegst Du sicher auch noch raus. Kannst ja mal mit der anderen Seite vergleichen. Aber wenn Du jetzt genug hast und man das eh nur mit der Wasserwaage sieht, laß es so. Die Strebe wird Dir nicht wegknicken.

Nochmal, erst wenn Du mit der Strebe zufrieden bist, kommt das Richten des Hinterbaus, wie von @fuerdieenkel beschrieben. Dann muß evtl. der ganze Hinterbau nach links oder rechts, damit er gerade ist, bzw. auseinander oder zusammen, damit die Einbaubreite stimmt.

Immer mit sanfter Gewalt. Wenn's bricht, dann besser jetzt als beim Fahren.

Auf dem Bild siehst Du auch die Werkzeuge, um die Ausfallenden parallelzurichten. Da müßte Dir eben jemand aushelfen.

Eigentlich finde ich das Ergebnis akzeptabel, obwohl ich es eigentlich schon lieber ganz gerade hätte.
 
Einbaubreite sieht jetzt so aus.


Ist der Hinterbau jetzt so gerichtet, dass man den Rahmen lackieren lassen kann? Oder muss am Hinterbau noch was verbessert werden?
 
Zurück
Oben Unten