• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfragen und andere Farbgeschichten

Das ist auch schon die Lösung. Wenns keiner geschafft hat werde ich es nicht weiter probieren. Neulack steht ausser Frage. Ich werde es so gut es geht ausbesseren und damit glücklich sein.
Vielen dank für eure unterstützung.
 
Ich hörte von einem Audi Perlweiss was den Paugeot Perlweiss sehr nahe kommen soll

nein, der paßt nicht, ist ein anderer Farbton und hat andere changierende Effekte/ Elemente. Am besten trifft es ein perweiß Effektlack aus dem Motoradsektor. Gab es dort bei einem schon lange vergangenen Sondermodell oder so; komme gerade nich auf die Modellbezeichnung und den Motrradhersteller.
 
Das Thema heißt Lack und @Knobi hatte ich auch mal als Experten in der Richtung gespeichert - dabei geht meine Frage irgendwie in die gegenteilige Richtung... Ich würde gerne so eine Art ratstyle Rad machen. Einen Rahmen, dessen Lack nicht mehr zu retten ist, einen schönen oberflächlichen Rost anzüchten und das ganze dann wieder versiegeln.
Also es sollen nicht einfach nur Rostplacken werden, sondern schon Rost als Stilmittel.
Jetzt sind auch die Bilders vom Fundzustand eingetroffen. Ich denke der Neulack geht beim betrachten dieser in Ordnung.

MfG Jens
Anhang anzeigen 285762

Anhang anzeigen 285763
Ein Fundstück von kasitier mal als Eindruck, wie man sich das vielleicht grob vorstellen könnte.

Ich habe auch schonmal ein bisschen gegoogelt und in der Autoszene scheint man das häufiger mal zu machen - also scheint es zu gehen. Geht das auch am Stahlrad - und wichtiger noch, wie mache ich es (sanft anschleifen, Essig, Salz?) und wie stoppe und versiegele ich das ganze dann am besten wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cor-Ten ist ein gezielt für rostige Oberflächen entwickelter Stahl. Im Neuzustand ist er normal blank und mit der Zeit entwickelt er eine gleichmäßige braune Schicht. Man kann das oft an Skulpturen sehen.
Der Witz dabei ist, dass die Rostschicht selber den Schutz vor weiterer Oxidation bildet, so wie beim Grünspan auf Kupfer.
Das ist aber eben ein spezieller Baustahl, weich und gut zu schweißen. Ein für Fahrräder geeigneter Stahl verhält sich anders, da kommt es eher vor, dass sich der Rost weiterfrisst.
Ein Beispiel war in den 90ern das Diamant-Modell "Stripper", das die Meisterschaft der Löter demonstrieren sollte und ebenfalls nach dem Rahmenbau nur eine Schicht Klarlack erhielt. Die meisten Modelle rosteten untder dem Lack. Die zweite Generation war dann schon wieder größtenteis farbig lackiert und ließ nur noch teilweise den Stahl sehen.
 
Zurück
Oben Unten