• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein kölsches Orginal: Hennerici Bahnrad aus den 50´ern

Den Güterbahnhof gibt´s erst seit den 90ern, der dürfte ausscheiden;).
Der S-Bahnhof ist ziemlich sicher an der Stelle des alten Moosacher Bahnhofs. Ein Rumfragen insbesondere bei alteingesessenen Geschäften/Firmen in der Gegend halte ich auch für am erfolgsversprechendsten.
VG Ralf
 
Verdammt schönes Rad !
Nur frage ich mich wie es inzwischen aussieht :)
Leider noch genauso... Das Rad ist noch nicht mit umgezogen und wartet schon ewig auf die Heimkehr... Wobei Heimkehr mittlerweile in direkter Nachbarschaft zum Peter Krauß Velodrom bedeutet.

Zumindest eine Wippermann Weisstern in NOS und sehr alt ist beim Umzug zutage gekommen.
 
Ich bin beim Rumschmökern über einen Prospekt des Münchener Händlers Hilmer gestolpert, in dem sowohl Champion- (also Köthke-) als auch Hennerici-Rahmen angeboten werden.Anhang anzeigen 180520
Aufgrund der offerierten Teile datiere ich den Prospekt auf Anfang der 1950er Jahre.

Dieses Rad wurde 1939 beim Hilmer bestellt und nach dem Krieg dort abgeholt. Auf dem 2. Bild sieht man was vom HILMER Schriftzug. Den Laden gibt es schon sehr lange nicht mehr, hab ich vom Sohn des Radkäufers erfahren.

MfG Jens
P1020015.JPG


P1020017.JPG
 
Was läuft mir da heut beim ebay scannen über den weg..?

Screenshot_2015-01-26-00-03-19.jpg
Screenshot_2015-01-26-00-04-03.jpg
Screenshot_2015-01-26-00-05-47.jpg
Screenshot_2015-01-26-00-06-19.jpg
$_3-6.JPG
$_3-4.JPG
$_3-1.JPG
$_3-5.JPG
$_3.JPG


Ein Hennerici von Speedbicicles!
Die 1951 halte ich jedoch für etwas unrealistisch. Von der Machart und von den Teilen wohl eher 5 - 10 Jahre jünger als meins. Oder?
 
Sind das prä fishtail Nervex Muffen?

Die Anlegung der Sitzszreben, der Gabelkopf, der Hinterbausteg, keine Frage, gleiche Handschrift.

Aber bei meinem sind die Muffen doch nochmal detailverliebter befeilt.

Bei dem grauen soll es sich jedoch um ein Profigerät handeln, evtl. War da einfach nicht so viel schmückendes Beiwerk verlangt?
 
Der Rahmen passt schon in die 50er. Auch mit den super-duennen Hinterbaurohren.



Hinterbausteg sieht repariert aus.
Trotzdem sehr schick. Haette gern mal gesehen, ob der auch so spirrelige Ausfaller hat wie meiner ...
 
Ich habe die letzten Jahre schon öfter alte bahnräder der 50'er und 60' er Jahre bei ebay beobachtet, die knacken selten die 1000€ Marke, wenn es kein populärer Name ist. Das Rad ist aber doch ein Sonderfall, weil hier sehr gefragte Komponenten verbaut sind, die normalerweise auch ohne Rahmen schon in der Preisregion angesiedelt sind.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Das hellblaue ist neu lackiert worden, egal wann, ob vor 30 oder 50 Jahren
spielt für mich keine Rolle, es ist nicht mehr original und hat nicht mehr sehr viel Patina.
Daß in Asien (Singapore, Japan, Taiwan) und in Kalifornien, auch in England,
die Sammler das nicht so sehen wie ich und die meisten anderen hier,
dürfte ja bekannt sein.
So extrem sind die Komponenten auch wieder nicht, vom Sprinter-Vorbau und der
151er Kurbel mal abgesehen, gibt es das alles doch relativ häufig.

Ich persönlich finde das Rad von faema wesentlich spannender und auch wertvoller.

Gruß
Hartmut
 
Das silberne (hellblau?!?!) ist schon da gelandet, wo ich es auch vermutet haette. Es ist recht selten und schoen, aber der Name ist nicht bekannt und der gebruzzelte Hinterbau bremst natuerlich auch enorm in dem Preissegment und passt nicht zum sonstigen Zustand.
@duc750 Wo siehst du, dass es neu lackiert ist? Mich irritieren die vielen Weltmeisterstreifen an einem 50er Jahre Rad.

faemas Henry finde ich auch attraktiver - so ein schoenes Teil in passendem Zustand!

Wenn Du oft damit fahren willst waere ein grundsolider, nicht ganz zeitkorrekter Laufradsatz (z.B. Campa-HF mit flachen Felgen) zum Fahren schon erstrebenswert. Aber eigentlich denke ich, dass das Rad einen zeitgenoessischen Satz verdient hat - und sei es nur ein "Display-LRS".

Zu meinem Patria ('49) gehoert wohl der hier:


Bei den Naben bin ich mir sehr sicher, dass das die originalen sind. Die Felgen habe ich mit den Naben als runtergerittenen Satz aus der gleichen Hand wie den Rahmen bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht doch schonmal erneuert wurden?!
Gefahren wird's aber mit neumodischen Duralcas und FB bzw. Campa-Naben.

Alter Schrott, ts, das Rad wird im Winter jede Woche gebraucht!
 
Ich tue mir bei sehr alten Felgen immer schwer zu bestimmen, von wann bis wann es die gegeben hat. Das ist ja letztlich das Anfaelligste und meistgetauschete Element bzw. wurden Laufraeder auch immer gern an einem anderen Rad benutzt.
Ich habe beides aus einer Hand, aber das Rad ist zuvor durch einige Haende gegangen und hatte auch mindestens einen ordentlichen Sturz (drum ist es auch in den 60ern neu lackiert worden).
 
Zurück
Oben Unten