• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackfragen und andere Farbgeschichten

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
Nachdem ja immer wieder kleinere und größere Lack und andere Farbfragen in den unterschiedlichsten Freds auftauchen, find ich, es ist an der Zeit, diesem Thema einen eigenen Faden zu widmen. Für Dinge wie "womit flute ich am besten meine gefrästen Schriftzüge und Sicken" bis zu "welche Farbe aus dem gängigen Autozuliefererspektrum kommt dem Kölnerbrückengrün meines italienischen Zahnarztrenners am nächsten" ist hier der richtige Platz ;) Ich hoffe auf rege Beteiligung von Knobi und den anderen Farbexperten hier und mache mal den Anfang mit:

Welche Farbe kommt dem Colnago Saronnirot am nächsten?
 
Ich hätte ebenfalls eine Frage.
Da ich den kompletten Neuaufbau meines Cilorahmens plane, suche ich noch einen guten Lackierer.
Den kenne ich schon und habe bereits mal angefragt.
http://cycleart-berlin.blogspot.de/

Die Frage ist was gibt es sonst noch und evtl. auch im Raum Freiburg.
Nur bevor es jemand vorschlägt, Pulverbeschichtung kommt nicht in Frage :rolleyes:

Freue mich auf Input.
 
Das ist online immer schwer zu sagen.
Der sichere Weg führt mit dem Rahmen unterm Arm zum nächsten Autolackierer oder Autolackhändler, der normalerweise Farbfächer mit beinahe jedem in den letzten 40 Jahren angebotenen Farbton sämtlicher Auto- und Motorradhersteller rumliegen hat (also nicht bloß den vergleichsweise beschränkten RAL-Fächer). Dort wird dann so lange geblättert und verglichen, bis man den am besten passenden Farbton entdeckt hat, der ggf. weiter verfeinert/angepasst werden kann.
Bitte die Farbkarten bei Tageslicht betrachten, weil elektrisches Licht Farben manchmal stark verändern kann!

Das Gute an dieser Methode ist, dass man anschließend eine eindeutige Bezeichnung hat, die auch jeder andere Lackhändler mit jedem anderen Lacksystem nachmischen kann.
 
@foofighter81, frag ruhig mal bei den örtlichen Autolackierern an, wenn Du den Rahmen nicht verschicken bzw. nicht lange warten willst. Die haben zwar meistens wenig Lust auf filigrane Rohrgestelle, aber das heißt nicht, dass sie sowas nicht hinbekommen oder Dir keinen Tip geben können, wer es kann und auch Lust darauf hat. Mit Rohrgestellen vertrauter sind z.B. Messebauer.
 
Nun ja - ich mache das nur "so halb im Auftrag", sporadisch und meistens für Leute die ich schon kenne, bei seeehr flexibler Terminplanung. Um wirklich geordnet Aufträge bearbeiten zu können, muss ich mir erst (wieder) vernünftige Strukturen schaffen; in meiner Werkstatt bzw. in der Lackierkabine der örtlichen Uni ergibt das nicht wirklich Sinn.
Ich bin aber nicht der einzige hier, der sowas kann!
 
Ich hab zwar auch ein Colnago aber da ist der Lack noch gut, ich hab nur ein "C" Problem auf einer Unterrohrseite, das ist aber nur ein Aufkleberproblem.
Es geht um das Colnago eines belgischen Bekannten, daß keinen Originallack mehr hat und von Grund auf hübsch gemacht werden soll, somit nichts, wo man ab schauen könnte... Da er nicht in Foren unterwegs ist, hab ich ihm gesagt, ich frag hier mal an. Irgendjemand hatte sich doch vor ein, zwei Jahren einen Colnago in ziemlich gut getroffenem rot lackieren lassen!?
 
Halte doch mal Ausschau nach Autos in halbwegs passendem Rot. Mit Typ und Baujahr bekommen wir das dann schon raus.
 
IMG_2034.jpg


welche Möglichkeiten gibt es Lackabplatzer bei einer Chromovelato-Lackierung auszubessern?
Geht das nur mit einem eingefärbten Klarlack und kann einem ein örtlicher Lackieren so etwas anmischen?
Oder gibt es evtl. sogar herkömmliche Lacke, die eine ähnliche optische Wirkung wie ein Chromovelatolack haben?
 
ui, ich glaub das ding ist schrottreif. da hilft nur ein fachgerechtes entsorgen. soll ich dir behilflich sein?
 
@jimmybob, das sind ja recht kleine Macken, da muss die Farbe nicht hundertprozentig stimmen. Normales Metallic würde ich aber lieber nicht nehmen, das fällt dann doch auf.
Wenn der örtliche Lackierer nichts passendes hat, schau mal nach Nagellack - den gibt es heute ja in allerlei absurden Farben, also vielleicht auch transparent-blau. Mit etwas Glück findest Du solche Farben auch im Modellbau- oder Bastelgeschäft; die Art des Lacks ist bei so kleinen Fehlern eigentlich egal.
Wenn Du eine passende Farbe hast, füll die Macken mit 'nem kleinen Pinsel oder Zahnstocher aus, bis die Farbe gegenüber dem Originallack nicht mehr einsinkt. Dann verschleif die Stellen seeeehr vorsichtig mit superfeinem Schleifpapier (2000er Körnung) und etwas Spucke, polier kräftig drüber und die Schäden sollten auf den ersten Blick unsichtbar sein. Aber Vorsicht beim Schleifen - nicht, dass es anschließend deutlich dünnere, hellere Flecken gibt...


Edit: Natürlich - Lampenlack, Glühlampentauchlack blau!
http://www.ebay.de/itm/Tauchlack-BLAU-Gluehlampen-Lampenlack-NEU-/370990822656
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welche aktuelle Farbe dem Pinarello "Blue Jolly" aus den 80ern nahe kommt?
 
Aus dem Gedächtnis und dem Ärmel geschüttelt, aktuelles Mercedes Südseeblau?
Das wäre dann aber kein klassisches "Candy" mit eingefärbtem Klarlack über Silber, wie damals bei Pinarello.

mercedes-a-klasse-daimler-022.jpg
 
Danke!
Meinst du im letzten Satz mit eingefärbten Klarlack über Silber eine Cromovelato Lackierung?
Der noch erkennbare Lack meines Rahmens vermute ich stark ist das Blue Jolly und sieht dem Mercedes Südseeblau sehr ähnlich.
Hier ein Beispiel von 1981er Katalog, wobei mein rahmen ohne Pantos ist und eher dem Modell italia oder Catena Lusso(85) entspricht:
5.jpg
3.jpg

6.jpg

Aus dem Gedächtnis und dem Ärmel geschüttelt, aktuelles Mercedes Südseeblau?
Das wäre dann aber kein klassisches "Candy" mit eingefärbtem Klarlack über Silber, wie damals bei Pinarello.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt! Auch wenn ich es nicht ganz kapiere :)!

Mein Rahmen ist vollständig unterverchromt.
Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Komponenten Lack verwendet wurde, erst Metallicblau und dann Klarlack drüber.
Was ist der Unterschied zwischen Metallicblau und Klarlack oder Metallicsilber und blau eingefärbter Klarlack (ist das nicht so lasurartig wie beim Cromovelato)?
 
zum thema andere farbgeschichten, hat sich schon mal jemand an der folierung eines stahlrahmenens versucht? und kann ein material empfehlen?
 
Sowas hab ich vor vielen Jahren mal hier im Forum gesehen. Das war ein Vitus. Da sind ja Rostprobleme ausgeschlossen.
Dann hab ich vor nicht ganz so wielen Jahren mal einen Rahmen gesehen, der war komplett mit Briefmarken beklebt. Auch nett.
Aber warum Folierung? Da musst du aufpassen wg. Falten- und Blasenbildung, musst Löcher für Anlötteile ausschneiden und die Muffenkanten auch sauber hinkriegen.
 
Zurück
Oben Unten