faema
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Ich habe hier einen schönen, alten Bahnrahmen, dem ich mich diesen Winter annehmen will.
Es ist ein Hennerici Bahnrad, also ein kölsches Orginal.
Ich habe es von Bekannten aus den Niederlanden, die es über Umwege aus Köln haben.
Dort hing das Rad die letzten 50 Jahre vergessen am Dachboden.
Willhelm Hennerici war der Rahmenbauer, der in den 20´ern mit Fritz Köthke den Radladen betrieb, in dem Toni Merkens seine Ausbildung zum Radmechaniker machte, während er seine Karriere auf der Bahn startete und etliche Erfolge einfuhr, die letzten 1942. Im selben Jahr wurde er noch an die Ostfront eingezogen, wo er 1944 verheizt wurde. Nicht viel anders erging es seinem Kollegen und sportlichen Kontrahenten Albert Richter.
Zum einen soll mich der Thread mal dazu motivieren, dieses Jahr das Rad in Angriff zu nehmen und das ganze auch zu dokumentieren, zum anderen habe ich mir mit Marcfw gedacht, daß man in diesem Thema ja auch alles andere über die kölner Rahmenbauer, ihre Räder, und auch die Hochzeit des Kölner Radsports der 20´er und 30´er Jahre unterbringen könnte.
Im Paralelluniversum existiert so ein ähnliches Thema ja schon aber vielleicht kommt hier auch noch was bei rum.
das lesenswerteste zu Merkens gibt es hier
http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/M/Seiten/ToniMerkens.aspx
und bei Wiki, sonst sind Infos aus der Zeit nur sehr rar aus teils ellenlangen PDF Texten zusammenzuklauben.
Was ich über Hennerici ergoogeln konnte, ist lediglich, daß er bis in die 80´er Vorstand eines kölner Radsportclubs war. Ob vor/während des Kriegs in dem Laden noch Räder gebaut wurden und wie lang er Räder gebaut hat, ließ sich bis jetzt nicht rausfinden, ebenso keine Infos über den Laden in der Domstraße. Köthke jedoch baute in der gleichen Ecke bis in die 70´er Jahre Räder, vermutlich anfangs weiterhin mit Hennerici.
Mein Bahnrahmen ist leider wohl 10 oder 20 Jahre älter ( Schätzungsweise aus den 50´ern) und somit nicht aus der Hochzeit des kölschen Radsports. Trotzdem ein recht ansehnliches Stüch, wie ich finde:
Auf dem Steuerrohr kann man noch Köln, Domstr. 8 entziffern:
man beachte diese wunderschön zurechtgefeilten Muffen
Alle Schriftzüge wie auch der Rahmen selbst sind handgepinselt!
Verbaut ist nur vom feinsten, der damaligen Zeit. Stronglight P3 Steuersatz sowie ne Stronglight Keilkurbel, Titan Vorbau und Kint Lenker, Weinmann Felgen. Nur eine der beiden Naben hatte ich als zu jung in Erinnerung.
Rohrsatz ist 531
Das sind noch die alten Bilder, die ich schonmal im permanenten Klassikertreff Köln vorgestellt hatte, um auf Infos zu hoffen. In kürze folgen neue, sobald ich den Karton mit den Anbauteilen gefunden hab...
Leider hat der Rahmen aber auch eine Blessur am Oberrohr, an der Stelle, an der es an die Wand gehängt war
Wie könnte ich mich dieser Stelle am schonendsten annehmen?
Daß der Originallack erhalten werden muß, muß ich nicht dazuschreiben.
Ich werde es natürlich auch tunlichst unterlassen und dort irgendetwas ausbessern, als mit Klarlack .
Über rege Beteiligung zu meinem Rad im besonderen und dem Kölner Fahrradbau und Radsport im allgemeinen würde ich mich freuen!
Es ist ein Hennerici Bahnrad, also ein kölsches Orginal.
Ich habe es von Bekannten aus den Niederlanden, die es über Umwege aus Köln haben.
Dort hing das Rad die letzten 50 Jahre vergessen am Dachboden.
Willhelm Hennerici war der Rahmenbauer, der in den 20´ern mit Fritz Köthke den Radladen betrieb, in dem Toni Merkens seine Ausbildung zum Radmechaniker machte, während er seine Karriere auf der Bahn startete und etliche Erfolge einfuhr, die letzten 1942. Im selben Jahr wurde er noch an die Ostfront eingezogen, wo er 1944 verheizt wurde. Nicht viel anders erging es seinem Kollegen und sportlichen Kontrahenten Albert Richter.
Zum einen soll mich der Thread mal dazu motivieren, dieses Jahr das Rad in Angriff zu nehmen und das ganze auch zu dokumentieren, zum anderen habe ich mir mit Marcfw gedacht, daß man in diesem Thema ja auch alles andere über die kölner Rahmenbauer, ihre Räder, und auch die Hochzeit des Kölner Radsports der 20´er und 30´er Jahre unterbringen könnte.
Im Paralelluniversum existiert so ein ähnliches Thema ja schon aber vielleicht kommt hier auch noch was bei rum.
das lesenswerteste zu Merkens gibt es hier
http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/M/Seiten/ToniMerkens.aspx
und bei Wiki, sonst sind Infos aus der Zeit nur sehr rar aus teils ellenlangen PDF Texten zusammenzuklauben.
Was ich über Hennerici ergoogeln konnte, ist lediglich, daß er bis in die 80´er Vorstand eines kölner Radsportclubs war. Ob vor/während des Kriegs in dem Laden noch Räder gebaut wurden und wie lang er Räder gebaut hat, ließ sich bis jetzt nicht rausfinden, ebenso keine Infos über den Laden in der Domstraße. Köthke jedoch baute in der gleichen Ecke bis in die 70´er Jahre Räder, vermutlich anfangs weiterhin mit Hennerici.
Mein Bahnrahmen ist leider wohl 10 oder 20 Jahre älter ( Schätzungsweise aus den 50´ern) und somit nicht aus der Hochzeit des kölschen Radsports. Trotzdem ein recht ansehnliches Stüch, wie ich finde:
Auf dem Steuerrohr kann man noch Köln, Domstr. 8 entziffern:
man beachte diese wunderschön zurechtgefeilten Muffen
Alle Schriftzüge wie auch der Rahmen selbst sind handgepinselt!
Verbaut ist nur vom feinsten, der damaligen Zeit. Stronglight P3 Steuersatz sowie ne Stronglight Keilkurbel, Titan Vorbau und Kint Lenker, Weinmann Felgen. Nur eine der beiden Naben hatte ich als zu jung in Erinnerung.
Rohrsatz ist 531
Das sind noch die alten Bilder, die ich schonmal im permanenten Klassikertreff Köln vorgestellt hatte, um auf Infos zu hoffen. In kürze folgen neue, sobald ich den Karton mit den Anbauteilen gefunden hab...
Leider hat der Rahmen aber auch eine Blessur am Oberrohr, an der Stelle, an der es an die Wand gehängt war
Wie könnte ich mich dieser Stelle am schonendsten annehmen?
Daß der Originallack erhalten werden muß, muß ich nicht dazuschreiben.
Ich werde es natürlich auch tunlichst unterlassen und dort irgendetwas ausbessern, als mit Klarlack .
Über rege Beteiligung zu meinem Rad im besonderen und dem Kölner Fahrradbau und Radsport im allgemeinen würde ich mich freuen!