• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Stage Comp

Batsi

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2011
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.191
Hallo zusammen,

ich habe momentan mein (bis jetzt) wertvollstes Projekt: ein Klein Rahmen der mit einer neuwertigen (frisch geschossenen, juuuhuu :) ) DA 7402 ausgestattet wird.
Jetzt hab ich ein paar Fragen was Komponenten wie Lenker und Vorbau und Sattel bzw Sattelstütze angeht, hier ist die Stylepolizei gefragt :)

Hier erstmal ein paar Fotos vom Zustand von heute Nachmittag und jetzt:
DSCF2726.JPG

DSCF2731.JPG

Das Oberrohr ist leider 1-2cm zu lang, deswegen auch vorerst diese Sattelpostition. Ich versuche das ganze jetzt mit einem kürzeren Vorbau in den Griff zu bekommen. Eigentlich sollte er silber sein, aber jetzt haben ich diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Vorb...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27d1ecdf9d

Außerdem steckt noch nicht die DA Sattelsütze drin, da müsste ich mir einen Adapter auf 27,2 zulegen, ist es das wert?

Sooo und jetzt bitte Anregungen! :) Vielleicht kann man ja irgendwo noch mit gelb spielen? Hatte ursprünglich gelbe Bremshüllen vorgesehen, die beißen sich aber mit dem gelb der Gabel, passen jedoch 1A zu dem Schriftzug...

LG, Batsi
 

Anzeige

Re: Klein Stage Comp
Sehr feiner Flitzer. Der Vorbau ist recht hübsch, aber sicher nicht der leichteste. Der schwarze Alternativvorbau wäre aber nicht meine Wahl, abgesehen davon, dass er mindestens 2 Klassen unter dem aktuellen ist, wäre er mir auch zu teuer. Such lieber einen schicken ITM oder 3ttt.
Bei der Stütze wäre ich nicht so orthodox. Die verbaute ist zwar rel. grob gehauen, passt aber ganz gut zu de, Rad. Ich würde sie lassen.
 
sehr schön, felgen sind auch passend decaliert!
lass das mit dem schwatten vorbau, der paßt nicht recht und ist schwer!
sattelneigung?
flaha fehlt noch - hoffe doch, es wird nicht nur zur eisdiele gefahren???
 
Wieso zu lang? Du bist doch eher 1,90 als 1,80, oder habe ich mich da letzte Woche verguckt?
Was ist denn das für eine Höhe (ct) und wie lang ist das OR?
 
Das Sattelrohr ist 58 C-T und das Oberrohr ist 57 M-M... Eigentlich sollte das mit meiner Körpergröße von 1,85 hinhauen, aber von den 1,85 sind 90cm Schrittlänge! :rolleyes::mad:
 
Ich (183, 87SL) würde den Rahmen auch so wählen, auf den Aluteilen sitzt man gut etwas kompakter und flacher. Müsste doch von der Länger her eigentlich ziemlich gut für dich sein, aber das dauert auch bis man so weit nach vorne kommt. Ist die Sitzhöhe schon eingestellt? Sieht nach einer brutalen Überhöhung aus ;)
Sattel würde ich so einstellen, dass du vernünftig treten kannst und nicht dadurch die Länge verkürzen, dann holst du deinen Kumpel auch nicht ein :p
Der Modolo ist schon ziemlich lang (120mm?), mach aber nicht so einen Stummelvorbau unter 90mm drann. Du kannst natürlich auch nach einem kompakteren Lenker gucken und die STI etwas hochschieben, so dass du nicht so weit greifen musst.
 
Gute tipps :)

Ja 120mm hauen hin, eher weniger.
Vllt bin ich auch einfach die sportliche sitzposition nicht gewöhnt...
Die Stuetze ist eigentlich optimal eingestellt, konnte aber ja noch nicht fahren, vllt aendert sich da ja noch was...
 
Die Stuetze ist eigentlich optimal eingestellt, konnte aber ja noch nicht fahren, vllt aendert sich da ja noch was...
Dann eben der Sattel in der Stütze :p
Also von der Länge her könnte dir bei dem Rad ein 120mm Vorbau schon passen, wenn deine Arme lang sind. Sportlich wirst du auf dem Rad sowieso sitzen, bei der Rahmenhöhe. Kauf dir einen etwas kürzeren Vorbau und heb den anderen auf, dann kannst du wenn du dich daran gewöhnt hast wieder zurückwechseln.
 
Schwarzen Vorbau definitiv nicht kaufen. Silber muss er sein.
Die Sattelstütze würde ich auch lassen, der Adapter wäre mit knapp 4mm auch einfach zu dick(ich gehe mal von einer 31,8 Sattelstütze aus), da muss man sich dann was basteln und das Rad hat das nicht verdient ;-)
Ansonsten würde ich vielleicht noch nen Flite anstelle des Rolls draufpacken, wobei ich den auch recht schön finde.
 
Silberner Vorbau, aber unbedingt! Weniger als 100mm am Vorbau wäre mir zu stummelig. Sattelstützen-Adapter fäde ich problemlos, falls du die DA-Stütze sowieso schon da hast. Falls es sich um diese handelt (SP-7410), ist sie nämlich ausgesprochen hübsch:

original_ShimanoSP-7410_3.jpg


Das könnte ein richtig schönes Rad werden, voll mein Beuteschema!
 
Das Sattelrohr ist 58 C-T und das Oberrohr ist 57 M-M... Eigentlich sollte das mit meiner Körpergröße von 1,85 hinhauen, aber von den 1,85 sind 90cm Schrittlänge! :rolleyes::mad:
Bin 1,84 mit 89cm Schrittlaenge. Oberrohre von 56,5 bis 57,5 M-M passen mir perfekt. Ab 58cm wird's dann etwas lang, aber fuer < 70km geht das auch noch.

Der wird super passen!
 
Silberner Vorbau, aber unbedingt! Weniger als 100mm am Vorbau wäre mir zu stummelig. Sattelstützen-Adapter fäde ich problemlos, falls du die DA-Stütze sowieso schon da hast. Falls es sich um diese handelt (SP-7410), ist sie nämlich ausgesprochen hübsch:
Das könnte ein richtig schönes Rad werden, voll mein Beuteschema!
Danke!
nicht ganz, ist eine (quasi) ganz neue 7402 :) Deine würde nur passen, wenn ich auch die 7410 kurbel hätte, wo ich auch drüber nachdenke...:rolleyes:

ich probiere das mit dem 120mm modolo vorbau mal auf einer längeren fahrt aus, ich glaube ich bin aufrechtere postionen gewöhnt, aber gestreckt bin ich natürlich noch schneller, heheh :p

Schwarzen Vorbau definitiv nicht kaufen. Silber muss er sein.
Die Sattelstütze würde ich auch lassen, der Adapter wäre mit knapp 4mm auch einfach zu dick(ich gehe mal von einer 31,8 Sattelstütze aus), da muss man sich dann was basteln und das Rad hat das nicht verdient ;-)
Ansonsten würde ich vielleicht noch nen Flite anstelle des Rolls draufpacken, wobei ich den auch recht schön finde.

Rolls find ich blöd, ist irgendwie unbequem und der Flite, ich weiss nicht... hatte ich noch nie. hat jemand einen über? :)

Jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden! Adapter und DA Stütze oder die aktuelle? (die hab ich übrigens gestern noch mal ein bisl poliert, geht viel besser wenn sie am rad montiert ist, glänzt jetzt schön...:cool:)
es ist eine 31,5 stützenmaß, also komme ich mit einem adapter hin. es gibt ja zum glück günstige und viele angebote auf 27,2!
 
ich probiere das mit dem 120mm modolo vorbau mal auf einer längeren fahrt aus, ich glaube ich bin aufrechtere postionen gewöhnt, aber gestreckt bin ich natürlich noch schneller, heheh :p
Probier es mal aus, wenn du sonst was anderes gewohnt bist, wird das schon sehr tief und gestreckt sein. Also nicht gleich den 3 Stunden Ritt erzwingen ;)

Falls du doch einen willst, Flite gibt es immer mal im Biete.
Bei nicht zu modernen Sätteln um 200 Gramm aus den 90ern gibt es nicht wirklich Alternativen?

Bonanzero, dann aber auch mit 56er oder 58er OR? Ich habe hier Rahmen mit 57/57,5 57/55 und 60/58,5 (jeweils Höhe c-t / Länge M-M). Und dann gibt es ja noch die ganzen Rahmen, wo von 57er bis 62er Höhe alle Oberrohre einfach 57cm lang sind.
 
Zurück
Oben Unten